Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Koruppti's R56 MCS
#1

Hallo Zusammen,

Winke 02

jetzt möchte ich unseren Mini auch mal vorstellen.
Der Mini ist der Ersatz für eines unserer Alltagsfahrzeuge. Wichtig war uns bei der Suche dass es ein Kleinwagen wird, aber möglichst agil und schnell.
Zur Auswahl standen dann Audi A1, Polo GTI, Clio RS, Fabia RS usw...VAG hatte ich schon einige, die waren alle gut, aber alle nicht wirklich "Emotionsgeladen".
Naja, am Ende wurde es dann ein Mini Cooper S.

Da ich selber relativ aktiver Trackdayfahrer bin bekommt der neue Flitzer, ob er will oder nicht, ein kleines "Trackday Package". Wir werden ihn nicht oder nicht oft auf dem HHR bewegen (dazu haben wir z.B. einen Evo X MR, siehe Signatur), jedoch sollte er es können wenn wir es möchten.
Jedem Trackday Fahrer ist klar dass es einen großen Unterschied zwischen "Spaß auf der Landstraße" und "Spaß und zuverlässig auf der Rennstrecke" gibt. Pfeifen

Da ich nun schon viele Fahrzeuge hatte und diese auch nach und nach für die Rennstrecke und spaßige Landstraßenfahrten hergerichtet habe (lassen), freue ich mich auch den Neuen aufzubauen. Dies ist auch der Grund warum es ein Turbo werden musste, und kein Kompressor.

Bilder gibt es im Laufe der Woche sobald wir ihn haben (morgen fahren wir ihn abholen).

Ziel werden feste 230PS, mehr möchte ich nicht. Bis dahin werde ich die Hardware nach und nach aufrüsten und anpassen. Ich hatte mal ein Fahrzeug bei dem ich erst die Leistung per Chip aufgemöbelt hatte, allerdings bin ich dann mit dem Nachbessern an der Hardware nicht nachgekommen. Daher: erst Hardware, dann Software. Und davor steht noch Reifen, Bremse, fahrwerk usw...

Folgende Teile sind nun bestellt und werden noch vor Weihnachten montiert:
- H&R Spurplatten 15mm
- H&R Federn 30mm
- Scheiben tönen, 5 - 10 %
- LED Standlichter, passend zu Xenon
- schwarzer Grill
- Deaktivierung vom Soundgenerator mit OEM Schlauch
- Hitzeschutzblech an Ölleitung
- Kettenspanner neuste Version
- PU Einsatz für Drehmomentstütze (Powerflex)

Geplant sind sehr bald:
- Forge LLK
- Heckspoiler JCW
- Ladeluftrohr ohne Soundabsorber
- Bremsen (noch nicht sicher was HHR tauglich ist)
- Mapping inkl. 200 Zellen Kat
- andere Endrohe
- OZ Ultraleggera mit 215er Toyo R1R

Bin auf eure Kommentare gespannt Top

[Bild: iz73w3jrkjk.jpg]
Zitieren
#2

Guude!
anbei ein paar Kommentare zu deinem Vorhaben:
-Spurverbreiterungen sind Murks beim MINI. Der läuft serienmäßig schon den Spurrillen hinterher, das wird mit den Distanzen noch schlimmer! Taugt eher was für die Eisdiele, anstatt für den Ring!
Mein Tipp: Leichte Felgen(!) und 215/40(45)17er. Ich fahre OZ`s+215er/40 Pirelli P Zero Nero und das ist, was Spurrillen angeht, noch im Rahmen!

-H&R Federn 30mm: hatte ich selbst(aus Kostengründen). Jeder riet mir davon ab..ich wollte es nicht glauben und habe die Teile einbauen lassen, profesionell bei Clubsport Schäfer in Kaiserslautern einstellen lassen, eintragen lassen und somit mehr als 500 Euro inkl dem Sprit nach KL verballert. Nun habe ich ein KW V1 und es ist ein völlig anderes Auto! Perfomance bekommst du mit Federn nicht(außer auf topfebenem Geläuf ohne jede Bodenwelle...)...auch wieder was für die Optik/Eisdiele! Zusätzlich zum V1 liegt bei mir noch der KW Querlenker, welcher es erlaubt den Sturz(der beim Gewinde welches tiefer gedreht wird hinten negativ ist!) individuell einstellen zu können. Einbau erfolgt im Frühjahr(da ich den Wagen im Winter nicht bewege).

-Soundgenerator entfernen macht Arbeit, bringt aber nichts, wenn man dem Glauben schenken darf, was hier so geschrieben wird!

-Kettenspanner: Macht deiner Geräusche(wie ne Kette die man über eine Tischkante zieht)? Wenn nein: Warum tauschen? Meiner von 2010 läuft seit 36.000km einwandfrei....

-der Rest ist ja nur Optik und von daher Geschmackssache!

Zu deinen Planungen:
-LLK hilft dir die Leistung bei höheren Temp. zu halten, notwendig ist der nicht unbedingt(habe da mit mehreren renommierten Tunern, uA AC Schnitzer, gesprochen), aber er schadet auch nicht! Wenn Geld vorhanden: machen!

-JCW Spoiler: bin ich mir selbst noch unschlüssig, da doch recht kostenintensiv und Wirkung gen 0...dafür wieder geile Optik

-das entfernen des Soundgen./Absorbers bringt auch wieder nichts, wenn man den Berichten hier Glauben schenkt...

-Bremsen: Wenn Geld da: AP Racing/ITS. Damit ist Ruhe. Ich fahre rundum Stahlflexleitungen, habe die Hitzeschutzbleche an der Vorderachse entfernt(=weniger thermische Belastung!!! bringt RICHTIG was, aber kein TÜV...!), EBC BF307+ Flüssigkeit, RedStuff Beläge mit Keramik rundum und vorn die genuteten+geschlitzten EBC TurboGroove, hinten die Premium Discs. Bin damit sehr zufrieden!!! Eventuell probiere ich noch CarboPad GT Beläge und Tarox Scheiben vorne... Wenn du mehr willst: andere Bremsanlage für viel Geld kaufen...das A und O ist eine gescheite Belüftung der Bremse. Da bin ich grad dabei in Sachen Luftzuführung...

-Kennfeld(Mapping) inkl V-Max Aufhebung ist ne gute Sache, wenn gescheit(mit Rollenprüfstand) gemacht. Ich werde mich an DS Motorsport wenden, da es da viele positive Berichte in Sachen MINI gibt und MINI-Kollege "Verstrahlter-Unterfranke" mit denen recht viel Kontakt hat. Auch mein Kontakt mit DS war sehr positiv! Die bieten auch gleich eine Hardware-Überarbeitung des Turbos an, welche ich auch plane! Nicht ganz günstig(rund 1900 Euro inkl Kennfeld), aber dafür gescheit!

-andere Endrohre? Meinst du damit den Werks Works Endtopf? Bringt Sound und eine bessere Optik, mehr Leistung bekommst du nur über eine Komplett AGA. Aber mir langt der Works ESDDevil! Nach meinem kurzen Ausflug hin zu einer MINI CHALLENGE Komplettanlage ab KAT(70mm Rohre! kein VSD! ESD leer!), bin ich in Sachen "mehr Sound wollen" geheiltParty 02 Das war lauter als ein 997er GT 3 MK II, welchen ich im Sommer ab und an fahre...also absolut unpassend für einen MINI mit um die 200 PS...

-Felgen habe ich ja oben angesprochen! Spar dir das Geld für H&R Federn+Distanzen+TÜV+Einstellen lassen und investier DIREKT in ein KW Gewinde....



Alle meine Ratschläge beziehen sich auf dein Vorhaben auch mal n Trackbesuch mit Freude machen zu können....solltest du mehr Wert auf Optik statt auf Perfomance(die du ja mit dem Evo hast) legen, dann vergiss das da obenPfeifenTop

<<<<NOT NORMAL>>>>

Yeah!Yeah!Yeah!
Zitieren
#3

Deine Anmerkungen sind soweit alle korrekt.
Es ist aber so dass es bei den Federn und Scheiben, Spoiler und Grill, mehr um die Optik geht. Das hast du völlig richtig erkannt.

Das Auto ist ja nicht für den Track gedacht, sondern ersetz ein Alltagswagen. Nur sollte er denn können falls wir mal ein Fahrsicherheitstraining besuchen welches nicht vom ADAC ist Lol
Das hätte ich oben deutlicher schreiben können/sollen.

Für den Track habe ich einen Evo X, da lege ich natürlich ganz anderen Wert auf das Fahrwerk (KW Clubsport, Whiteline Stabis, einstellbare Querlenker an der VA/HA, einstellbare Domlager, OZ Ultras, 265er Michelin Cup usw....).

Hier noch zwei Ergänzungen:
- Sound Generator. Zum einen finde ich doof wenn man über einen "Lautsprecher" irgendein Brummen ins Auto geschickt bekommt, zum anderen ist da eine Membran verbaut die sich bei hohem LD verabschieden kann (wie bei den VAG Modellen).

- Endrohe: Genau das ist mein Problem. Ich möchte es eigentlich nicht lauter. Vor allem weil ja noch eine andere DP mit 200Zeller geplant ist. Nur gefallen mir die aktuellen Blenden an der Serien AGA überhaupt nicht. Die Blenden von der JCW gefallen mir viel besser.
Vielleicht hast du da eine Idee?

Gruß

PS: der Carbon Spoiler war nicht ganz soooo teuer, unter 370.- He He

[Bild: iz73w3jrkjk.jpg]
Zitieren
#4

Guude,
okay, dann solltest du das wirklich umschreiben, da es sich echt danach liest, aus dem MINI ein kleines Trackday Gerät aufzubauenTop

Falls du doch noch ein wenig mehr Richtung Perfomance gehen willst beim MINI:
Recaros! Habe mir die JCW Recaros in Alcantara geholt und das war neben dem KW die, sorry, geilste Anschaffung überhauptTop
Allerdings wären Recaro Pole Position noch leichter...dafür nicht die ganz so schöne Optik. Da waren die Sportster CS für mich die bessere WahlTop

Hm, du könntest am den Endtopf die Endrohre vom Works anschweißen...aber ob das die Beste Lösung ist?Confused

Von deinen angesprochenen Problemen mit dem Soundgen. und der Membran habe ich bei BMW/MINI noch nie etwas gehört/gelesen...bei VAG hingegen schon.

PS: Reden wir von dem Spoiler? http://www.outmotoring.com/images/P/JCW_...ler_md.jpg

<<<<NOT NORMAL>>>>

Yeah!Yeah!Yeah!
Zitieren
#5

Was für eine ET willst du denn fahren?
Bei ET37 +15mm platten , entspricht das einer ET von 22 und die passt beim MINI mit 17x7 Felgen definitiv nicht ins radhausPfeifen

Devil! [Bild: sigpic13441.gif] Devil!
Zitieren
#6

@ the Stig,
ich die Sitze habe ich mich auch schon verliebt. Werden eventuell noch ins Auge gefasst.
Wir reden vom selben Spoiler Zwinkern

@ dor hudda,
haben ja noch die OEM Felgen drauf. Da passen die Spurplatten mit drunter. Bei den OZ muss ich erst schauen in welcher ET die angeboten werden. Wenns nicht sein muss verzichte ich da natürlich ganz auf die Spurplatten.
Auf den OEM-Winterfelgen geht es ja nur um Optik.

[Bild: iz73w3jrkjk.jpg]
Zitieren
#7

Wenn sich da nochmal ne Quelle auftut: Schreib mich an! Unter 370 Euro dafür sind echt der Hammer...selbst als Mitarbeiter zahlst noch weit über 400 Euro...Motzen

Die Sitze sind es echt wert! Du fährst einfach kontrollierter...allerdings sitzt man den in orig. JCW Recaros recht hoch, doch man gewöhnt sich daran! Eventuell bekomme ich die bald aber noch etwas tiefer....

Was wirklich sinnig ist, da du es auch bei forcierter Fahrweise merkst, ist die angesprochene Bremsbelüftung. Entweder durch das mini Loch der Aero 2 Schürze oder, effektiver, mit Trichtern+Schlauch direkt an die Bremse...da bin ich grad dran.

<<<<NOT NORMAL>>>>

Yeah!Yeah!Yeah!
Zitieren
#8

Sehr interessant hier. ABO He He
Zitieren
#9

Mxwell schrieb:Sehr interessant hier. ABO He He

Dito Top
Ich freue mich schon auf die ersten Bilder und vor allem Umbauten / Erfahrungsberichte Zwinkern
Zitieren
#10

Ein Punkt haben wir eben noch beschlossen.
Wir suchen noch Spiegelkappen und wollen die dann giftgrün oder neon grün machen. Irgendwie finden wir das ganze grau in grau etwas langweilig.
Die grünen Spiegelkappen lassen das Auto etwas lebendiger wirken.
Solbald wir jetzt mal ein paar Bilder haben werde ich es in Photoshop simulieren.

Wenn also jemand Spiegelkappen hat: Bitte anbieten Winke 02

Der JCW carbon Spoiler wird schwarz glänzent. Das passt besser als dieses helle grau mit Carbon.

[Bild: iz73w3jrkjk.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand