Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

205 45 R17 und Schneeketten...???
#1

Hallo zusammen,

ich muss das Thema nochmal aufgreifen da mir bis dato eine plausible Erklärung fehlt:confused:
Also generell gibts ja für den works nur eine Kombination mit Schneekettenfreigabe: R114 mit 185 50 R17.
Bei den 205er gibts wohl ein Platzproblem zwischen Reifeninnenseite und Federbein.
Soweit so gut...aber: es gibt z.B. von Rud die centrax Schneeketten (siehe hier http://www.rud.com/de/produkte/schneeket...ntrax.html) die sich nur im Bereich der Lauffläche befinden und mit einer Art Kreuz aussen an der Felgenmitte befestigt werden. Somit wäre das Platzproblem auf der Innenseite ja dann passé...Big Grin

Nun meine Frage: hat eventuell jemand schon Erfahrungen damit gesammelt und kann dazu berichten? Und: Abgesehen von der generellen Freigabe von Mini - was gäbe es sonst für Einwände gegen die Verwendung einer solchen Kette?

Merci aus'm Saarland (wo erfahrungsgemäß eher weniger Schnee fälltBig Grin, aber die Reise in Alpenländer manchmal die Verwendung vorschreibtSad)
Zitieren
#2

So, ich nochmal mit diesem bescheuerten thema...ich weiss:p
Hab mir jetzt mal solche rud ketten für unsagbare 70euro in der bucht geschossen und wage mich dann irgendwann mal an einen selbstversuch (sofern ich nicht auch selbiges pech hab wie andere forumsmitglieder:eek:...echt fies so ne nummer, aber paket wurde bei mir bereits als versandt bestätigt - aber das ist ein anders thema).
Ich war sogar so bekloppt und verstrahlt und hab mir anhand der ganzen reifen- und felgendimensionen mal ne cad skizze angefertigt...Big Grin
Und was soll ich sagen..der einzige unterschied laut zeichnung ist der wachsende abstand auf der felgeninnenseite zum federbein oder was auch immer im vergleich r112 und r114 mit der entsprechenden bereifung. Und da die rud-ketten ja auf der felgeninnenseite gar nicht "existieren" sollte es aus meiner sicht auch keine engpässe gebenBig Grin
Soweit meine theorie, ein praxistest steht dann noch ausBig Grin
Zitieren
#3

Ich warte immer noch sehnlichst auf deine Erfahrungen Wink Fahre im Winter auf dem Clubman mit 195er. Deine Ketten wären die einzigen "echte" Alternative...
Zitieren
#4

Meld! Würde mich über Infos auch freuen. Zwinkern Danke!



Und meld dich doch mal im Chapter Saar/Pfalz, wir freuen uns immer über Zuwachs. Winke 02
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand