Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Ist der CM das richtige Auto für mich?. Habe viele Fragen
#1

Hallo Zusammen!

Ich bin ganz ganz neu hier. Ich besitze noch keinen Mini. Nachdem mein erster Post leider nach einer halben Stunde Schreiberei nach einem Einlogg-Problem verschwunden ist, fasse ich mich diesmal kürzer:

Ein Fahrzeugwechsel steht an und ich finde den CM ziemlich Klasse! Habe auch schon eine ausgiebige Probefahrt im Cooper D hinter mir.

Aber:

1.) Verbrauch sehr hoch. Ich war echt geschockt, wieviel der CM im Vergleich zu meinem Wagen verbraucht: anfangs 7,2 Liter, dann habe ich ihn auf 6,4 "runtergespart". Immer noch viel. Ist das immer so? Mein Citroen C4 Coupe 110PS mit fast gleichem Gewicht verbraucht im 4-Jahres-Schnitt 5,5 Liter Diesel.
Fahre defensiv, entspannt, nie schnell. Ich cruise lieber im Auto. Da habe ich meine Ruhe Zwinkern
Leider viel Stadtfahrten, Kurzstrecken und Kaltstarts... Ca. 13-15.000 KM im Jahr.

Ist der One D nicht doch der bessere Motor für mein Fahrprofil? lässt sich mit dem eher noch sparen? Ich brauche nicht sehr viel Leistung. Habe auch schon so Spaß am und im CMTop

2.) Inspektionsintervalle. Finde das Konzept bei BMW/Mini ehrlich gesagt undurchschaubar. Ich habe ein Problem, mir vom Auto vorschreiben zu lassen, wann es zur Inspektion muss. Die Programmierer der CBS (heisst doch so, oder?) werden bestimmt darauf achten, dass die Werkstatt gewinnt. Oder?
Mit was kann ich rechnen bei meinem Fahrprofil? Was kostet das?
Derzeit muss ich mit meinem alle 1,5 Jahre zur Inspektion (alle 15000KM). Kosten um die 250€.

3.) Gewährleistung. Gibt BMW/Mini tatsächlich nur die 24 monatige gesetzliche Gewährleistung? Das wäre für mich ein KO für den CM. Nach 6 Monaten dann wirklich auch schon Beweislastumkehr? Was ist wenn danach ein Fensterheber klemmt, oder die Klimaanlage beispielsweise Probleme macht?
Oder gibt BMW/Mini doch Garantie?

4.) Preise. Die sind ja schon echt gesalzen. Leider machte der sehr nette aber leicht überhebliche Verkäufer mir keine guten Angebote. Das Wort Rabatte mag man dort wohl nicht: "Unsere Autos sind so beliebt, dass wir hier keinen Nachlass geben brauchen." Auch als Freiberufler/Businesskunde wollte er mir nicht entgegen kommen. Journalist bin ich leider nicht. Ist das normal so, oder mauern die Verkäufer bei Mini erst einmal? Erste Verhandlungen verliefen sehr schwierig. Er hat echt nur an der Ausstattung herumgedoktert, um mir dann andere Preise anzubieten... Wird das besser, wenn man nachbohrt? Böse!

Ich möchte hier niemanden auf die Füße treten, ich habe mich wirklich in den CM verliebt, aber nach der emotionalen Phase kommt halt nun die nüchterne Phase, in der ich mich kritisch frage, ob er auch von den Kosten zu mir wirklich passt.

"Drum prüfe, wer sich länger bindet, ob sich nicht was bess´res findet" Zwinkern

Ich würde mich wirklich über ehrliche kritische Antworten von Euch wirklich sehr freuen!
Zitieren
#2

Hallo neuer Mini Fan
Also ich besitze meinen Mini One 70kw nun ein Jahr und war erschrocken, das das auto mich nach nur 9 Monaten wieder in die Werkstatt geschickt hat.Man muss sagen bmw Verkäufer sind, so wie ich sie kennengelernt habe, unfreundlich.War bisher in zwei Niederlassungen und man merkt das da eine Art Überheblichkeit vorherrscht.Zu den Preisen kann man sagen das Mini eben ein Kultauto ist und die Preise dementsprechend teuer sind.Sei es bei der Anschaffung oder bei den Inspektionen.Minis sollen anscheind weniger im Wert sinken, aufgrund der besonderheit und eben dem Kultfaktor.Aber ob das alles realistisch ist, dass Minis weniger im Wert sinken ist wohl dahingestellt.Jedenfalls ist zu den Inspektionen zu sagen, dass mich die letzte Inspektion 350 Euro gekostet hat und dabei weder Verschleiss noch andere Dinge gewechselt wurden, ausser eben die normalen Sachen, wie Öl.....

Zum Verbrauch kann man sagen, dass der Mini als Benziner ein Loch ohne Boden, nach meiner Ansicht, ist.Wie du geschrieben hast verbrauchte meiner laut Anzeige 7,2 , nun habe ich ihn auf 6,7 bei defensiven Fahrverhalten runter, mehr wird da grossartig auch nicht gehen.

Das nachbohren bei den Preisen lass mal lieber, ich habe bei einem Preis von 12000 euro 150 euro Nachlass bekommen und beschädigte Dinge wie die Aussenspiegel wurden erneuert.Man kann sagen, dass du meiner Ansicht nach bei bmw nur wirklich ernst genommen wirst wenn du die Scheine auf den Tisch haust und reich wirkst...Ansonsten werden sie schnell unfreundlich und die Laune Kippt

Zum CM kann ich leider nichts sagen, nur im allgemeinen zu meinen Erfahrungen mit Bmw, hoffe dennoch ich habe dir einblicke geben können, da ich auch erst ziehmlich verstutzt war wie man oft behandelt wird.

mfg
Zitieren
#3

Zu den Preisdiskussionen sag ich jetzt mal nix Pfeifen da gibt es ja einen eigenen Thread für Top ein bischen was geht immer, kommt aber auch viel darauf an wie dem Verkäufer gegenübergestanden wird (denke aber nich das du count. Da unverschämt warst). Leben und leben lassen war da meine Devise (hab für meinem Rowdy garnicht gehandelt, Preis war so schon Top Top )

Zum Thema Wertstabilität:
http://www.autobild.de/artikel/wertmeist...39387.html

Mini ist Wertmeister Woohoooo!

Das Konzept der Inspektionen ist für mich Super! Richtet sich ja nach deinem Fahrprofil --> viel Autobahn, lange Intervalle oder viel Stadtverkehr, kurze Intervalle. Finde das passt, denn bedenke, 100.000 Autobahnkilometer sind besser für's Auto als 100.000 Stadtkilometer (normale Fahrweise). Dieses Konzept ist aber bei so einigen Marken mittlerweile so, wenn ich mich nicht irre. Also wirst du öfter als 1 x im Jahr vermutlich eh nicht hinmüssen.

Ich würde mir vielleicht noch überlegen ob der Diesel denn die richtige Wahl ist bei den vielen Kurzstrecken und der geringen Jahreslaufleistung.

Zur Garantie: wenn was klemmt, dann hin zum Sonne da ist in meinem Falle zumindest noch nie was mit Beweislastumkehr vorgekommen (weder bei Seat, noch bei BMW noch bei MINI) Ist da nicht anders als bei anderen Marken.

Ob du letztendlich einen MINI kaufst oder nicht, die Entscheidung kann dir leider keiner abnehmen Traurig kenne aber noch keinen der den Kauf bereut hat ( auch wenn's mal ne Mark mehr gekostet hat )

Party!!
Zitieren
#4

Oh, und Willkommen Winke 02
Zitieren
#5

luflomo schrieb:Oh, und Willkommen Winke 02


von mir auch noch ein herzliches Willkommen
Zitieren
#6

Also ich habe noch nichts bereut. Mir macht der mini echt Spass
Zitieren
#7

Count. schrieb:Hallo Zusammen!

Ich bin ganz ganz neu hier. Ich besitze noch keinen Mini. Nachdem mein erster Post leider nach einer halben Stunde Schreiberei nach einem Einlogg-Problem verschwunden ist, fasse ich mich diesmal kürzer:

Ein Fahrzeugwechsel steht an und ich finde den CM ziemlich Klasse! Habe auch schon eine ausgiebige Probefahrt im Cooper D hinter mir.

Aber:

1.) Verbrauch sehr hoch. Ich war echt geschockt, wieviel der CM im Vergleich zu meinem Wagen verbraucht: anfangs 7,2 Liter, dann habe ich ihn auf 6,4 "runtergespart". Immer noch viel. Ist das immer so? Mein Citroen C4 Coupe 110PS mit fast gleichem Gewicht verbraucht im 4-Jahres-Schnitt 5,5 Liter Diesel.
Fahre defensiv, entspannt, nie schnell. Ich cruise lieber im Auto. Da habe ich meine Ruhe Zwinkern
Leider viel Stadtfahrten, Kurzstrecken und Kaltstarts... Ca. 13-15.000 KM im Jahr.

Ist der One D nicht doch der bessere Motor für mein Fahrprofil? lässt sich mit dem eher noch sparen? Ich brauche nicht sehr viel Leistung. Habe auch schon so Spaß am und im CMTop

2.) Inspektionsintervalle. Finde das Konzept bei BMW/Mini ehrlich gesagt undurchschaubar. Ich habe ein Problem, mir vom Auto vorschreiben zu lassen, wann es zur Inspektion muss. Die Programmierer der CBS (heisst doch so, oder?) werden bestimmt darauf achten, dass die Werkstatt gewinnt. Oder?
Mit was kann ich rechnen bei meinem Fahrprofil? Was kostet das?
Derzeit muss ich mit meinem alle 1,5 Jahre zur Inspektion (alle 15000KM). Kosten um die 250€.

3.) Gewährleistung. Gibt BMW/Mini tatsächlich nur die 24 monatige gesetzliche Gewährleistung? Das wäre für mich ein KO für den CM. Nach 6 Monaten dann wirklich auch schon Beweislastumkehr? Was ist wenn danach ein Fensterheber klemmt, oder die Klimaanlage beispielsweise Probleme macht?
Oder gibt BMW/Mini doch Garantie?

4.) Preise. Die sind ja schon echt gesalzen. Leider machte der sehr nette aber leicht überhebliche Verkäufer mir keine guten Angebote. Das Wort Rabatte mag man dort wohl nicht: "Unsere Autos sind so beliebt, dass wir hier keinen Nachlass geben brauchen." Auch als Freiberufler/Businesskunde wollte er mir nicht entgegen kommen. Journalist bin ich leider nicht. Ist das normal so, oder mauern die Verkäufer bei Mini erst einmal? Erste Verhandlungen verliefen sehr schwierig. Er hat echt nur an der Ausstattung herumgedoktert, um mir dann andere Preise anzubieten... Wird das besser, wenn man nachbohrt? Böse!

Ich möchte hier niemanden auf die Füße treten, ich habe mich wirklich in den CM verliebt, aber nach der emotionalen Phase kommt halt nun die nüchterne Phase, in der ich mich kritisch frage, ob er auch von den Kosten zu mir wirklich passt.

"Drum prüfe, wer sich länger bindet, ob sich nicht was bess´res findet" Zwinkern

Ich würde mich wirklich über ehrliche kritische Antworten von Euch wirklich sehr freuen!


Kauf dir lieber einen Kia der hat ja bekanntlich 7Jahre Garantie!Und der kostet weniger


Zitieren
#8

Clubmann S schrieb:Kauf dir lieber einen Kia der hat ja bekanntlich 7Jahre Garantie!Und der kostet weniger


kann ich da leichte Ironie raushören? Tongue
Zitieren
#9

Count. schrieb:Ich möchte hier niemanden auf die Füße treten, ich habe mich wirklich in den CM verliebt, aber nach der emotionalen Phase kommt halt nun die nüchterne Phase, in der ich mich kritisch frage, ob er auch von den Kosten zu mir wirklich passt.

"Drum prüfe, wer sich länger bindet, ob sich nicht was bess´res findet" Zwinkern

Ich habe die kritische Phase gerade hinter mir.
Wenn Du einen Mini mit rationalen Argumenten zu begründen versuchst....vergiß es.

Ja, er ist zu teuer.
Ja, nicht wenige Verkäufer sind entweder schon "ab Werk" arrogant oder gleich nach der Vertragsunterschrift nicht mehr erreichbar
Ja, er verbraucht, egal welcher Motor, eher einen Schluck mehr als die Konkurrenz
Und er hat vielleicht weniger relativen Wertverlust als ein Zitrön, aber der absolute Wertverlust ist auch nicht von Pappe. Alles andere ist Schönfärberei.

Bei mir ist´s trotzdem so ausgegangen:
Das Ding fährt sich einfach geiler als jedes vergleichbare Auto und macht jeden Meter Spaß.
Das ist es mir wert; ich würde ihn sofort wieder kaufen.
Besser jetzt für einen Mini-Spaß Geld ausgeben als in 5 Jahren per Inflation für griechische Rettungsfonds gearbeitet oder auch nur heute für 1% Guthabenzinsen fette Banker durchgefüttert zu haben.
Dann sollen sich lieber die englischen Mini-Werker mal ein zusätzliches Bier gönnen können Party!!
Weg mit dem Geld; man lebt nur einmal!

Fazit und Empfehlung:
Kaufe mit dem Bauch und Du wirst es nicht bereuen. Aber versuche nicht, den Bauch mit dem Kopf pro Mini zu überlisten. Klappt nicht.

btw: CM=Countryman, nicht Clubman, richtig?
Zitieren
#10

Isomeer hat das begründet was jeder Mini Fahrer hier denkt.Wenn man rational bedenkt, was ein Mini im laufe seines lebens kostet, wird mancher sich die Kugel geben.Aber Mini heisst leben und macht unglaublich viel Spass.Egal ob ONE,COOPER,Clubi oder ein Cooper S, nenn mir ein Auto das so viele Menschen wie in diesem Forum verbindet?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand