Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Cooper SD Verbrauch?!
#31

dynamic-automotive schrieb:Ich vermute mal, es geht hier um eine Steuergeräteoptimerung. Wir haben auch schon eininge SD's gemacht, die Leute sagen immer: So hätten sie sich das Auto von Haus aus gewünscht. Die Autos laufen deutlich besser, und der Verbrauch geht sogar auch noch etwas runter.
Warum Mini nicht mehr aus dem Motor rausholt, obwohl der gleiche Motor bei BMW mit mehr Leistung fährt?

---> Meiner Meinung ist das Marketing, es darf doch keinen Mini geben mit mehr bzw. gleicher Leistung als ein BMW....

Was wird bei der Optimierung gemacht? Und auch mehr PS? Was kostet der Spaß und wie lang müsst ich das Auto dafür abgeben??
Zitieren
#32

Na das sind ja Zahlen hier. Schön zu wissen was gehen würde.

Wenn ich aufn Boardcomputer schau steht da eigentlich meistens 5,6l/100 km. 5,5 und 5,7 selten mal. Eine andere Zahl hab ich da noch garnie gesehen. Head Scratch Wobei ich auch nicht so häufig nachschaue.
Zitieren
#33

wednesday schrieb:.. 5,6l/100 km. 5,5 und 5,7 selten mal. Eine andere Zahl hab ich da noch garnie gesehen.

Aber du setzt den Wert schon zurück auf null nach dem Tanken, oder? Head Scratch Bei mir wird halt bei jeden Tankfüllung Verbrauch und Durchschnittsgeschwindigkeit notiert und dann resettet.

Aber ich habe erst einmal mehr als 1000 km auf eine Tankfüllung geschafft, das ging mit der Cooper D mit 15"er deutlich einfacher.

MiMari: schau dir mal die andere Beiträge von dynamic-automotive an, da wird dir geholfen. Hier ist das Offtopic.

[Bild: gruss.gif] Gwyneth und Jeb: [Bild: 516527_5.png]Diesel (Clubman SD)
Beany und Jeb: [Bild: 340996_5.png]Diesel (Clubman D), Harry und Jeb: [Bild: 460766_5.png] Super (Honda Pan-European)

Zitieren
#34

jeb schrieb:Aber du setzt den Wert schon zurück auf null nach dem Tanken, oder? Head Scratch Bei mir wird halt bei jeden Tankfüllung Verbrauch und Durchschnittsgeschwindigkeit notiert und dann resettet.
...

Oops! Vermutlich nicht. Pfeifen Setze nur den Kilometerstand zurück.
Zitieren
#35

Warum bei jeder neuen Tankfuellung zurecksetzen? kann man doch egal wann machen oder??
Zitieren
#36

Ich setz die Tageskilometer aus Gewohnheit beim tanken zurück.

Und nach dem Zurücksetzen des Verbrauchs hab ich nun auch mal andere Zahlen gesehen. Zwinkern

Nun weiß ich immerhin, dass ich auf lange Sicht um die 5,6l/100 km benötigt habe. Auch nicht uninteressant.
Zitieren
#37

votre schrieb:Warum bei jeder neuen Tankfuellung zurecksetzen? kann man doch egal wann machen oder??

Weil ich wissen will wieviel mein Verbrauch abweicht von der Angabe, sodass ich der Korrekturfaktor im Bordcomputer richtig einstellen kann Pfeifen

Wird alles brav bei spritmonitor.de mitgeschnitten, siehe Signatur.

[Bild: gruss.gif] Gwyneth und Jeb: [Bild: 516527_5.png]Diesel (Clubman SD)
Beany und Jeb: [Bild: 340996_5.png]Diesel (Clubman D), Harry und Jeb: [Bild: 460766_5.png] Super (Honda Pan-European)

Zitieren
#38

Also Audi berechnet nach jedem Motorstart wenn der ne Stunde aus war den durschnittsverbrauch neu. Auch nicht übel .

Übrigens hat der mini Verkäufer eine Kopie vom fahrzeugschein des Audis gemacht um bei seinem Chef zu prahlen,dass er einen eingefleischten Audi Fahrer ( mein freund) bekehren konnte*grins*
Bloß Fahr ich den Mini und mein Freund hält immer nich nix von BMW *lach*
Zitieren
#39

votre schrieb:Warum bei jeder neuen Tankfuellung zurecksetzen? kann man doch egal wann machen oder??

Bei VAG/Audi hast Du zwei Speicherbereiche im BC; einen, der sich automatisch zurücksetzt nach längerer Pause und einen, der durchläuft bis Du ihn resettest oder (glaube ich...) nach 9999km.

Man kann das elegant nutzen, um die Daten z.B. einer Fahrt und einer Tankfüllung parallel verfügbar zu haben. Ist schon gut durchdacht.
Oder wenn ein anderer Fahrer das Auto nutzt und Du vorher den zweiten Speicher resettest, hast Du eine nette Kontrolle über dessen Fahrweise Pfeifen

Man muß sich an alles erst gewöhnen und ich habe mich auch über die Mini-Logik gewundert. Mal abwarten, wie das nach 3 Monaten ist.
Momentan (drei Wochen Mini) finde ich die Mini-Bedienung und Logik immer noch ....sehr gewöhnungsbedürftig He He
Zitieren
#40

hab meinen sd jetzt seit 2 wochen, nach 700km hab ich einen verbrauch von ca. 5,6l muss morgen nochmal schauen dann trag ich den genauen wert ein.

hab den sd auch aufgrund des geringeren spritverbrauchs gekauft.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand