Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wie werde ich Rennfahrer in der MINI Trophy?
#11

Schrauber schrieb:Guckst du hier --> http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=48391

Arbeite dich mal hier durch, "spg" hat tolle Videos eingestellt. Die Schweizer haben eine andere Art von MINI Challenge, dafür fast für Jedermann Zwinkern

In Deutschland sind Slalomveranstaltung weit verbreitet, diverse Meisterschaften sind ausgeschrieben, da ist vom Anfänger bis zum Profi alles dabei.


Top Merci

Man sollte mal gesammelt hier im Forum zu so einer Slalomveranstaltung gehen Augenrollen

Cooper S, 184PS Midnight Black, alles Schwarz

Yeah!Werks Works ESD, GP II Diffusor, JCW Carbon HeckspoilerYeah!
Zitieren
#12

Jan0812 schrieb:Man sieht einfach so ab und zu auf DMAX oder sonst wo Reportagen über Camps wo sich Leute beworben haben und sie dann dieses Camp durchlaufen, und ehrlich gesagt fahren die meisten davon bescheiden... Werden dann aber doch in den Scirocco R Cup gesetzt, da denkt man eben eigentlich sollte es doch auch so für mich mal funktionieren.
Vorsicht mit Pauschalurteilen, ich kenne 3 Fahrer die im OPC Racecamp im Final waren und die 24h mitgefahren sind.
Dar war in der ersten Staffel Kurt Wenger, Clubkollege von mir und aktiv in der schweizer Kartszene, hat ein internationales Rennen in Monaco gewonnen.
Dann Roger Bueler, gewann die schweizer Mini Challenge souverän, für 2 Jahre in der deutschen Challenge bei Gigamot, dann Thierry Kilchemann, schweizer Kartmeister, aktuell 3. in der schweizer Challenge.
Das Resultat weiss ich nicht mehr aber sie waren weit vorne bei den 24h, Kurt war in Führung als der Motor wegen einer defekten Benzinpumpe einging.

Diese Racecamps sind wie alle Shows so aufgebaut dass jeder sich melden kann, aber die 10-12 Fahrer die am Ende übrigblieben die konnten wirklich fahren (und haben definitiv mehr Talent als ich).

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren
#13

spg schrieb:Vorsicht mit Pauschalurteilen, ich kenne 3 Fahrer die im OPC Racecamp im Final waren und die 24h mitgefahren sind.

Diese Racecamps sind wie alle Shows so aufgebaut dass jeder sich melden kann, aber die 10-12 Fahrer die am Ende übrigblieben die konnten wirklich fahren (und haben definitiv mehr Talent als ich).

Nein so pauschal meinte ich das auch nicht, kam nur falsch rüber. Klar sind die am Schluss oft gut oder sehr gut Smile

Cooper S, 184PS Midnight Black, alles Schwarz

Yeah!Werks Works ESD, GP II Diffusor, JCW Carbon HeckspoilerYeah!
Zitieren
#14

Jan0812 schrieb:Finde es allgemein einfach schade wie wenig in diese Richtung hin getan wird. Ich glaube es werden viele Talente einfach verschwendet und gar nicht beachtet.
naja, das mit dem Talent ist so ne Sache. Wenn man keine Gelegenheit hat, oder bestehende Gelegenheiten nicht nutzt, dann ist es eigentlich logisch, dass sie nicht beachtet werden.

Im Regelfall hilft es extrem wenn man den klassischen Werdegang vom Kart über kleine Formelklassen zum Tourenwagen wählt.

Einfach hingehen und sagen "ich bin schnell" kann, sorry, jeder.

Und der Motorsport ist nunmal in erster Linie auch Geschäft. Kein Teamchef dieser Welt wird dir ein Auto stellen, wenn er nicht auch sicher sein kann, daß es sich in irgendeiner Form auch rentiert. Sei es über Ergebnisse oder Sponsoren.

Hin und wieder werden Fahrerplätze vermietet, eigentlich relativ regelmäßig. Schau dich mal bei der rcn um, Mathol-Racing bietet sowas wie eine Sichtung an, und bei entsprechender Eignung findet sich dann eventuell ein Platz in der VLN. http://www.r-c-n.com/trackdays-und-angeb...rer-werden
Linzenz kannst du, falls noch nicht vorhanden, da auch machen.

Allerdings ist der Spaß auch nicht gerade billig.
Zitieren
#15

cremi schrieb:naja, das mit dem Talent ist so ne Sache. Wenn man keine Gelegenheit hat, oder bestehende Gelegenheiten nicht nutzt, dann ist es eigentlich logisch, dass sie nicht beachtet werden.

Im Regelfall hilft es extrem wenn man den klassischen Werdegang vom Kart über kleine Formelklassen zum Tourenwagen wählt.

Einfach hingehen und sagen "ich bin schnell" kann, sorry, jeder.

Und der Motorsport ist nunmal in erster Linie auch Geschäft. Kein Teamchef dieser Welt wird dir ein Auto stellen, wenn er nicht auch sicher sein kann, daß es sich in irgendeiner Form auch rentiert. Sei es über Ergebnisse oder Sponsoren.

Hin und wieder werden Fahrerplätze vermietet, eigentlich relativ regelmäßig. Schau dich mal bei der rcn um, Mathol-Racing bietet sowas wie eine Sichtung an, und bei entsprechender Eignung findet sich dann eventuell ein Platz in der VLN. http://www.r-c-n.com/trackdays-und-angeb...rer-werden
Linzenz kannst du, falls noch nicht vorhanden, da auch machen.

Allerdings ist der Spaß auch nicht gerade billig.

Auch danke für die Info!

Die Illusion von nur schnell fahren hatte ich eh nie. Bekommt man ja beim Kart fahren gleich mal beigebracht das es auf Kurven und Co ankommt.

Danke für die Infos der Seite. Das es alles nicht billig ist, ist jedem glaube ich auch klar.

Nur was ich mich halt wirklich frage auch allgemein, ist die Talentförderung im Rennsport genau so beschissen in Deutschland wie in jeder anderen Sportart?!

Cooper S, 184PS Midnight Black, alles Schwarz

Yeah!Werks Works ESD, GP II Diffusor, JCW Carbon HeckspoilerYeah!
Zitieren
#16

Jan0812 schrieb:Nur was ich mich halt wirklich frage auch allgemein, ist die Talentförderung im Rennsport genau so beschissen in Deutschland wie in jeder anderen Sportart?!

Du bist doch mal Kart gefahren, in einem Motorsportverein???

In Berlin/Brandenburg gibt es eine Förderung über diverse Motorsportvereine und dem ADAC. Talente werden gesichtet, geschult und gefördert. Es stehen dafür Fahrzeuge zur Verfügung.

Im Raum Stuttgart sollte die Möglichkeit ebenfalls bestehen.
Zitieren
#17

Schrauber schrieb:Du bist doch mal Kart gefahren, in einem Motorsportverein???

In Berlin/Brandenburg gibt es eine Förderung über diverse Motorsportvereine und dem ADAC. Talente werden gesichtet, geschult und gefördert. Es stehen dafür Fahrzeuge zur Verfügung.

Im Raum Stuttgart sollte die Möglichkeit ebenfalls bestehen.

Ja SchwarzwaldCup bin ich mitgefahren. Aber leider damals zu wenig verfolgt.

Und jetzt ist es da leider etwas zu spät denke ich. Selbst eine Kart Saison kostet mich bis zu 70K/Jahr...

Tja hab ich es wohl verpasst und muss auf den Traumjob hoffen oder reich heiraten Devil!

Cooper S, 184PS Midnight Black, alles Schwarz

Yeah!Werks Works ESD, GP II Diffusor, JCW Carbon HeckspoilerYeah!
Zitieren
#18

Jan0812 schrieb:Nur was ich mich halt wirklich frage auch allgemein, ist die Talentförderung im Rennsport genau so beschissen in Deutschland wie in jeder anderen Sportart?!
Talentförderung ist relativ. Wenn du beim Kartsport mal in die Zelte der größeren Teams gehst, wirst du feststellen, daß die meisten "Talente" Augenrollen auch nur deshalb gut gefördert werden, weil Papi den ganzen Spaß bezahlt.

Es gibt zwar auch einige Ausnahmen, die auch ohne Top-Team, Top-Material und Top-Sponsoren erfolgreich sind, das sind aber eher die Ausnahmen.
Da fehlen dann auch oft die Mentoren, die sie für höhere Klassen empfehlen.

Kannst natürlich auch versuchen, dich bei sowas zu bewerben: http://live.nissan.eu/de-de/feel-the-per...GT-Academy

Oder auf den Seiten diverser Trophy/VLN/irgendwas-Teams mal nachschauen. Viele bieten Fahrerplätze (gegen Bezahlung natürlich) an. Das wird zwar kaum darin enden, daß du gleich den Rest der Saison umsonst fahren kannst, aber eventuell kannst du dir damit ein gewisses Ansehen einfahren. Solltest du Erfolg haben, wird die Sponsoren-Suche eventuell vereinfacht und du kannst dir irgendwann ne komplette Saison "leisten".
Zitieren
#19

Kann dir nur eins sagen : ohne Moos nix los Pfeifen
In meiner Jugend hab ich den Kartsport aktiv betrieben , allerdings ,, nur ´´im Raum Süddeutschland , der Spaß hat mich bzw uns da schon knapp 3o.ooo DM gekostet !
Hatte eigentlich super Erfolge errungen z.B
BaWü Junioren Meister , ADAC Pokal Sieger , BaWü Meister usw , aber es ging dann nicht mehr , es war einfach zu teuer !
Der nächste Schritt wäre dann die DM gewesen , da wär ich dann auf ca 1oo.ooo DM gekommen , wie sollte ich das stemmen , war damals 20 Jahre , mein Traum als Rennfahrer , keine Chance ! Traurig
Hätte sofort wechseln können , entweder Bergrennen ( 8o.ooo DM ) oder Formel 1600 ( 16o.ooo DM ) , ohne Kohle , keine Chance !
Damals kamen Bellof , van Ommen und Co mit riesigen Lkw`s an , Material , Monteure ohne Ende , da siehst du dann , dass man ohne Kohle keine Chance hat , das Talent hätte ich auch gehabt !
Ein damaliger Kartfreund ist in die Formel 2ooo gewechselt , hat sich halt so durch gemogelt , Kohlemässig !
War öfters bei Rennen dabei , da fuhr Schumi noch für Mercedes die Langstreckenrennen !
Abends im Hotel in der Eifel saßen wir mit Jochen Mass , Erich Zakowski usw am Tisch , mein Freund hatte ein Expose seiner Erfolge mit Werdegang , alles dabei , die haben sich das angesehen , und fanden es super !
Zakowski sagte nur : hast du Geld oder gute Sponsoren !
Nein , hatte er nicht , also war somit sein Traum , als Rennfahrer weiter zu machen , auch geplatzt !
Tja , das war mein Traum vom Rennfahrer , Schade eigentlich Traurig



Zitieren
#20

coupe58 schrieb:Kann dir nur eins sagen : ohne Moos nix los Pfeifen
In meiner Jugend hab ich den Kartsport aktiv betrieben , allerdings ,, nur ´´im Raum Süddeutschland , der Spaß hat mich bzw uns da schon knapp 3o.ooo DM gekostet !
Hatte eigentlich super Erfolge errungen z.B
BaWü Junioren Meister , ADAC Pokal Sieger , BaWü Meister usw , aber es ging dann nicht mehr , es war einfach zu teuer !
Der nächste Schritt wäre dann die DM gewesen , da wär ich dann auf ca 1oo.ooo DM gekommen , wie sollte ich das stemmen , war damals 20 Jahre , mein Traum als Rennfahrer , keine Chance ! Traurig
Hätte sofort wechseln können , entweder Bergrennen ( 8o.ooo DM ) oder Formel 1600 ( 16o.ooo DM ) , ohne Kohle , keine Chance !
Damals kamen Bellof , van Ommen und Co mit riesigen Lkw`s an , Material , Monteure ohne Ende , da siehst du dann , dass man ohne Kohle keine Chance hat , das Talent hätte ich auch gehabt !
Ein damaliger Kartfreund ist in die Formel 2ooo gewechselt , hat sich halt so durch gemogelt , Kohlemässig !
War öfters bei Rennen dabei , da fuhr Schumi noch für Mercedes die Langstreckenrennen !
Abends im Hotel in der Eifel saßen wir mit Jochen Mass , Erich Zakowski usw am Tisch , mein Freund hatte ein Expose seiner Erfolge mit Werdegang , alles dabei , die haben sich das angesehen , und fanden es super !
Zakowski sagte nur : hast du Geld oder gute Sponsoren !
Nein , hatte er nicht , also war somit sein Traum , als Rennfahrer weiter zu machen , auch geplatzt !
Tja , das war mein Traum vom Rennfahrer , Schade eigentlich Traurig

Wirklich Schade drum!

Aber danke für die viele Antworten!

Das ganze hat mich jetzt in soweit bewegt das ich wirklich sagen muss, wenn ich irgendwann mal in dieser Branche arbeiten werde muss sich was an der Talent Förderung tun, also warum nicht selber das ganze irgendwann mal in die Hand nehmen, vielleicht klappt es ja!

Cooper S, 184PS Midnight Black, alles Schwarz

Yeah!Werks Works ESD, GP II Diffusor, JCW Carbon HeckspoilerYeah!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand