Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Cooper SD Verbrauch?!
#21

votre schrieb:....die kraftentfaltung im höheren gang sehr verzögert, da sich die Umdrehungen nach dem gangwechsel bei ca 1.600 Umdrehungen befinden oder noch niedriger- das erscheint mir ein wenig gering oder..?Confused

Falscher Ansatz; Kraftentfaltung oder Spritsparen He He ?

Ruckelfrei fahren kann man auch mit 1200 törns im höheren Gang.

Und: Ja, mir tat das auch weh und man kennt und mag das anders; aber es funktioniert. Allerdings kann man sich dann besser gleich einen 3l-Lupo kaufen.
Zitieren
#22

Nein, das meinte ich damit gar nichtWink Ich habe allerdings beobachtet, dass ein Motor mehr Sprit benötigt, wenn er sich in solch niedrigen Drehzahlgebieten befindet.

Wenn ich nach einem Ampelstart bei 2.000 u/min vom 1. Gang in den 2. schalte, habe ich das gefühle, der motor muss fuer einen moment kämpfen, um aus dem "Loch" wieder rauszukommen..
Zitieren
#23

votre schrieb:Nein, das meinte ich damit gar nichtWink Ich habe allerdings beobachtet, dass ein Motor mehr Sprit benötigt, wenn er sich in solch niedrigen Drehzahlgebieten befindet.

Tja, für die Theorie müssen da die Thermodynamiker ran. Keine Ahnung Head Scratch
Wir haben jedenfalls -mit den "eigenen" Firmenkutschen- zum Schluß ziemlich exakt gemessene Vergleichsfahrten gemacht und den Spareffekt durch frühestes Hochschalten hätte ich nicht für möglich gehalten.

votre schrieb:Wenn ich nach einem Ampelstart bei 2.000 u/min vom 1. Gang in den 2. schalte, habe ich das gefühle, der motor muss fuer einen moment kämpfen, um aus dem "Loch" wieder rauszukommen..

Ist mir beim SD noch nicht aufgefallen. Ich beobachte das mal bei nächster Gelegenheit Zwinkern
Zitieren
#24

..also ich meine, dass man merkt, dass die drehzahl auf ca.1800 steigen muss, damit der Turbo für vorschub sorgt.
Zitieren
#25

Hallo fahre den Cooper SD (EZ 2012)
mit Sport Button ca. 5,5 Liter und ohne ca. 5,4 Liter.

Überwiegend Überland/Stadt-Fahrten.
Zitieren
#26

Isomeer schrieb:(...) SD (spätestens mit entfesselter Software) für mich eine unschlagbare Variante!

Wie meinst du das????? Hast du den Motor "entfesselt"??

Ich versteh ja auch nicht warum BMW beim 120d mehr PS rausholt wie bei dem 2l MINI-Motor.... Pfeifen


Aber mit dem Sound muss ich mal gucken...es gibt iwie in Belgien/Holland ne Firma die auch bei Dieseln richtig fetten Sound rausholt....

Yeah! wer später bremst fährt länger schnell Yeah!
Zitieren
#27

schommer schrieb:Wie meinst du das????? Hast du den Motor "entfesselt"??

Nee, mein Henry ist noch zu neu. Habe aber bereits ein SD Cabrio mit 177PS gefahren und das war ziemlich sensationell Top
Über knapp 400km BAB und Landstraße mit einem Verbrauch von 5,3l (nach Tankfüllung/Vollbetankung "gemessen") war eher ein halber Liter weniger als gewohnt, trotz sehr spaßorientierter Fahrweise.
Zitieren
#28

schommer schrieb:Wie meinst du das????? Hast du den Motor "entfesselt"??

Ich versteh ja auch nicht warum BMW beim 120d mehr PS rausholt wie bei dem 2l MINI-Motor.... Pfeifen


Aber mit dem Sound muss ich mal gucken...es gibt iwie in Belgien/Holland ne Firma die auch bei Dieseln richtig fetten Sound rausholt....

Ich vermute mal, es geht hier um eine Steuergeräteoptimerung. Wir haben auch schon eininge SD's gemacht, die Leute sagen immer: So hätten sie sich das Auto von Haus aus gewünscht. Die Autos laufen deutlich besser, und der Verbrauch geht sogar auch noch etwas runter.
Warum Mini nicht mehr aus dem Motor rausholt, obwohl der gleiche Motor bei BMW mit mehr Leistung fährt?

---> Meiner Meinung ist das Marketing, es darf doch keinen Mini geben mit mehr bzw. gleicher Leistung als ein BMW....
Zitieren
#29

am Wochenende bin ich schneller gefahren (kurz nach Den Haag), jetzt ist mein Schnitt wieder von 4.7 auf 4.8 gerutscht.

Heute kommen R87-Felgen 16" mit Winterreifen drauf, mal sehen was das bringt statt den 17"

aber ich fahre auch bewusst sparsam Pfeifen

[Bild: gruss.gif] Gwyneth und Jeb: [Bild: 516527_5.png]Diesel (Clubman SD)
Beany und Jeb: [Bild: 340996_5.png]Diesel (Clubman D), Harry und Jeb: [Bild: 460766_5.png] Super (Honda Pan-European)

Zitieren
#30

Hier ist der Sound den ich meinte....das müsste ja auch für MINI zu bekommen sein denke ich mal....??

Hab eben mal bei Milltek angefragt....


Yeah! wer später bremst fährt länger schnell Yeah!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand