Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

WRC Engagement von MINI eingestellt
#1

Tja war ein kurzer Ausflug für Mini:

Hier die volle PM:

München. MINI wird sein Werks-Engagement in der FIA World Rally Championship (WRC) nach Ablauf der Saison 2012 einstellen. Das hat das Unternehmen nach reiflichen Überlegungen entschieden.
Dr. Kay Segler, Bereichsleiter MINI Geschäftskoordination und Markenführung: „MINI wird sein Werks-Engagement in der WRC nach Ablauf der Saison 2012 einstellen. Zum Saisonende haben wir, gemäß FIA Reglement, mit der Teilnahme des WRC Team MINI Portugal an allen Rallyes 2012 die WRC Homologation für den MINI John Cooper Works erreicht. Damit wäre für alle Interessenten die Voraussetzung geschaffen, das Fahrzeug in der WRC auch weiterhin auf Kundensport-Basis einsetzen zu können. BMW Motorsport wird die Weiterentwicklung des 1,6-Liter-Turbo-Motors in Zusammenarbeit mit Prodrive fortsetzen. MINI Motorsport hat in einem sehr schwierigen kommerziellen Umfeld aktiv mitgewirkt, dass Freunde der Marke MINI auch künftig Motorsport betreiben können. Damit bleibt die MINI Motorsport Familie international auf verschiedenen Plattformen präsent und rückt noch näher an den Kunden. Wir wünschen uns, dass der MINI John Cooper Works WRC in der WRC und in anderen Meisterschaften konkurrenzfähig unterwegs ist. Außerdem möchten wir uns bei Prodrive, dem WRC Team MINI Portugal und unseren Partnern für die gute Zusammenarbeit bedanken und wünschen allen Fahrern, Teams und Kunden eine erfolgreiche Zukunft im Rallye-Sport.“
Damit hat MINI Motorsport die Zukunft der Kundenteams sicher gestellt. Prodrive hat auch künftig die Möglichkeit, Fahrzeuge einzusetzen, zu optimieren und zu verkaufen. BMW Motorsport wird den 1,6-Liter-Turbo-Motor weiter entwickeln und Prodrive mit Teilen beliefern.
Der MINI John Cooper Works WRC hat sich seit seiner Rallyepremiere Anfang 2011 als Erfolgsmodell erwiesen: Drei Podestplätze und zahlreiche Top-Ten-Platzierungen stehen für das Fahrzeug bisher zu Buche. Der wohl größte Erfolg gelang Dani Sordo (ES) im Januar 2012, als er beim Comeback von MINI bei der Rallye Monte Carlo den zweiten Platz erringen konnte. Im Fürstentum hatte der Mini 1964, 1965 und 1967 gewonnen – und damit den Mythos der Marke im Rallyesport begründet.
Zitieren
#2

eek! tja

[Bild: sigpic18046.gif]
Zitieren
#3

Das kennen wir doch noch von der Mini-Challenge. Und nächstes Jahr fährt dann BMW mit 6 Fahrzeugen in der DTM, irgendwo muss die Kohle ja eingespart werden..... Augenrollen

Born with a heart of steel Party 01
Zitieren
#4

DTM Müde......absolute Fehlentscheidung finde ich. Hoffentlich wird es jemanden geben der nächste Saison den MINI fährt, alles andere wäre sehr schade Augenrollen.

Komfort, was ist das ?...fragt sich der Fahrer von 205/45/R17 Runflat Mr. Gulf
Zitieren
#5

Eben eine Sportart die nicht breitenöffentlich vermarktet wird, bei den Reportagen die ich gesehen habe erschien der MINI eher weniger bis gar nicht.

Dafür ist dann der Einsatz als Werksteam in der tat zu kostspielig.

DTM mit nur drei Marken ist in meinen Augen fast überbewertet, zudem sind es die drei Premium Hersteller die sowieso am Markt hart kämpfen.Pfeifen

Let´s MINI: Loreley 2005; Hamburg MINI Day´s 2005, Hamburg MINI Day´s 2006; MINI United: Zandvoort 2007
Let´s MINI: Hildesheim 2008; Rock the Race, Oschersleben 2008; Crossing Austria 2009; Weser Tunnel blasen 2010;
Celler MINI Days 2010; CROSSingAlps 2011;  MINI United 2012 Le Castellet; HarzTour I+II; CROSSingAlps2013
CROSSingAlps 2016, ALL Generation Tour 2017, Erzgebirge Tour 2017  All Generation Tour 2018, Crossing Alps Recon 2018;
MAGT 2019; CrossingAlps 2019; MINIlike.at 2019; MAGT 2024
Zitieren
#6

Hmmm echt schade! Also schnell noch das Spiel WRC 2013 für die Playsi kaufen Yeah!Yeah!. Dass das ersparte Geld jetzt wahrsch. voll und ganz jetzt in den Bereich der DTM fließen wird ist irgendwo auch nachvollziehbar nach Bruno's wahnsinns Comeback. Finde WRC sowie DTM total spannend. Oft spannender als Formel1 Peitsche
Zitieren
#7

Ich finde die DTM auch meist spannender, als die Formel 1. Aber sie wird halt nicht so vermarktet und ist anscheinend auch nicht so lukrativ wie die Formel 1. Daher ist es für MINI wohl besser, dass sie ausgestiegen sind.
Zitieren
#8

spannender, bei nur 3 verschiedenen Fahrzeugtypen Head Scratch,

gäbe es mehr und umfangreicher Reportagen u. Berichte über MINI Challange, WRC dann wäre auch der Werkseinsatz wahrscheinlich länger.


So läß sich marketing mäßig nichts rausholen. Head Scratch

Let´s MINI: Loreley 2005; Hamburg MINI Day´s 2005, Hamburg MINI Day´s 2006; MINI United: Zandvoort 2007
Let´s MINI: Hildesheim 2008; Rock the Race, Oschersleben 2008; Crossing Austria 2009; Weser Tunnel blasen 2010;
Celler MINI Days 2010; CROSSingAlps 2011;  MINI United 2012 Le Castellet; HarzTour I+II; CROSSingAlps2013
CROSSingAlps 2016, ALL Generation Tour 2017, Erzgebirge Tour 2017  All Generation Tour 2018, Crossing Alps Recon 2018;
MAGT 2019; CrossingAlps 2019; MINIlike.at 2019; MAGT 2024
Zitieren
#9

ich kann MINI beim thema WRC voll und ganz verstehen --> von david richards (prodrive) fühlte man sich verarscht, von der WRC vermarktung war man enttäuscht und vom vorstand wurde das budget gekürzt, da man bei der DTM nachlegen musste.

Rolling on floor laughing

doch mal ganz ehrlich: wer mit david richards in einem bett liegt, weiss, dass der mann mit allen wassern gewaschen ist. das hat sich MINI wohl zu leicht vorgestellt. und auch wenn die WRC vermarktung derzeit mau ist, da wird bestimmt was kommen, oder glaubt BMW, dass VW nur zum spass in die WRC eingestiegen ist? alle insider hbaen gesagt, der MINI ist top und fährt für wenig geld ganz vorne mit. einfach nochmal etwas geld nachschieben und man hat (im vergleich zu peugeot, ford & vw) ein siegerauto für wenig geld.

die MINI motorsport strategie bleibt für mich ein großes rätsel und ich vermute, dass die in münchen noch nicht einmal realisiert haben, wieviel fans sie weltweit mit dem ausstieg enttäuscht haben. Motzen

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren
#10

Thema Sport / Markting und was man daraus machen kann Pfeifen

Wenn man als "s.o.g Interner" Anbeten nicht mal regelmäßige Informationen bekommt na dann Stumm.

Auch das Thema MINI Spornsoring ( z.B MINI - St Pauli ) o.K hier habe ich das am letzten Wochenende mal erleben können. Yeah!.

Let´s MINI: Loreley 2005; Hamburg MINI Day´s 2005, Hamburg MINI Day´s 2006; MINI United: Zandvoort 2007
Let´s MINI: Hildesheim 2008; Rock the Race, Oschersleben 2008; Crossing Austria 2009; Weser Tunnel blasen 2010;
Celler MINI Days 2010; CROSSingAlps 2011;  MINI United 2012 Le Castellet; HarzTour I+II; CROSSingAlps2013
CROSSingAlps 2016, ALL Generation Tour 2017, Erzgebirge Tour 2017  All Generation Tour 2018, Crossing Alps Recon 2018;
MAGT 2019; CrossingAlps 2019; MINIlike.at 2019; MAGT 2024
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand