19.11.2012, 20:13
Hallo Forum!
Ich habe einen Mini One, Bj. 08/2005 mit 77.000km, 90PS
Folgendes Problem:
Nachdem ich kürzlich öfter Probleme mit steigenden Kühlertemperaturen und auch "Nachlüften" nach Abstellen des Motors hatte, hab ich in der Werkstatt (BMW) vorbeigeschaut.
Dabei wurde das Thermostat als "defekt" getauscht und auch gleich noch die Inspektion II mit erledigt (sprich: Poly-V-Riemen gewechselt).
Das ist nun 200km (jeweils Kurzstrecke) bzw. zwei Wochen her - bis heute gab es keine Probleme. Gerade eben auf dem Heimweg landete ich ca. 15 Minuten im Stau (Stop-and-Go). Dabei fiel mir auf, dass die Kühlertemperatur zwischen 90 und 105 stand und aus der Heizung keine warme Luft mehr kam.
Kaum war ich aus dem Stau draußen und konnte wieder normal fahren wurde die Heizung wieder warm und der Kühler zeigte wieder gute 90 Grad an.
Später an einer längeren roten Ampelphase habe ich das nochmal beobachtet (Innenraumheizung auf volle Lotte)... Ergebnis: Kühlerzeiger ging wieder leicht nach oben (ca. Mitte zwischen 90 und 105) und die Heizung wurde kühler (nicht ganz kalt). Sobald ich wieder losgefahren war, normalisierte sich alles wieder.
Daheim angekommen habe ich in den Motorraum geschaut. Der Ausgleichsbehälter ist randvoll und hat auch seitlich rausgedrückt. Man sieht, dass der Behälter rechts daneben Kühlmittel abbekommen hat.
Was kann das denn nun schon wieder sein? Ich hab irgendwie gerade keine Lust alle 200km zum Freundlichen zu fahren...
Vielen Dank für Tipps...
P.S. Auf meiner Rechnung steht "Kühlsystem entlüftet und auf Dichtheit geprüft."
Ich habe einen Mini One, Bj. 08/2005 mit 77.000km, 90PS
Folgendes Problem:
Nachdem ich kürzlich öfter Probleme mit steigenden Kühlertemperaturen und auch "Nachlüften" nach Abstellen des Motors hatte, hab ich in der Werkstatt (BMW) vorbeigeschaut.
Dabei wurde das Thermostat als "defekt" getauscht und auch gleich noch die Inspektion II mit erledigt (sprich: Poly-V-Riemen gewechselt).
Das ist nun 200km (jeweils Kurzstrecke) bzw. zwei Wochen her - bis heute gab es keine Probleme. Gerade eben auf dem Heimweg landete ich ca. 15 Minuten im Stau (Stop-and-Go). Dabei fiel mir auf, dass die Kühlertemperatur zwischen 90 und 105 stand und aus der Heizung keine warme Luft mehr kam.
Kaum war ich aus dem Stau draußen und konnte wieder normal fahren wurde die Heizung wieder warm und der Kühler zeigte wieder gute 90 Grad an.
Später an einer längeren roten Ampelphase habe ich das nochmal beobachtet (Innenraumheizung auf volle Lotte)... Ergebnis: Kühlerzeiger ging wieder leicht nach oben (ca. Mitte zwischen 90 und 105) und die Heizung wurde kühler (nicht ganz kalt). Sobald ich wieder losgefahren war, normalisierte sich alles wieder.
Daheim angekommen habe ich in den Motorraum geschaut. Der Ausgleichsbehälter ist randvoll und hat auch seitlich rausgedrückt. Man sieht, dass der Behälter rechts daneben Kühlmittel abbekommen hat.
Was kann das denn nun schon wieder sein? Ich hab irgendwie gerade keine Lust alle 200km zum Freundlichen zu fahren...
Vielen Dank für Tipps...
P.S. Auf meiner Rechnung steht "Kühlsystem entlüftet und auf Dichtheit geprüft."