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Versschleissmaß Bremsscheiben Clubman D?
#1

Guten Abend,

habe heute Winterreifen aufgezogen und Scheibendicke gemessen:

Vorne rechts 19,85 mm
Vorne links 19,35 mm

Hinten rechts 8,15 mm
Hinten links 8,15 mm

Kann mir jemand die Verscheissgrenzen mitteilen?

Eventuell noch Kosten für neue Scheiben und Klötze?

Danke im Voraus
Frank
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#2

Ich kenne es von meinen beiden Cooper S R52 und R57 mit 20,4 vorn und 8,4 hinten. Sollte beim Clubmann D auch so sein. Es gibt auch Scheiben wo das Mass als erhabene Zahl neben der Felgenauflagefläche vorhanden ist. Du bist also schon reichlich drunter.

Wieviel km hat dein Mini denn runter? Würd mich mal interessieren! Ich würde bei komplettem Neubedarf mal die ATE-Scheiben und Ceramic-Beläge nehmen. Dann bist Du mit ca. 250-300€ dabei, mit Original-Teilen mindestens 500-600€.

Hier ist noch was interessantes zu dem Thema: http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=69492
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  • ichweißeswirklichnicht
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#3

Cabrio-S-Oldie schrieb:Ich kenne es von meinen beiden Cooper S R52 und R57 mit 20,4 vorn und 8,4 hinten. Sollte beim Clubmann D auch so sein. Es gibt auch Scheiben wo das Mass als erhabene Zahl neben der Felgenauflagefläche vorhanden ist. Du bist also schon reichlich drunter.

Wieviel km hat dein Mini denn runter? Würd mich mal interessieren! Ich würde bei komplettem Neubedarf mal die ATE-Scheiben und Ceramic-Beläge nehmen. Dann bist Du mit ca. 250€ dabei, mit Original-Teilen mindestens 500-600€.

Danke, darf ich die Beläge denn noch zuende fahren?
("Teils ist dieser Wert so bemessen, dass bei seinem Erreichen noch genau ein Satz Bremsbeläge verbaut und abgefahren werden kann. ")

100.000 km, obwohl wir sonst immer länger mit Scheiben gefahren sind.

ATE Scheiben und ATE Ceramic Beläge?
Kommen dem Original am nächsten?
Ich fand die Bremsleistung immer in Ordnung.

Nachtrag:
der Mini war letzte Woche bei der Inspektion, die durften aber nicht machen was die wollten, weil ich die Arbeiten teilweise selber erledige (Stempel haben wollen). Die Aussage war nur: "Vorne demnächst Scheiben und Beläge fällig, hinten ok".
Verschleissmass hatten die auch mit den Maßen angegeben.

Jetzt hast Du es bestätigt!
DANKE!!

Ciao
Frank
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#4

Bei 100.000 kannst Du aber schon zufrieden sein! Meine waren bei 55.000 schon auf 20mm und bei meinem aktuellen R57 sieht der Trend genau so aus. Schau dir mal den o.g. Link dazu an.

Es ist nicht damit zu rechnen, dass dir die Scheiben um die Ohren fliegen. Allerdings würde ich persönlich doch kurzfristig wechseln. Immerhin ist es ein Sicherheitsteil.

Die ATE Ceramic-Beläge sollen länger halten, weniger Dreck machen und den Verschleiß der Scheiben mindern. Deshalb werde ich die beim nächsten Bedarf auf jeden Fall mal testen. Auch mit Sicht auf den Preis.
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  • ichweißeswirklichnicht
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#5

ich werde auch nächstes Jahr auf ATE Ceramic Beläge umrüsten ,wenn die bremsen fällig sind , die vorderen Scheiben haben schon einne Grat und die hinteren habe ich entrostet , indem ich die handbremse beim bremsen öfter gezogen habe .
bei meinem Clubbi waren die hinteren beläge so , das sie nicht bis aussen gebremst haben auf der Scheibe , jetzt schauen die wieder besser aus .aber für die knappen 40000 km schauen die Scheiben und Beläge eher schlimm aus...
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#6

Cabrio-S-Oldie schrieb:Ich würde bei komplettem Neubedarf mal die ATE-Scheiben und Ceramic-Beläge nehmen. Dann bist Du mit ca. 250-300€ dabei, mit Original-Teilen mindestens 500-600€.
Danke, habe bestellt und heute hinten eingebaut.

Teile sehen gut aus, neuer Warnkontakt ( fast 1 m Kabel) auch verlegt.

Zu den Drehmechnismus am Kolben:
Wie soll man die Beläge abbekommen, wenn man den Kolben nicht zurückdrücken kann, weil dieser sich nur "drehen" lässt?
Die Beläge stossen dann an den Grad auf der Scheibe!Motzen

Und die Beläge hatten alle noch 50 % und Lampe leuchtete bereits seit ein paar TageHead Scratch

Nun aber fertig Party!!

Ciao
Frank
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#7

Prima!

Dann berichte doch mal über den Bremsstaub bitte!
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#8

Hi,

so, vor einer Woche auch vorne gewechselt.

Gestern ein bisschen auf der Autobahn gefahren:
[Bild: durch.jpg]

und die Felgen sahen aus wie frisch gewaschen:

[Bild: felge.jpg]

Bremswirkung (Ansprechen) etwas besser, bis jetzt noch kein Fading gehabt, waren auch keine größeren Bremsattacken notwendig.

Also, alles gut.

Allerdings haben die hinteren Bremsscheiben trotz Beschichtung Flugrost, habe nun mit Zinkspray eingesprüht.

Ciao
Frank
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