Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wie werde ich Rennfahrer in der MINI Trophy?
#21

Guckst du hier --> http://www.schwaben-motorsport.de/

und hier http://www.auto-rennsport.de/slalom_uebersicht.htm
Zitieren
#22

Jan0812 schrieb:Hey!

Mal so eine Frage zwischen durch.

Ich bin schon immer Rennsport begeister gewesen und bin eigentlich auch sehr oft mit meinem Mini auf Trainings und Co.

Hab jung angefangen mit Go-Kart und möchte es jetzt eigentlich eine Paar schritte weiterbringen und eine Challenge mitfahren.

Leider hab ich mit meinen 22Jahren nicht genug Taschengeld um mir mal kurz ein eigenes Team aufzustellen.

Also meine Frage wie wird man am Besten Fahrer in der challenge Abteilung?! Gibt es Tryouts irgendwo? Oder bewirbt man sich direkt bei dem Teams? Würde mich einfach mal interessieren.

Danke!

Grüße

Hi,
es gibt diverse Rennserien in D für Einsteiger.
Als Erstes musst du dich aber Fragen, welchen Weg du gehen möchtest und das ist natürlich von deinem Budget abhängig.
Die Mini-Trophy ist da auch schon ein sehr teures Pflaster und auch für Einen der im Motorsport starten will nicht unbedingt die preiswerteste Lösung.
Du musst, wie du schon festgestellt hast, ein eigenes Team haben oder dich als Paydriver einmieten. Das bieten meist alle Rennställe an.
Zu deinen Kosten (Reise, Logis, Ausrüstung etc.) kommen dort dann eine Wagenmiete und die Versicherung, die bei 22 Jahren wahrscheinlich exorbitant hoch sein wird. Der Einsatz in der Mini-Challenge wird sich
jährlich je nach Team so um die 80-100 T€ belaufen.
Wenn du einen eigenen Challenge Mini hast, dann wird das Ganze natürlich preiswerter.
Für die Mini-Trophy braucht du auch ein spezielles Fahrzeug, was den Regeln entspricht und seitens Mini geliefert wird. Kosten ca. 45 T€ netto.

Eine "preiswertere" Lösung ist die R.C.N. auf der Nordschleife.
(http://www.r-c-n.com). Dort kannst du mit 500 € Startgeld und einem Mini mit Wagenpass (DMSB) oder mit normaler Zulassung, allerdings unter Einhaltung der Sicherheitsregeln (Käfig, Löschsystem, Notaus, Splitterschutzfolie etc.) an einem klassenoffenen "Rennen" teilnehmen.
Die Autos werden nach Leistung, so ähnlich wie auch in der VLN, eingestuft und man kann dann dort um den Klassen-, Gruppen- oder Gesamtsieg fahren. Die Kosten belaufen sich, je nach dem was man selber macht, auf ca. 1500 - 3000 € je Rennwochenende (Slicks, Benzin, Helfer, Startgeld etc.).
Da keine Teilnahmepflicht an der gesamten Serie besteht, kann man auch nur bei einzelnen Rennen antreten.
Gefahren wird nach Zeit, dass bedeutet das es hierbei um Bestzeiten geht und nicht um die direkte Competition auf der Rennstrecke.
Es wird aber gemeinsam gestartet, so dass es auch an Überholvorgängen nicht mangelt.
Die Rennen kannst du aber auch als Paydriver bestreiten und dich einmieten.

Wenn du ganz neu auf der Nordschleife bist, dann empfehle ich dir die GLP. Da kannst du erstmal die Strecke kennenlernen und Rennfeeling genießen.
http://www.r-c-n.com/rcn-glp

Hier noch mal ein netter Trailer..
http://www.r-c-n.com/videos

http://youtu.be/upicx-w-VS4

Und hier mal eine Runde onboard von mir:
http://youtu.be/9BToMknlDbI

Wenn du weitere Fragen hast.. gerne..

Grüße
Michael
Zitieren
#23

mm schrieb:Hi,
es gibt diverse Rennserien in D für Einsteiger.
Als Erstes musst du dich aber Fragen, welchen Weg du gehen möchtest und das ist natürlich von deinem Budget abhängig.
Die Mini-Trophy ist da auch schon ein sehr teures Pflaster und auch für Einen der im Motorsport starten will nicht unbedingt die preiswerteste Lösung.
Du musst, wie du schon festgestellt hast, ein eigenes Team haben oder dich als Paydriver einmieten. Das bieten meist alle Rennställe an.
Zu deinen Kosten (Reise, Logis, Ausrüstung etc.) kommen dort dann eine Wagenmiete und die Versicherung, die bei 22 Jahren wahrscheinlich exorbitant hoch sein wird. Der Einsatz in der Mini-Challenge wird sich
jährlich je nach Team so um die 80-100 T€ belaufen.
Wenn du einen eigenen Challenge Mini hast, dann wird das Ganze natürlich preiswerter.
Für die Mini-Trophy braucht du auch ein spezielles Fahrzeug, was den Regeln entspricht und seitens Mini geliefert wird. Kosten ca. 45 T€ netto.

Eine "preiswertere" Lösung ist die R.C.N. auf der Nordschleife.
(www.r-c-n.com). Dort kannst du mit 500 € Startgeld und einem Mini mit Wagenpass (DMSB) oder mit normaler Zulassung, allerdings unter Einhaltung der Sicherheitsregeln (Käfig, Löschsystem, Notaus, Splitterschutzfolie etc.) an einem klassenoffenen "Rennen" teilnehmen.
Die Autos werden nach Leistung, so ähnlich wie auch in der VLN, eingestuft und man kann dann dort um den Klassen-, Gruppen- oder Gesamtsieg fahren. Die Kosten belaufen sich, je nach dem was man selber macht, auf ca. 1500 - 3000 € je Rennwochenende (Slicks, Benzin, Helfer, Startgeld etc.).
Da keine Teilnahmepflicht an der gesamten Serie besteht, kann man auch nur bei einzelnen Rennen antreten.
Gefahren wird nach Zeit, dass bedeutet das es hierbei um Bestzeiten geht und nicht um die direkte Competition auf der Rennstrecke.
Es wird aber gemeinsam gestartet, so dass es auch an Überholvorgängen nicht mangelt.
Die Rennen kannst du aber auch als Paydriver bestreiten und dich einmieten.

Wenn du ganz neu auf der Nordschleife bist, dann empfehle ich dir die GLP. Da kannst du erstmal die Strecke kennenlernen und Rennfeeling genießen.
http://www.r-c-n.com/rcn-glp

Hier noch mal ein netter Trailer..
http://www.r-c-n.com/videos

http://youtu.be/upicx-w-VS4

Und hier mal eine Runde onboard von mir:
http://youtu.be/9BToMknlDbI

Wenn du weitere Fragen hast.. gerne..

Grüße
Michael

Vielen Dank für die super Infos!Top

Fährst du denn selber auch diese Rennen?

Wenn ja dürfte ich vielleicht einfach mal mitkommen und mir das ganze Angucken?!

Ich bin grade auch schon etwas auf der Suche nach paar Sponsoren, da ich doch etwas Glück hatte und meine ex Arbeitgeber mich sehr mochten und alle etwas mit Autos zu tun hatten vllt chancen auf ein kleines Sponsering bekomme.

Aber wäre super wenn ich mal mitkommen könnte Yeah!

Grüße

Jan

Cooper S, 184PS Midnight Black, alles Schwarz

Yeah!Werks Works ESD, GP II Diffusor, JCW Carbon HeckspoilerYeah!
Zitieren
#24

Jan0812 schrieb:Vielen Dank für die super Infos!Top

Fährst du denn selber auch diese Rennen?

Wenn ja dürfte ich vielleicht einfach mal mitkommen und mir das ganze Angucken?!

Ich bin grade auch schon etwas auf der Suche nach paar Sponsoren, da ich doch etwas Glück hatte und meine ex Arbeitgeber mich sehr mochten und alle etwas mit Autos zu tun hatten vllt chancen auf ein kleines Sponsering bekomme.

Aber wäre super wenn ich mal mitkommen könnte Yeah!

Grüße

Jan

Ja, ich bin dieses Jahr ab Juli RCN gefahren (siehe Video).
Wenn du Lust hast, kannst du gerne mal vorbeischauen und Rennluft schnuppern. Die Termine für 2013 weiß ich noch nicht, aber auf jeden Fall starte ich im Rahmenprogramm des 24 h Rennens im nächsten Jahr.
Aber das mit dem Sponsor würde ich erst mal etwas nach "hinten schieben" Keiner lässt dich eine Testfahrt oder Rennen umsonst fahren ohne dass du bereits in einer anderen Motorsportserie bzw, beim Kart Erfolge aufzuweisen hast.
Bewirb dich doch mal bei den RaceCamps..

Grüße
Michael
Zitieren
#25

mm schrieb:Ja, ich bin dieses Jahr ab Juli RCN gefahren (siehe Video).
Wenn du Lust hast, kannst du gerne mal vorbeischauen und Rennluft schnuppern. Die Termine für 2013 weiß ich noch nicht, aber auf jeden Fall starte ich im Rahmenprogramm des 24 h Rennens im nächsten Jahr.
Aber das mit dem Sponsor würde ich erst mal etwas nach "hinten schieben" Keiner lässt dich eine Testfahrt oder Rennen umsonst fahren ohne dass du bereits in einer anderen Motorsportserie bzw, beim Kart Erfolge aufzuweisen hast.
Bewirb dich doch mal bei den RaceCamps..

Grüße
Michael

Ja sehr gerne! Also ich würde gerne mitkommen, bin auch mehr als bereit bei Sachen zu helfen, so weit mir das zugetraut wird Wink

Ja stimmt schon. Die RaceCamps muss ich mir mal genauer jetzt angucken.

Wann kommen denn die Daten für 2013 ca raus?

Grüße

Cooper S, 184PS Midnight Black, alles Schwarz

Yeah!Werks Works ESD, GP II Diffusor, JCW Carbon HeckspoilerYeah!
Zitieren
#26

Jan0812 schrieb:Wann kommen denn die Daten für 2013 ca raus?

Grüße

Das weiß ich auch nicht.. Wahrscheinlich erst am Jahresanfang.
Hilfe kann ich immer gebrauchen.. Danke. Zwinkern
Zitieren
#27

mm schrieb:Das weiß ich auch nicht.. Wahrscheinlich erst am Jahresanfang.
Hilfe kann ich immer gebrauchen.. Danke. Zwinkern


Ja super! Würde mich freuen wenn es klappt!

Cooper S, 184PS Midnight Black, alles Schwarz

Yeah!Werks Works ESD, GP II Diffusor, JCW Carbon HeckspoilerYeah!
Zitieren
#28

Echt interessante Frage, hab mich auch schon oft mit der Thematik befasst. Hast du denn bereits die nationale A-Lizenz?? Wenn du die in der Tasche hast, kannst du ja mal bei diversen Slalomrennen und Berg-Rallyes mitmachen. Vl. hast du dann das Glück, dass dich jemand entdeckt.. Is leider echt schade, dass du im Motorsport ohne Kohle nichts erreichst Ich bin traurig. Sieht in anderen Sportarten ganz anders aus..
Zitieren
#29

mm schrieb:Das weiß ich auch nicht.. Wahrscheinlich erst am Jahresanfang.
Hilfe kann ich immer gebrauchen.. Danke. Zwinkern
in der Regel werden die vorläufigen Termine auf der Essen Motor Show bekannt gegeben.
Vielleicht auch schon bei der Jahressiegerehrung am 24.

#Lotte
Zitieren
#30

Cuuper schrieb:Echt interessante Frage, hab mich auch schon oft mit der Thematik befasst. Hast du denn bereits die nationale A-Lizenz?? Wenn du die in der Tasche hast, kannst du ja mal bei diversen Slalomrennen und Berg-Rallyes mitmachen. Vl. hast du dann das Glück, dass dich jemand entdeckt.. Is leider echt schade, dass du im Motorsport ohne Kohle nichts erreichst Ich bin traurig. Sieht in anderen Sportarten ganz anders aus..


Die Linzens muss ich noch machen, aber das ist ja das kleinste Thema. Geht ja recht fix und ist auch das preiswerteste an dem ganzen Thema Smile Wenn du sie auch machen möchtest oder jmd anders, ich habe einen bekannten der die Prüfungen abnimmt und trainings gibt.

Cooper S, 184PS Midnight Black, alles Schwarz

Yeah!Werks Works ESD, GP II Diffusor, JCW Carbon HeckspoilerYeah!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand