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MINI Benziner oder Diesel?
#1

Hallo Zusammen, ...

Benziner oder Diesel !

Ich benötige eine Beratung bzw. möchte einen Allgemeinen Beitrag zum Thema Mini Diesel oder Benziner aufrufen.

Ich wohne in einer größeren Stadt und fahre max. 6 km zur Arbeit bzw. in der Stadt rum sonst steht der Wagen in der Tiefgarage.
Sonst fahre ich 3 bis 4 mal im Jahr eine längere Strecke 600 - 1400 km.

Was wäre am besten geeignet ohne die Kosten für Steuer / Versicherung /Inspektion zu berücksichtigen.

Diesel: ?
Setz sich die Schalldämpferanlage zu wegen den Kurzstreckenfahrten ?
Oel und Oelfilter Wechsel öfters wechseln ?

Benzin: ?
Setz sich die Schalldämpferanlage zu wegen den Kurzstreckenfahrten ?
Zündkerzen öfters wechseln ?
Oel und Oelfilter Wechsel öfters wechseln ?
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#2

Benzin...allein schon wegen den kurzen Strecken.

GONE FAST>>> R53 JCW
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#3

Diesel für Kurzstrecke ist Blödsinn, da dieser sich mit dem Warmfahren ja noch schwerer als ein Benziner tut.
Allgemein tust Du allerdings Deinem Auto mit hauptsächlich 6 KM Kurzstrecke am Tag nichts Gutes (der wird ja auch so gut wie nie richtig warm).
Da wäre ggf. der ÖPNV oder eine "Kurzstrecken-Ganzjahresmöhre" eine bessere Alternative.

Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.

Terry Pratchett
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#4

6km sind ein Graus für jedes Auto da würde ich einen Smart kaufen dafür , da wäre es schade um jeden Mini , egal ob Benziner oder Diesel , aber wenn man einen Mini kaufen will ,dann würde ich einen Benziner kaufen .
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#5

Moin Moin, ich schließe mich meinen Vorrednern an, ich glaub das richtige wäre den MINI ohne Motor zu bestellen, oder einfach mehr fahren, da ja Mini-fahren einfach nur geil is egal ob mit Benzin oder Diesel, ich persöhnlich würde immer wieder den Diesel nehmen alleine schon wegen dem Drehmoment, und dem noch günstigeren Literpreis.
Und die neueren Diesel von BMW sind auch nicht mehr so nervig laut und dröhnend. Wie schon gesagt fahre meinen R55 one D jetzt seit 11/2011 und hab jetzt schon 40000 runter und es ist kein Ende in sicht.

Yeah! Yeah! Yeah! Yeah! Yeah! Yeah! Yeah!

Ich glaub er hat jetzt " Warp-Antrieb " Hurra![Bild: sigpic18685.gif]
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#6

Finanziell und technisch macht ein Diesel bei dem Profil keinen Sinn.

Es soll zwar auch Menschen geben, die die Leistungscharakteristik eines Diesels bevorzugen (ich schaue mal in den Spiegel...), aber das ist eben eine andere Entscheidungsbasis.

Und für 2*6km würde ich niemals mit dem Auto fahren, wenn man im Büro nicht gerade Armani-Pflicht hat.
Fahrrad oder Pedelec und nur bei absolutem Sauwetter eine Fahrt mit dem Auto.
Hängt natürlich vom Job ab. Ich fahre zu Kunden und events natürlich auch mit dem Auto, aber daily office primär mit dem Rad.

Wen man an so einem "Mobilitätskonzept" erst mal geschnüffelt hat, wird das schnell selbstverständlich Zwinkern
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#7

Hallo*, dass ist zwar schon älter, aber da meine Anfrage hier rein passt, dachte ich mir ich mach nicht extra einen auf.

Ich will mir gerade einen Mini kaufen. Jetzt steh ich vor der Diesel vs. Benziner frage. Bei mir ist es fast wie bei Z1000 nur das ich ca. 25 km hin und dann auch wieder zurück fahren muss. In der Summe rechnet es sich um 200 - 400 € im Jahr hab ich mal berechnet (nur Kraftstoff und Steuer).

Da er Gebraucht ist, ist der Anschaffungspreis zu einem vergleichbaren Benziner nicht so hoch und für mich nicht entscheidend.

Dank im Voraus für eure Meinung und Erfahrungen.
enzo
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#8

le_enz schrieb:Hallo*, dass ist zwar schon älter, aber da meine Anfrage hier rein passt, dachte ich mir ich mach nicht extra einen auf.

Ich will mir gerade einen Mini kaufen. Jetzt steh ich vor der Diesel vs. Benziner frage. Bei mir ist es fast wie bei Z1000 nur das ich ca. 25 km hin und dann auch wieder zurück fahren muss. In der Summe rechnet es sich um 200 - 400 € im Jahr hab ich mal berechnet (nur Kraftstoff und Steuer).

Da er Gebraucht ist, ist der Anschaffungspreis zu einem vergleichbaren Benziner nicht so hoch und für mich nicht entscheidend.

Dank im Voraus für eure Meinung und Erfahrungen.
enzo

Fahre seit 3 Jahren zwei Cooper D. Gefühlt geht der Verbrauch erst so richtig runter ab 50 km ... Also braucht ne Weile bis er warm ist und der Verbrauchsvorteil vom Diesel kommt. Ich fahr halt in der Regel 300km oder deutlich mehr one-way. Da hat es sich extrem gelohnt.
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#9

Isomeer schrieb:die die Leistungscharakteristik eines Diesels bevorzugen

Das wäre?

Außer der Verbrauch seh ich nicht wirklich was heute noch für ein Diesel spricht?

Laut Experten is die Zeit der Diesel eh bald vorbei.
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#10

Scarface0664 schrieb:Das wäre?

Außer der Verbrauch seh ich nicht wirklich was heute noch für ein Diesel spricht?

Laut Experten is die Zeit der Diesel eh bald vorbei.

Ach, ich bin ein alter Mann und mag eben die entspannte Leistungsentfaltung bei einem niedrigeren Drehzahlniveau.
Drehzahlorgien und fahren mit dem "Messer zwischen den Zähnen" brauche ich nicht mehr Zwinkern
Und die Zeit der Diesel ist schon seit 15 Jahren vorbei. Laut Experten.

@le_enz:
Wenn das finanziell -wie bei Dir- nah beieinander liegt oder der finanzielle Aspekt nicht kriegsentscheidend ist, kannst Du das nur mittels Probefahrt entscheiden. MINI ist eh keine rationale Entscheidung, also kannst Du den Verstand auch bei der Motorisierung ausblenden.
Einfach fahren, was einem persönlich am meisten Spaß macht.

p.s.: Für mich selbst käme niemals ein Benziner unter dem S in Frage.

Für einen finanziellen Vergleich kannst Du ja mal bei autokostencheck.de Deine Fahrzeugprofile anlegen. Da kann man gut mit den Parametern spielen und vergleichen.
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