MINI Challenge steht in den Startlöchern
Beim DTM-Rennen in der Lausitz wird es eine Premiere geben: Dann startet die neu geschaffene „MINI Challenge" in ihre erste Saison. Der Mini Cooper S erfuhr für den Einsatz auf der Rennstrecke eine Leistungssteigerung auf 200 PS.
40 Jahre nach dem Erfolg bei der Rallye Monte Carlo startet die BMW-Tochter Mini einen eigenen Markenpokal in Deutschland. Maximal 30 technisch identische Mini Cooper S, mittels Leistungssteigerung auf 200 PS, verschweißtem Überrollkäfig, Dunlop-Rennreifen, einer großen Bremsanlage
(die will ich sehen unter der s-speiche
) und neuen Fahrwerkskomponenten für den Renneinsatz gestählt, sollen ab Juni in der neuen "Mini Challenge" am Start stehen.
Die technisch identischen Fahrzeuge werden von Privatteams eingesetzt und am Rennwochenende unter einem gemeinsamen Dach vorbereitet, was einen professionellen und zugleich zuschauerfreundlichen Rahmen schafft.
Im Preis von 68.000 Euro sind neben dem auch optisch modifizierten Cooper S auch die Einschreibegebühren, die Nenngelder, Catering und ein Fahreroverall enthalten. Dem gegenüber stehen stattliche Preisgelder und Sachpreise. (das meint achim bestimmt)
Der Kalender ist abwechslungsreich: Highlights sind zwei Starts im Rahmenprogramm der DTM (EuroSpeedway und Motopark Oschersleben), ein Rennen beim 24 Stunden-Rennen auf der Nordschleife, ein Super Racing Weekend sowie ein möglicher Auftritt beim Großen Preis von Belgien in Spa-Francorchamps. Der neue Renn-Mini hat das Laufen bereits gelernt: Claudia Hürtgen, seit Jahren für BMW in der DTC unterwegs, testete den wendigen Fronttriebler auf dem Adria Raceway in Italien.
Die Termine in der Übersicht
04. - 06. Juni, Eurospeedway (DTM)
10. - 12. Juni, Nürburgring-Nordschleife (24h-Rennen)*
16.- 17. Juli, Eurospeedway (GTP Weekend)
06.- 08. August, Motopark Oschersleben (DTM)
27.-29. August, Spa-Franchorchamps F1 (noch offen)
17.- 19. September, Motopark Oschersleben (TW-EM)
25.- 26. September, Salzburgring (Mini Track Day)