Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Ruhigere Reifen 17-Zoll

Hi,

bei unserem Mini Cooper S Cabrio mit Serienfahrwerk kommt mir das Abrollgeräusch auf den unterschiedlichen Straßenbelägen extrem laut vor. Zur Zeit haben wir 17Zoll Conti Sportcontact 3 montiert. Im Frühjahr, wenn die Winterschlurfen wieder runterkommen, brauche ich neue Reifen.

Bei meinem Elfer ist mir aufgefallen, dass es große Unterschiede in der Laufruhe der Reifen gibt. Als ich die Michelin durch Pirelli ersetzte, hörte man kaum noch den Wechsel der einzelnen Straßenbeläge.

Gibt es Erfahrungen, ob bestimmte Fabrikate ruhiger laufen? Wie ist eure Empfehlung?

Grüßle aus BW Hut Lupfen

Ralph
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt rübos Beitrag:
  • tentonic

Fangen wir mit was einfachem an: Wenn Du bisher Runflats hattest, nimm Non-Runflats. Der UNterschied ist schon riesig ... Zwinkern

Ansonsten würde ich Dir empfehlen die einschlägigen Sommerreifentests bei auto, motor & Sport, beim adac oder andere zu lesen. Da ist die Laufruhe (Geräuschentwickung) ja unter anderem eine Testkriterium. Ich denke den meisten Usern hier ist das Abrollgeräusch meist egal und wenn, dann dann fehlt meist der direkte Vergleich neuwertiger Reifen um das objektiv beurteilen zu können. Und neue sind im Gegensatz zu fast abgefahrenen Reifen eigentlich immer leiser ...

[Bild: sigpic4160.gif]
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Fahrspasss Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht, tentonic

Hi

ich hab vor ein paar Wochen von Runflats auf non rft gewechselt..

Pirelli Zero Nero 17Zoll

einfach klasse !

lenkt besser ein, mehr grip,komfortabler

GrussThomas

Mini Cooper S Bj 2011
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt jobuxxys Beitrag:
  • tentonic

P-Zero´s werden aber wen sie unter 4mm kommen laut. Zumindest mir kommt es so vor.

[Bild: sigpic7669.gif] MFG Dolgovad [Bild: 468226_5.png]
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Dolgovads Beitrag:
  • tentonic

Mittlerweile wird bei jedem Reifen dieses seltsame Öko-Zertifikat angebeben, da steht auch ein Lautstärkeindex bei.
Läßt sich bei den einschlägigen Reifenbörsen wie http://www.reifendirekt.de etc. einsehen.

Was natürlich auch sein kann, ist dass der Reifen leichte Sägezähne bildet, vor allem wenn viel Autobahn gefahren wird.
Dann hilft eventuell ein Wechsel über die Seiten um die Laufrichtung zu ändern und die Sägezähne wieder weg zu schmirgeln.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt cremis Beitrag:
  • tentonic

Anderen Auspuff rein und gut is Mr. Gulf
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Achim@homes Beitrag:
  • tentonic

pirelli sind extrem laut wenn sie unter die besagten 4mm kommen, freund von mir fährt die auf nem abarth und da verstest dei eigenes wort kaum von den abrollgeräuschen.....ich fahr conti sport contact 3 aber als nicht runflat, hatte sie vorher als runflat und ich muss sagen der unterschied ist wie tag und nacht! vom fahren her ganz zu schweigen!
dunlop sp sport sind mindestens genau so laut wie pirelli.
ich würde einfach mal nen non runflat nehmen
Sonne
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt whitebox-ss Beitrag:

Hab vor kurzem auf Continental gewechselt (ContiWinterContact TS830P, non-flat, 205/45R17) und bin begeistert. So einen ruhigen Reifen, der gleichzeitig hervorragende Fahreigenschaften hat, bin ich noch nie gefahren.

Deutlich besser in jeder Hinsicht als meine vorherigen Reifen von Dunlop und Hankook – aber auch einen Tick teurer.

[Bild: sigpic7286_14.gif]
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt ozxxs Beitrag:

das mit der laufruhe liegt aber nicht unbedingt nur an rft: unser cooper clubman hatt dunlops drauf, die waren relativ leise.
unser roadster hat jetzt bridgestone drauf, die hört man kaum.
die rft-technologie hat sich schon verbessert, nur ist es so, dass einige hersteller halt wert auf verschiedene parameter legen.

der eine haftet besser bei nässe, ist dafür unkomfortabler auf unebener strecke. der eine hat einen geringen rollwiderstand, ist dafür aber schlecht beim grip etc.

das beste ist wie bereits gesagt im frühjahr die einschlägigen testbereichte zu wälzen. bei den großen markenherstellern kann man eigentlich nix falsch machen.

gruß vom scheffi Zwinkern
[Bild: 505009_5.png]
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt scheffis Beitrag:
  • tentonic

mein runflat winterreifen sind nicht nur lauter, mein Clubi braucht damit auch gleich mehr , auch wenn ich sparsamer fahre komme ich statt runter immer weiter rauf beim Verbrauch.
NIE wieder Runflat , wenn die abgefahren sind bin ich froh die weg zu geben und andere zu kaufen .
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt ramskis Beitrag:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand