Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Z3ler will Cabrio - Als Cooper, S oder Works?
#1

Hallo meine Lieben,

bin ja nun wirklich eine Autonarrische. Zur Historie: 1998 ein 1.8er Z3, 2006 ein Z3 3,0 i -
nun lief die letzten zwei Jahre der 3.0 nur für Fun, der 1.8er als Alltagsfahrzeug.
Der 1.8er fängt langsam das Zicken an, ich befürchte Steuergeräteausfall und habe auch
eine gebrauchte Maschine drin, der ich auch nicht wirklich traue (seit 2008, weder ich noch der 1.8er können was für den Motorschaden, war ein von BMW nicht zu findender Haarriss am Kühler)...

Nun fragt Ihr Euch, was will die?

Nun ich suche eine Alternative für den Alltag, ein Auto zum in die Arbeit fahren (München-Kurzstrecke), möglichst nicht so groß, möglichst nicht wie mein 3.0 eines, das im Stadtverkehr echt gequält wird.
3 Liter Hubraum für die Stadt - ein echter Autofan macht das nicht, die Pferde und der Hub brauchen Auslauf!!! Der 3.0 steht auf runtergefahrenen Sommerreifen, soll bald in sein Winterquartier -
und mein 1.8er ist Tüv-fällig, auf uralten Winterschlappen, mag kein Geld mehr reinstecken,
denn ich hab ja einen Z...

Mini soll das Alltagsauto werden, weil ich mit Sicherheit keinen Japaner, Franzosen, Italiener will -
möglichst auch kürzer, wegen Parkplatzsuche...

Bin heute einen Cooper (88 kw) / Cabrio gefahren und entweder ist an dem was faul, oder der war vom Vorbesitzer nur gecruist worden. Erst Maschine warm gefahren, bei 140 liegt er schon bei 5,5 U/min im 6-Gang, schon laut. Um auf mal 190 zu kommen, muss man ihn quälen, da spielt mein Liebhaberherz nicht mit. Denke mir: irgendwat da faul! Radioempfang miserabel, 2 Warnleuchten gehen an -
Rollgeräusche laut, scheiß Sommerreifen und die wollen mir nicht mal Winterreifen als Rabatt geben...
und ich kann diesem Mini einfach nicht richtig trauen, denn ein schlecht eingefahrenes, oder mit max 80 km/h bewegtes Auto hatt ich schon einmal (318i, E30 - der gerade mal 80 km/h lief). Nun der Mini kam mühselig auf 140 und auch auf 180 aber es hörte sich an, als holte ich das letzte aus dem Ding.

der zweite in Aussicht: wieder Cooper (88 kw) hübscher von der Ausstattung -
aber man sagt mir "Historie" hat Hagelschaden seitlich und Motorhaube -
ich fahre den am Freitag Probe, bin aber speptisch, ob ich mit durch fehlerhafte Nachlackerei, nicht eine Rostbeule anlache, bzw. der gar einen Unfall hatte?

Ganz ehrlich, im Vergleich mein 1.8er Z3 hat 115 PS, der 14 Jahre jüngere Mini hat 120 und kommt nicht im Abzug, noch an Laufruhe an meinen Z3 ran. Das ist Fakt. Nun am Freitag fahre ich ja noch einen Cooper - mal sehen, ob der besser läuft...

Möchte dann Donnerstag einen Cooper S und einen Cooper Works Probefahren...
und bin in der Pretouillie. Denn ein schnelles Auto habe ich ja...mein Z3 3.0 -
für den Alltag, muss das sein. Und dann diese Horrornachrichten mit dem Spritverbrauch vom "S" -
ist das wirlich so?

Vielleicht könntet ihr mir ein paar Tips geben? Bei uns im Z3-Forum kommen auch immer so Beiträge und wenn die keine Fakes sind, antworte ich auch, mit meinen Erfahrungen, immerhin 4- u. 6-Zylinder Smile :)

Ganz ehrlich, was ich dem Mini abnehme ist einfach ein gutes Fahrwerk. 2003 einen Mini-One gefahren, der war im Vergleich zum heutigen Cooper eine Rennsemmel!

Na, wäre schön, wenn ihr mir weiterhelfen könntet, denn mein Z3 muss ins Winterheiakörbchen -
und das schnell Smile :)

Vielen lieben Dank,

LG Jacky
Zitieren
#2

Also beim Verbrauch sind eig nur die alten Kompressor S (R53) schlimm, die neuen mit Turbo kann man auch mit 7-8l bewegen. Hier gilt natürlich mehr spaß kostet mehr, aber groß über 10-11 liter wirst du im normal betrieb nicht kommen.
Ich hatte erst einen R56 S (N14 174PS) in dem kam dann ein jcw kit (192PS) und fahre jetzt einen R56 JCW (N14 211PS). Der Verbrauch ist bei mir konstant zwischen 9-10l (nach BC) geblieben, egal welcher MINI.

Ein Cooper ist natürlich noch etwas sparsamer und bei den verschleisteilen (kleinere Bremse, kleinere reifen ...) günstiger.

Dafür fahren sich S und JCW schon allein durch das früh anliegende drehmoment spritzigerPfeifen

Devil! [Bild: sigpic13441.gif] Devil!
Zitieren
#3

Hallo Hudda,

klar, wenn man das Gas drückt, muss auch Sprit rein. Das ist bei meinen beiden ja auch so. Den 1.8er bekam ich nur auf einen Durchschnitt von ca. 10 Litern. Nur wenn ich auf der BAB mit 120 dahingondel, komme ich drunter.
Den 3.0 fahre ich im Stadtverkehr sicher nicht unter 11 Liter, eher 12. Bei Cruisen auf der BAB bringe ich ihn sogar unter den Verbrauch vom 1.8er, aber wenn ich einen Pass mit 120 hoch heize, dann ist auch da klar, dass er sich 13-14 Liter nimmt. Und wenn ich mit einem anderen auf freier BAB Vollgas-Heize (weniger der Fall, zumindest nur wenn gut warm das Öl), dann habe ich auch schon mal 16 Liter gebraucht.

Klar auch: größere Bremsen und Felgen - mehr Kosten -
aber auch mehr Kohle durchgejagt - aber Optil halt geil Smile :)

Nur in der TG ist auch ein S - und der dröhnt so schöööönnn,
hat hübsche Schuhe und Bremsen...und da ist mein Herz halt dabei Smile :)

dank Dir für Deine Zeilen Top

@ALL Sonne

Megasorry, hab im Eifer des Gefechtes, ja ganz vergessen,

ein herzliches HALLO zu rufen...

vergebt mir, aber die Sorge ums neue Auto macht mich halt kirre, dass ich schon meine eigentlich gute Kinderstube vergesse Smile :)

Der S hat wie gesagt ein Dach, nix Cabrio - BJ 04/2010 174 PS
Works, dito - BJ 03/2009 211 PS...

wollte halt sparen, aber befürchte, dass mir die zwei letzt genannten, eher Laune machen ... bin zwar älter geworden, aber scheinbar net vernünftiger Mr. Orange

LG Jacky
Zitieren
#4

hi, ich hatte auch schon zwei Z3, einen 1,9er und einen 2,8er (Facelift!). Ich würd sagen, wenn etwas unter S dann einen Diesel. Wenn Du aber einen S oder überhaupt einen JCW nimmst dann lass sie bloß ungetuned weil sonst macht Dir der Z3 keine Freude mehr. Bräuchte ich was neben einem Z3 3,0 wärs ein Cooper D glaube ich, vl ein S.

Ich fahr mein S Cabrio (mit JCW Kit) im Alltag mit 9l/100km, sehr viel Kurzstrecke und sicher nicht sachte gefahren. Ich war auch schon auf 11 aber auch auf 6. Selbiges Fahrprofil war ich beim Z3 auf ca 13, also 4 l mehr, der hat allerdings nur 5 Gänge...

Was Dich nerven wird beim Mini ist (im Vergleich zum Z3) die miese Traktion. Die Qualität finde ich um Welten besser (allerdings hatte ich Pech bei meinen Z3 und beide waren schon seeehr gebraucht beim Kauf)
Zitieren
#5

...wenn Du den Fehler machst und die beiden nach einander fährst kaufst Du den Works, stell Dich drauf ein Devil!
Zitieren
#6

omegas schrieb:...wenn Du den Fehler machst und die beiden nach einander fährst kaufst Du den Works, stell Dich drauf ein Devil!

*lol* das Übel daran ist, dass mir das trotz aller "ich will ja vernünftig sein Vorsätze" selbst schon so was von klar ist, wenn ich schon die große Bremse aus den schwarzen Felgen hervorlugen sehe...bin ich hin und weg.

Gut, hat dann ein Dach, aber so viele schöne Tage gibt es nicht und wenn die dann sind, dann heim, und den Zetti rausholen Smile :)

Nur, glaube nicht, dass mir der Zetti dann keinen Spaß mehr macht,
der läuft und läuft. Der 3.0 ist einfach ein Powerwunder, ich kann locker auf der Landstr. gemütlich im 5 hintuckern, vor mir ein LKW und 3 PKW's hinten dran - auch nicht die lange Strecke zum Überholen da - und ich kann die alle locker überholen...

befürchte, genau das brauche ich auch beim 2. Auto Smile :) und wie bescheuert muss man sein, wenns der works wird, dann ist der schwarz, wie meine Z3's Smile :)

Dank auch Dir, hast mich beruhigt, 9 Liter war zwar nicht das, wo das Vernunftbiest hin wollte, aber wohl das, wo mein Autoherz mit einverstanden ist Smile :)

LG Jacky
Zitieren
#7

ist schon mal ein Vorteil, wenn man sich selbst kenntZwinkern

die Sache ist halt, dass ein getunter JCW (vor allem subjektiv) deutlich besser geht als der Z3...aber versteh mich nicht falsch, Du wirst den Wagen immer noch genießen weil das Fahrgefühl auf der Hinterachse zu sitzen, der geniale Reihensechser und am meisten der Heckantrieb Sachen sind, die dem Mini wirklich fehlen. Ich fahr vereinzelt noch Z3 und es ist jedes mal eine Freude Sonne

...was beim Mini noch blöder ist, ist dass er noch viel mehr nach Veränderungen verlangt als der Z3, ich komm gar nicht nach damit und billig ist das Zeug nicht,...aber das wirst Du ja dann selbst erfahren...
Zitieren
#8

Jacky777 schrieb:*lol* das Übel daran ist, dass mir das trotz aller "ich will ja vernünftig sein Vorsätze" selbst schon so was von klar ist, wenn ich schon die große Bremse aus den schwarzen Felgen hervorlugen sehe...bin ich hin und weg.

Gut, hat dann ein Dach, aber so viele schöne Tage gibt es nicht und wenn die dann sind, dann heim, und den Zetti rausholen Smile :)

Nur, glaube nicht, dass mir der Zetti dann keinen Spaß mehr macht,
der läuft und läuft. Der 3.0 ist einfach ein Powerwunder, ich kann locker auf der Landstr. gemütlich im 5 hintuckern, vor mir ein LKW und 3 PKW's hinten dran - auch nicht die lange Strecke zum Überholen da - und ich kann die alle locker überholen...

befürchte, genau das brauche ich auch beim 2. Auto Smile :) und wie bescheuert muss man sein, wenns der works wird, dann ist der schwarz, wie meine Z3's Smile :)

Dank auch Dir, hast mich beruhigt, 9 Liter war zwar nicht das, wo das Vernunftbiest hin wollte, aber wohl das, wo mein Autoherz mit einverstanden ist Smile :)

LG Jacky

Glaub mir... alle Wege führen zum Works Kichern

War bei mir auch so Devil!

P.S. Alles andere als Schwarz gehört auch nicht an ein Auto Yeah! ... okay vielleicht noch ein bisschen rot oder silbern auf dem Dach Muhaha

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#9

z3r0 schrieb:Glaub mir... alle Wege führen zum Works Kichern

War bei mir auch so Devil!

P.S. Alles andere als Schwarz gehört auch nicht an ein Auto Yeah! ... okay vielleicht noch ein bisschen rot oder silbern auf dem Dach Muhaha

Gut, über die Farben kann man sich streiten! Zwinkern Aber mit dem "alle Wege führen zum Works" muss ich leider unumwunden recht geben... wie ich gerade selber schmerzvoll feststelle Lol

Lieber direkt den Works, als sich hinterher dauernd sagen "hätte ich doch besser gleich..." - Bin mal gespannt, was du nach den Probefahrten sagst!Mr. Orange

[Bild: sigpic3492.gif]
Zitieren
#10

...obwohl ich ja quasi der erste war der "works!" geschrien hat muss ich das relativieren. Bei mir wurde es ein S und bereut hab´ich s bis jetzt nicht aber das ist eine lange Geschichte (ua weil die Unterschiede die mir etwas wert gewesen wären mit der Zeit wegfallen). Preislich ist da aber leider auch kein Unterschied mehr...

...kauf den Works!!!!! Devil!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand