Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

One R56: Nach Warmlaufphase geht Motor aus, springt schlecht an, Leistungsverlust
#1

Mein Mini One, Bj. 2008 zeigt bei dem jetzigen kalten Wetter, nachdem das Fz über Nacht draussen stand, folgendes Verhalten:

- Springt morgens normal an, noch okay, aber dann:

- Nach ca. 1 - 2 km in der Warmlaufphase bei ca. 2000 min-1 plötzlich ein heftiger Rucker, so als ob sich der Motor verschluckt
- Nach ca. 4 km (vermutl. Ende der Warmlaufphase) fällt auf, dass der Motor beim Beschleunigen zäh wirkt
- Schalte ich während der Fahrt in den Leerlauf und lasse das Fz rollen, geht der Motor aus, wird angelassen, geht wieder aus, wieder an, aus, an, ... bis ich entweder ein wenig Gas gebe, damit er nicht in die Leerlaufdrehzahl fällt oder einen Gang einlege und wieder Gas gebe
- Halte ich an einer Ampel, bleibt der Motor stehen wg. der Start-Stopp-Automatik, er springt aber sehr schlecht an (dauert 20-30 Sekunden bis er wieder läuft)
- Erhöhter Kraftstoffverbrauch (ca. 1l/100km mehr)

Und jetzt kommt es:
Bleibe ich stehen, schalte den Motor aus, nehme den Schlüssel raus, stecke ihn wieder rein und starte neu, sind alle oben geschilderten Probleme weg! Mittlerweile habe ich es mir angewöhnt, morgens kurz stehen zu bleiben und den "Reset" durchzuführen. Aber das kann nicht die Lösung sein...

Was ist defekt?

Gruß
Patrick
Zitieren
#2

Verdammt nochmal, so ziemlich genau das Gleiche habe ich heute auch das erste mal erlebt Head Scratch Habe ebenfalls einen R56 One.

Bin eben von der Arbeit weggefahren und die Gasannahme war total zäh, mir ist das Fahrzeug zweimal abgestorben beim wegfahren von der Ampel.
Irgendwann hatte ich dann die Probleme mit dem Absterben, sobald ich im Leerlauf war und das Fahrzeug rollte oder ich an der Ampel stehen blieb ging er aus (Start-Stopp war nicht aktiv da zu kalt).

Das hatte ich fast die komplette Heimfahrt, irgendwann ist er nicht mehr abgestorben aber sobald ich vom Gas runter gegangen bin ist die Drehzahl auf ca. 300 U/min gefallen und da hat er sich gefangen usw.

Hab ein kurzes Video dazu gemacht, bin dafür an der Ampel kurz aufs Gas gegangen und dann weg, beim zweiten Mal sieht man gut wie weit die Drehzahl abfällt.
http://www.youtube.com/watch?v=vRVMOpdM5Nk

So, dann bin ich kurz noch was einkaufen gegangen und als ich nach dem Einnkaufen (15min) wieder gestartet habe war alles wieder normal Head Scratch

Was zum Teufel kann das sein?

Zu wenig oder zu viel Öl?? Auf dem "tollen" Ölmessstab erkennt man das ja leider nicht so besonders gut Augenrollen
Zitieren
#3

Moin,

da ist sicherlich der Temperaturfühler im Eimer.......
Zitieren
#4

Welchen Temperaturfühler meinst du?? Was hätte der mit den von uns beschriebenen Problemen zu tun?
Zitieren
#5

Er meint den Temperatursensor für das Kühlmittel.

Es kann aber auch am VANOS Magnetventil liegen

oder aber am Softwarestand der DME, da hatten einige Probleme.

Lass mal den Fehlerspeicher auslesen Zwinkern
Zitieren
#6

Kann ich da einfach hinfahren und sagen er soll den fehlerspeicher auslesen?

Kann das nur der BMW/Mini oder geht das auch in einer freien Werkstatt?
Zitieren
#7

Tach,

also der Software-Stand kann es eigentlich nicht sein, dann meine SW wurde seit 3 Jahren nicht mehr angepackt. Temperaturfühler schon eher, aber nach einem "Reset" ist das Fehlverhalten ja weg. Es sei denn, es ist ein aktiver Temperaturfühler.

Was ist das VANOS Magnetventil?

Ich muß nächste Woche eh zum Freundlichen, mal sehen, was die herausfinden.

Gruß
Patrick
Zitieren
#8

Gestern war bei mir wieder alles normal, eine ganz leichte Unruhe im Leerlauf, aber ansonsten alles bestens.

Bitte schreib dann mal was der freundliche so dazu sagt.


*EDIT**

Heute in der Früh wieder das selbe Spiel. Kaum Leistung, Absterben sobald ich vom Gas runterbin.

Hab dann einmal den Motor abgestellt und sofort wieder gestartet und alles war in Ordnung. Echt komisch!
Zitieren
#9

Tach,

Mittwoch kommt meiner zum Freundlichen, im telefonischen Vorabgespräch hatte er was von den Zündspulen gesprochen, aber
wie das halt so ist mit den Ferndiagnosen...

Ich halt' euch auf dem Laufenden.

Gruß
Patrick
Zitieren
#10

Ja bitte mach das!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand