Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Domstrebe Cooper S
#1

Hallo,
ich habe mir gestern die JCW Domstrebe in meinem R53 verbaut.

Laut BMW ist das Anzugsmoment der Domlagerschrauben 34Nm, nun ist es aber so, dass bei 34Nm die Schrauben noch nicht so fest sitzen.

Mit etwas mehr Drehmoment lassen sich die Schrauben locker weiter drehen.

Ist das so korrekt?

Vom Fahrgefühl ist das Fahrverhalten schwammiger geworden (Habe das Sport+ FW und Ac Schnitzer Federn drin), was vielleicht aber auch Einbildung ist.

Was ist eure Meinung dazu?

Vg,
Matze
Zitieren
#2

Die Domlagerschrauben sind relativ weich und werden nur Handfest (34Nm) angezogen.

Es ist vollkommen logisch, dass du, wenn du am Drehmomentschlüssel ein höheres Drehmoment einstellst, die Muttern weiter zu drehen kannst.
Aber bei den Domlagerschrauben folgt auf "Zu" ziemlich bald "Ab".
Ich würde überprüfen, ob die Domlager richtig press sitzen und du tatsächlich 34NM an der Mutter anliegen hast.

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#3

Hallo,
die Auflagebleche der Domstrebe passten nicht perfekt auf den Dom.
Mit dem Anziehen der Schrauben haben die sich aber angepasst.

Hmm, jmd aus dem Raum Bremen, der sowas überprüfen kann?

Viele Grüße,
Matze
Zitieren
#4

Hallo,

ich kann Scotty nur beipflichten; dachte bei meiner ersten Strebe auch, das kann nicht sein und gib etwas mehr Gummi drauf -> 160€ für einen neuen Bolzen für das Domlager da nach "zu" bei mir "ab" kam. Also penibel darauf achten und sauber anziehen.

Die besten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben...Party 01
Wer langsamer fährt wird länger gesehnPfeiff
Zitieren
#5

So ich habe genug Erfahrung gesammelt und mit
einem Fachmann gesprochen (Entwicklungsingenieur bei Porsche).
Domstreben sind nicht sehr wirkungsvoll, es ist sogar nicht schlecht wenn die Dome etwas arbeiten.

Die Strebe kommt wieder raus, will mein Knüppelfahrwerk zurück eek!.

Wer sie haben will PN an mich...
Zitieren
#6

Ma-Tze schrieb:So ich habe genug Erfahrung gesammelt und mit
einem Fachmann gesprochen (Entwicklungsingenieur bei Porsche).
Domstreben sind nicht sehr wirkungsvoll, es ist sogar nicht schlecht wenn die Dome etwas arbeiten.

Die Strebe kommt wieder raus, will mein Knüppelfahrwerk zurück eek!.

Head Scratch kannst Du das erläutern !?

[SIGPIC]
[Bild: sigpic16638_56.gif]

[/SIGPIC]
Zitieren
#7

derOdin schrieb:Head Scratch kannst Du das erläutern !?

Ich versuchs mal:
Tatsächlich ist es so, dass nach dem Einbau einer Strebe das Fahrwerk wieder "weicher" werden kann. Dies ist bedingt duch die sich ändernden Kraftschlussverhältnisse. Die Federn müssen nun anders arbeiten. Generell werden Federkennlinien auf das bestehende Setup hin optimiert, das heisst, die Bewegung der Dome mit in die Fahrwerksabstimmung einfliesst.

Natürlich wird die Verscheibung der Dome in irgend einer Form verhindert, was bei der JCW Domstrebe nicht so effektiv passiert, da sie nur oben aufliegt (OMP wird hier bessere Arbeit leisten) und über die speziellen Muttern Scherkräfte aufnimmt, ob das das Fahrverhalten generell verbessert ist schwer zu sagen.

Dies ist eine Rekonstruktion aus dem Gespräch, es mag sein, dass ich nicht alles genau und einwandfrei wiedergegeben habe.


Discussions welcome
Zitieren
#8

Danke, klingt nicht unlogisch. Wollt mir ja auch eine Strebe holen weil ich der Meinung war das diese die Front versteifen würde.

[SIGPIC]
[Bild: sigpic16638_56.gif]

[/SIGPIC]
Zitieren
#9

Die Domstrebe versteift auch generell den Vorbau, das ist korrekt.

Ob das allerdings dein Fahrverhalten verbessert, ist wohl eher Empfindungssache. Bei mir (Sport+ mit AC Schnitzer Federn) wurde es gefühlt schlechter.

Wenn du die Strebe haben willst sag einfach Bescheid!

Vg,
Matze
Zitieren
#10

Ma-Tze schrieb:Die Domstrebe versteift auch generell den Vorbau, das ist korrekt.

Ob das allerdings dein Fahrverhalten verbessert, ist wohl eher Empfindungssache. Bei mir (Sport+ mit AC Schnitzer Federn) wurde es gefühlt schlechter.

Wenn du die Strebe haben willst sag einfach Bescheid!

Vg,
Matze


Hab ja nen R56 Zwinkern

[SIGPIC]
[Bild: sigpic16638_56.gif]

[/SIGPIC]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand