Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

...cartune mit laptop via usb...
#1

Hilfe Jungs...

ich habe cartune von franz und das odb3 mit usb von sascha...

Die Treiber habe ich installiert und wenn man das usb kabel am laptop ansteckt, kommt auch sofort unter den USB-Controllern das Interface und unter den anschlüssen der virtuelle com-Port1 (habe auch mal mit com 2) probiert...

Mein Problem....wenn ich jetzt den laptop am mini anstecke (zündung ein)
und das programm vom franz (cartune) starte und die Fahrzeugelektroni identifizieren will kommt die Fehlermeldung Serial DCB=> Kann Com-Port nicht erzeugen! und danach 'Fehler bei Serial-Konstruktion'

diese Meldungen kommen auch wenn ich das Kabel nicht am mini anstecke!


Der rote Stecker ist ziemlich locker, ist das normal (scheinbar ist da auch was abgebrochen was zur Arretierung dient (ist da normalerweise ein Bügel oder sowas dran?). Ich Vermute, daß die Meldungen kommen, weil das teil keinen richtigen Kontakt zum mini bekommt! ...kann das sein?


wer kann da weiterhelfen...hbbt Ihr sowas auch schon gehabt?


Gruß Devil! minisfreak Roter Teufel
Zitieren
#2

eek! Com Port1?
Hast Du denn keinen reellen Com-Port am Notebook?
Nicht das der virtuelle Com-Port paralell zum vorhandenen läuft.
Bitte kontrolliere das. Zwinkern

Nein am Stecker ist kein Bügel und in der Tat er sitzt ein wenig locker, ist aber kein Problem. Zwinkern

arrived
Zitieren
#3

..nein der com-port1 ist nur einmal belegt; ich habe keinen com am laptop, deswege auf usb...(3 und 4 werden genutzt)...

...com-port2 habe ich auch mal versucht...



...die buchse am mini ist ein bajonet...kann ich dann auch von oben den roten stecker draufstecken?


...schöner mist das...war mir sicher daß es funzt, weil doch das mit den Treibern erste Sahne funktioniert hat...
Zitieren
#4

mcasbm25 schrieb:...die buchse am mini ist ein bajonet...kann ich dann auch von oben den roten stecker draufstecken?
eek! Reden wir hier von der gleichen Buchse? eek!

arrived
Zitieren
#5

Hallo fresh,

ich hoffe doch ja...

...wenn du auf dem fahrersitz sitz und mit der linken hand von unten an die Console greifst...dort befindet sich diese Buchse, die mit einem kleinen Deckel verschlossen ist...
Zitieren
#6

Na dann meinen wir die gleiche Buchse. Zwinkern
Ich denke das Problem liegt bei Deiner Hard/Software.
Ich würde die Programme und Treiber nochmal neu aufspielen. Zwinkern

arrived
Zitieren
#7

Hab ich auch gehabt hatte 5 com ports und beim 3 ists gegangen
und hat nur mit win Xp funktioniert 98 war flop und win Me auch
Zitieren
#8

[quote="Anonymous"]Hab ich auch gehabt hatte 5 com ports und beim 3 ists gegangen
und hat nur mit win Xp funktioniert 98 war flop und win Me auch[/quote
Oops! das war ich.Sorry

[Bild: attachment.php?attachmentid=37174&d=1196114651]
Zitieren
#9

diese Fehlermeldung habe ich unter XP auch (mit seriellem Kabel von Sascha). Unter W98 findet er dafür nix. Sad
Die abgebrochene Lasche ist Absicht. Sascha hat erzählt, dass er die früher drangelassen hat. Das hat dann dazu geführt, dass das Kabel bei einigen Japanern gar nicht mehr herausging bzw. nur noch mit der Buchse daran ...

Gruß
Nils
Zitieren
#10

Hallo Jungs,

danke an alle, hat mir sehr geholfen..

...habe die Treiber neu installiert und hat dann auch nicht geklappt...habe aber dann gesehen, daß man in cartune auch den port einstellen muß und dann hats geklappt (typische Form von Fehlbedienung)...

Nur jetzt habe ich das Problem, daß er den Steuergerätetyp nicht erkennt, wenn ich auf den ID Button drücke, dann kommt nach ca 2 Minuten die Meldung '000000 unbekanntes Steuergerät'...

Ich bin mit Franz in Kontakt...falls es eine Lösung gibt, werde ich es im MTH-Tread bringen...wenn nicht...schöner mist das...mal gewinnt man mal verliert man...was solls...150 Euro vergeigt...wennn man bedenkt was ein Panzer kostet, peanuts...

Gruß und gute fahrt an alle... Devil! minisfreak Roter Teufel
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand