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Südtirol Anreise- und Rundreisetipps gesucht !
#31

....kleiner Reisebericht folgt noch nachdem ich meine Garmin-Tracks ausgewertet habe; anbei schon einmal ein paar Eindrücke Pfeifen


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#32

Das sieht nach Molvenosee aus.
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#33

Desmorado schrieb:Das sieht nach Molvenosee aus.

Treffer und versenkt Top

Wobei die "alles-außer-Garda-Seentour" ein Tipp ist; ob jetzt Idrosee "nebenan" des Garda oder die anderen, kleinen Seen im Trentino.

Geile Strecken, alle 50m ein Postkartenmotiv und ich habe noch nie Eis, Pizza oder Pasta unterhalb von "super" bekommen Party!!
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#34

Die Region unterhalb vom Molvenosee, genauer links von oben gesehen Richtung Trient, das Skigebiet rund um Norge, ist für mich als Mopedfahrer ein Traum. Keine Rennradfahrer und so gut wie keine Mopedfahrer und Autofahrer in Sommer und Strassen in einem Topzustand. Ist vielleicht ein Geheimtipp für alle die abseits vom Gardasee entspannt cruisen möchten. Auch ist der Lago di Tenno nicht zu vergessen mit samt seinem nördlichen Gebirgsplateau als Hinterland.
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#35

Das Gebiet hatte ich bisher auch nicht auf dem Schirm (alle racer fahren immer nur die Sellarunde und die Rentner wollen an den Karersee Zwinkern ); aber das gesamte Trentino ist mindestens gleich attraktiv.

Lago Molvano, Lago San Giustina, Lago di Cavadine sind eine geile Tagestour. Lago d´Idro ist dann ja auch nicht mehr weit und den Gardasee kann man dagegen knicken.

Was ich bisher auch eher als Rentner-Marketing einsortiert, aber dann ganz anders kennengelernt habe: Die südtiroler Weinstraße.

Mag ja sein, dass das jahreszeitabhängig ist; letzte Woche war es aber obergenial.
Man fährt durch den Wein- und Obst (Apfel...)garten Europas, die wechselnden Gerüche sind ein Genuß und die Temperatur ist im Schnitt fast auf Meran-Niveau. Dazu stellenweise das alte, inzwischen landflüchtige Italien mit Dörfern wie in den 60er Jahren. Ganz anders als die Skitourismus-Geisterstädte und die kargen Passstraßen rund um Sella&Co.

Was ich aber absolut noch loswerden möchte:
Wer ein Basislager in Südtirol sucht, sollte hier www.berghaus-rosengarten.com mal anfragen.

Fantastische Lage, Preise wie im Paradies (Ü&HP) 60€ für zwei Personen, und HP (kennt das noch jemand?) besteht aus Frühstück plus komplett gourmetösem 3-4 Gänge-Menü am Abend.
Von der Vorspeise über die Käseplatte bis zu Kalbsröllchen mit Tiramisu-Schlußakkord wird NICHTS fertig gekauft, sondern alles ist liebevoll zubereitet und "handgestrickt". Kleiner Familienbetrieb. Jeden Morgen eine neue, selbstgemachte Konfitüre, ein Akazien-Honig oder ein individuell getimetes Zwinkern Frühstücksei. Der Senior ist dabei die Küchenfee; Frau und Tochter sind die guten Geister im restlichen Hotelbetrieb.
Ein Foto mit dem Ausblick Welschnofen und den Rosengarten (wirklich direkt aus dem Bett-Blickwinkel von Zimmer 8 Zwinkern ) hänge ich mal an.


Was mir sonst noch einfällt:
Anreise über Großglockner und Stallersattel ist spitze (wenn das Wetter mitspielt...).
Stallersattel: Achtung; von den ersten Schildern mit den nutzbaren Zeiten (je Richtung 15min/h) bis zur tatsächlichen Ampel sind es ca. 20min (West-Ost) oder auch 30min (Ost-West).

Eggental: Gibt es fahrtechnisch leider nicht mehr; man hat ab Bozen das Eggental untertunnelt und den einmaligen Charme für Motor-Touristen unerreichbar gemacht. Nur noch ein paar hundert Meter nach Tunnelende sind sichtbar; der Rest dieser wunderschönen, kleinen Strecke ist als Verkehrsweg unerreichbar.

Und noch was Organisatorisch-technisches:
Der uralte, offline-Motorrad-Routenplaner ist immer noch ein Maßstab für schöne Routen, weil er landschaftlich schöne Strecken bevorzugen kann.

Aber grundsätzlich und überhaupt: Wer jemals in die Situation kommt, abseits einer Vorab-Planung geile Strecken per Navi finden zu wollen:
TomTom Rider (das Moped-Navi) oder die TomTom-Ipone/Ipad-App haben ein feature "kurvenreiche Strecke bevorzugen", welches in drei "Härtegraden" einstellbar ist.
Die schönsten Strecken (oft mitten durch die Weinberge) hat das TT-Navi gefunden und nicht ich per Vorab-Planung.
Fazit: Die Anschaffung dieser App (vor einem Roadster/Cabrio/Mopped-Urlaub) ist für den Spaß essentiell und jeden Cent wert!




t.b.c.; habe noch ein paar Tipps und Erfahrungswerte, aber die kommen später Zwinkern


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#36

Mein Ausgangspunkt für Südtirol ist immer Eppan (Frangarto/Girlan). Von dort aus kann man alle Regionen von Südtirol relativ schnell erreichen ohne sich auf eine oder wenige Regionen zu beschränken. Ich fahre jetzt seit 10 Jahren immer für eine Woche dorthin und ich habe noch längst nicht alle Nebenstraßen gefahren. Für die Routenplanung benutzte ich den Motorradroutenplaner von 2006/2007.
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#37

Freut mich zu lesen, dass Dein Alpentripp ein voller Erfolg war! Ich freu mich auch sooo sehr und es ist noch sooo lange bis dahin ...Motzen

Wie war es auf dem GG? Hattest Du eine trockene Piste? War es noch ar$(%-kalt? Lol

Erzähl mehr ... und ein paar Routentipps wären auch noch schön ... Mr. Gulf

[Bild: sigpic4160.gif]
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#38

Fahrspass schrieb:Freut mich zu lesen, dass Dein Alpentripp ein voller Erfolg war! Ich freu mich auch sooo sehr und es ist noch sooo lange bis dahin ...Motzen

Wie war es auf dem GG? Hattest Du eine trockene Piste? War es noch ar$(%-kalt? Lol

Erzähl mehr ... und ein paar Routentipps wären auch noch schön ... Mr. Gulf

Und gern noch einmal ein paar Ergänzungen:
GG ist prinzipiell klasse. Voraussetzungen: Wetter gut (Anreise war Nebel und Regen)
Rückreise aber prima. Komplett offen gefahren.
Maut 20€ eine Strecke; 30€ Hin- und Rück im Doppelpack.
Allerdings sollte man, wenn Wohnmobile mit 4t und 80PS vor einem sind, besser gleich eine Kaffeepause machen und erst bei freier Strecke wieder starten.
2,5fachen Spaß bringt allerdings die Kombi aus Stallersattel und GG. Achtung: Auf der Rückreise hat uns TomTom (per "kurvenreiche Strecke bevorzugen) über das Grödnerjoch geschickt. Dann Corvara, St. Vigil, Olang Richtung Antholzer See.
Dann durch das Defereggental. Genial!

Ich lade dazu mal die Garmin-GPS-Tracks (Tour1) hoch, damit man das wiederfindet.
In diesem Track ist auch ein Abschnitt mit einer genialen Alternative für die alte Strecke Bozen->Welschnofen/Karersee.
Früher war das eine tolle Strecke durch das Eggental; leider wurde das untertunnelt und ist nun total langweilig.
Also besser die "lila" Variante; gelb ist die Eggental-Route.

Tour 2 ist die zweite Hälfte der Rückreise über den GG.
Tour3 ist die Weinstraßen-Tour; das war ein echtes Highlight. Kurven, Sonne, Wohlgerüche und Ausblick ohne Ende.

Tour4 geht über den SanPellegrino. Die andere Welt; karge Gebirgswelt, ausgestorbene Ski-Orte, aber auch teilweise super griffige Straßen und Wälder zwischendurch.

Insgesamt ist die Straßenqualität lange nicht mehr so wie vor 10 Jahren. Viele Holperpisten; aber auch nicht schlechter als im Sauerland.
Wer ein einstellbares Fahrwerk hat sollte in Richtung Komfort setuppen.


Bilder zum "Appetit machen" Zwinkern lasse ich mal ein paar Tage in der dropbox:
https://www.dropbox.com/sh/83ni63irguqznh1/eeRLDGwV5s


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.zip 1-Welschn-Stallersattel-GroGlo1.zip Größe: 67,94 KB  Downloads: 19
.zip 2-Welschn-Stallersattel-GroGlo2.zip Größe: 67,35 KB  Downloads: 17
.zip GPX_3+4.zip Größe: 436,6 KB  Downloads: 16
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