Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Motor-Kühler ausbau !!!!
#1

Hallo zusammen,

habe einen mini cooper bj 08/03,
und habe nun das problem das mein kühler defekt ist....
ich würde ihn am liebsten selbst ausbauen/austauschen !!!!
hat das schon lemand selbst gemacht ??? kann mir jemand tipps geben muss ich irgendetwas beachten ???? über eine schnelle antwort würde ich mich wirklich freuen.....
lg
Zitieren
#2

Hallo,

schau mal hier :
http://tis.spaghetticoder.org/s/view.pl?...86&lang=DE

mfg

Holger
Zitieren
#3

Leider ist das verlinkte Dokument nicht mehr online...

Mein R50 Kühler ist undicht und ich würde gerne sehen in wie weit der Austausch selbst möglich ist.

Wie sind da die Erfahrungen?
Was muss zum Tausch alles Raus?
Zitieren
#4

ist ganz easy.
- stoßfänger und pralldämpfer ab
- lüfterkabel am strecker trennen
- schlossträger nach vorn ziehen
- schläuche am kühler abmachen
- kühler raus

beim einbau drauf achten, das der schaumgummi links, rechts und oben wieder richtig sitzen.
dann alles wieder schön zusammenbauen und kühler an an der entlüfterschraube entlüften.

ich hoffe, ich hab nix vergessen.


gruss rossfelde

Hauptsache es ballert!
Zitieren
#5

http://www.sprintex.com.au/sprintex/wp-c...gn-off.pdf

Relevant sind nur Schritte 2-6 des 1. Teils und der Schritt 3 des 2. Teils. (Seiten 15,16 und 19) Top

Plopp Plopp Yeah!
Zitieren
#6

Wunderbar, danke für die Antworten - das sieht ja machbar aus.

Zum Einbau:
Kühlwasser einfüllen über das Thermostatgehäuse und die Entlüftungsschraube am Kühler auf und so lange einfüllen bis dort keine Luft mehr mitkommt?
Gibt es da noch mehr zu beachten?

Gruß!
Zitieren
#7

Nach erfolgreicher Entlüftung und falls jemand mit dem gleichen Problem auf diesen Thread hier stößt:

- Thermostatdeckel auf
- Entlüftung auf (vorne links oben am Kühlerablauf, hinten weit unter dem Kühlwasserbehälter)
- Wasser rein
- Vorne links am Kühler kurz vor der Entlüftung, wo man gut hinkommt, den Schlauch massieren, damit das Wasser in den Kreislauf kommt, dabei immer am Thermostat nachgießen.
- Entlüftungsschrauben zu, sobald dort pures Kühlwasser ohne Luft rausläuft (das kann gut und gerne erst nach 15-20min pumpen passieren)
- Lüftung auf Stufe 1, Temp. auf wärmste stufe, Motor kurz an mit offenem Thermostatdeckel, dann ggf nochmal am Thermostat nachfüllen.
- Thermostatdeckel zu, Motor an, laufen lassen bis der Lüfter angeht (kann 15min dauern ohne Gas), dabei am Kühlwasserbehälter nachfüllen, falls leer wird und(!) temperatur innen im Auge behalten.
- Fertig.

So wurde es mir von der BMW-Werkstatt beschrieben und hat gut funktioniert.

In der BMW Reparaturanleitung gibt es am Motor noch eine weitere Entlüftungsschraube, die hatte ich auf offen, dort kam allerdings kein Wasser raus.
Und: bei heißem Kühlwasser die Entlüftungsschrauben nicht bewegen, sonst frisst die Dichtung...

Viel Erfolg.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand