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Mini läuft immer wieder nicht an, kann Steuerkette schuld sein?
#1

Hallo zusammen,

mein Cooper S, BJ 2008, ca. 52 TKM macht mir seit Anfang diesen Jahres einige Probleme.
Begonnen hat es, im Februar (zuvor war nichts) als er grundlos nicht mehr anlief. In der Werkstatt konnte auch nach Auslesen des Fehlerspeichers kein Problem festgestellt werden. Er lief nach geraumer Wartezeit wieder problemlos an.

Erklärung: Heutzutate sind die Autos nicht mehr auf solche niedrigen Temperaturen ausgelegt. Head Scratch

Letzten Monat konnte er wiedererwartens nicht gestartet werden (Längere Fahrtstrecke, Stillstandzeit danach ca. 3 Stunden, dann kein Start mehr möglich - zündet nicht).

In der ersten, nicht meiner Vertragswerkstatt (bis dahin noch nicht ADAC Plus Mitglied) wurde mir erzählt, es wäre ein Motorschaden.
Da mir dies bei dieser Laufleistung als äußerst seltsam erscheint, hab ich ihn in meine Vertragswerkstatt abschleppen lassen. Dort konnte nichts festgestellt werden. Er lief nach geraumer Zeit wieder an.
Außer einer äußerst hohen Rechnung, welche fast ausschließlich Arbeitsleistung beinhaltet habe ich nichts.

Naja, das Ungute Gefühl, welches täglich mitfährt - läuft er oder läuft er nicht ist äußerst spannend!!!

Mir ist das Klappern, wie im Kettenspanner Thread erwähnt, auch bei meinem Mini aufgefallen. Bisher meinte meine Werkstatt, das sei beim Mini im Kaltzustand normal.

Mein Kleiner läuft aber bei jedem Start sehr schlecht an, d.h. er rödelt erst mal bevor er zündet.
Mir gibt dies nicht gerade sehr viel Vertrauen in den Kleinen.

Ein erneutes Gespräch mit der Werkstatt hat dazu geführt, dass nun die Steuerkette gewechselt werden soll.
Auf Verdacht, dass er dann wirklich problemlos anläuft (immer) sei nicht gewiss!!!! Kostenvoranschlag 1.500 EUR.

Zudem wurden dieses Jahr ganz Normal die Bremsen und Beläge erneuert + Service (klar Verschleiss hat nichts mit meinem Problem zu tun), Ventildeckeldichtung undicht und erneuert, neue Zündkerzen, ... .
Was mir aber auffällt, ist dass in jeder Rechnung Motorenöl drin steht, ich kontrolliere regelmässig (mein Werkstattmeister hat mir den Tip gegeben alle 1000 km spätestens zu kontrollieren) und mir fällt nichts negatives auf.
Kann dies ein Indiz sein? - sorry aber bin absolut kein Fachmann.

Da ich aber dieses Jahr schon mehrerer tausend Euro in den Kleinen investiert habe (ohne den normalen Verschleiss Ersatz) - jedes Mal auf Verdacht, weiss ich so langsam nicht mehr weiter.

Mir geht es hier nicht nur ums Geld, mir gehts darum, dass ich meinen Mini echt mag, aber vorallem darum, dass ich ein zuverlässiges Auto und keinen zuverlässigen Abschleppdienst benötige.

Kann mir jemand von euch weiterhelfen? kann es wirklich an der Steuerkette liegen? vorallem ist hier ein Gesamtaustausch nötig? Kulanz denkbar?

Vielen dank für eure Hilfe und LG

Party 01[Bild: sigpic13957.gif]:party01:
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#2

Hi, haben die mal die Einspritzpumpe unter die Lupe genommen????
Macht ja auch öfter mal Probleme!
Wurde das ganze Kraftstoffsystem mal auf Dichtigkeit getestet?
Bei der Steuerkette gibt es X "überarbeitete Versionen",wenn es ein BMW Autohaus ist, sollen sie doch bitte einen Kulanzantrag in München stellen.1500 Euro für Steuerketten- und Kettenspannerwechsel find ich bisschen sehr viel.
Mfg
Jörg
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Maulwurf74s Beitrag:
  • tom2810
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#3

Wenn die Steuerkette stark klackert, dann spürst du die Vibrationen bis in den Innenraum. Wenn dem so ist, lass Sie tauschen...aber erst sollen die einen Kulanzantrag stellen.

Weiter haben die Werkstätten Spezialwerkzeug um zu messen, ob die Kette gelängt ist (zu lang --> Spanner kann nicht mehr korrigieren). Da gibt es kein "auf Verdacht wechseln". Kann man vorher ja prüfen!
Vll ist nur der Spanner kaputt und muss getauscht werden. Wäre die günstigste Variante.
Kulanz in dieser Sache ist auch sehr hoch, da es viele Minis betrifft. Aber dann muss sich der Servicemensch halt bei München anfragen.

Ein weiterer Tip, lass dir Aussagen wie "Autos sind nicht gemacht für diese Temperaturen" schriftlich geben. Der zieht dann seinen Schwanz ganz schnell ein..

Vergiss nie: DU bist Kunde und nicht der Depp.

Gibt es keine anderen Werkstätten in der Region?
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#4

Was hast du für ne Werkstatt ?
Ventideckeldichtung haben wir auf Kulanz bekommen und unserer hat über 60.000km eek! und das ist kein normaler Verschleiß .

Und kettenspanner müsste auch auf Kulanz gehen .
Die müssten von selbst einen Kulanzantrag stellen !
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#5

Genau das gleiche Problem haben wir auch gerade gehabt.
Habe Dir eine PN geschrieben!

Das hat mit Kette, Einspritzpumpe und Benzinpumpe nichts zu tun.
Wir dachten auch erst Benzinpumpe, der Fehler war aber zu komisch.
Druck hat auch immer gepasst.

Komisch war, das Auto ist nur alle paar Stunden 1 mal angesprungen, wenn er gelaufen ist lief er, aber im Leerlauf nicht besonders gut.

Einmal Auto aus gemacht, dann ging er nicht mehr an.

Nach mehreren Stunden lief er wieder an!!
Bei einer Aussage wie von Deiner Werkstatt von wegen zu kalt usw.... Wechsel die Werkstatt.
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#6

Vielen dank euch allen!!! Sonne

Habe diese Woche einen Termin bei der BMW Werkstatt meines "Vertrauens" und werde auf jeden Fall auf Kulanz plädieren.

Party 01[Bild: sigpic13957.gif]:party01:
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#7

Ich denke auch das kann nicht die Kraftstoffversorgung sein, erst recht nicht die Steuerkette Peitsche

Hab so Sachen schon öfter in verbindung zu Kondenswasser in den Zündanlagen gehabt / gehört. Motor warm, wird ausgemacht, kühlt sich ab, Kondesnwasser setzt sich ab - Ende der Funktion!!

Aber schwierig das aus dem nichts zu erörtern.Head Scratch

Gib aber bitte Info was es gewesen ist wenn es denn weg ist Mr. Orange

Frechheit wird nur durch technische Möglichkeiten getoppt!
[Bild: 529539.png]
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#8

Kondenswasser??? Woher???

Mfg
Jörg
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#9

Kleiner Riss, Kapillareffekt = Kondenswasser Zwinkern

Frechheit wird nur durch technische Möglichkeiten getoppt!
[Bild: 529539.png]
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