Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Aufruf - Umfrage zum Cooper S R57-N18 -Gutachten Erstellung für Kennfeldtuning
#11

kein Thema

VG aus FFM,
Pank

Cooper S/JCW KIT Cabrio R57 N18 - 200 PS - 2011
Zitieren
#12

kein Thema

VG aus FFM,
Pank

Cooper S/JCW KIT Cabrio R57 N18 - 200 PS - 2011
Zitieren
#13

The Stig schrieb:Bist in der 1. Gen gelandetPfeifen

Interesse ist da, wobei ich mir ziemlich sicher bin meinen R56 S(N18) bei DKR chippen zu lassen inkl dem Einbau der Milltek Downpipe.

Kommt halt wirklich auf das Angebot von Hr. Clemens an! Was würde er denn für ein reines Chiptuning inkl TÜV beim R56 S sehen wollen? 650 Euro? 700 Euro?

Hi, Es geht ja hier um den R57



PS: Wenn Du Bock hast kannst Du ja mal bei mir vorbei schauen Party!!

VG aus FFM,
Pank

Cooper S/JCW KIT Cabrio R57 N18 - 200 PS - 2011
Zitieren
#14

Panikus2012 schrieb:Ob der LLK eine Abnahme braucht weiss ich nicht - vermute aber dass es nicht anders ist als mit allen Veränderungen am Fahrzeug. Sowiet ich weiss bietet Clemens seine Umbauten sowohl mit wie auch ohne an je nach Stage . Zum Thema LLK gibt es eh sehr unterschiedliche Meinungen - Die Leute vopm Mini meinen braucht man nicht - die Tuner verkaufen ihn gerne mit - obwohl ich bei der Stage 2 die ich im Sommer gefahren habe ohne LLK ( ca 225 PS ) keine negativen Eindrücke ohne LLK Umbau sammeln konnte die Leistung war immer da auch als es wärmer war. Ich denke das ist vor allem etwas für "Vollgasfahrer" aber wer fährt schon mit einem Cabrio ständig 230 ?
Ein LLK vergrössert das Turboloch, wenn statt 3m3 auf einmal 8,7m3 unter Druck gehalten werden müssen hat das einen Einfluss aufs Ansprechverhalten.
Auf der anderen Seite ist kühlere Ladeluft der Leistung und dem Wohlbefinden des Motors zuträglich.
Ich denke keiner der LLK-Bauer hat bis anhin das Optimum berechnet, sondern alle bauen möglichst grosse LLK die gerade noch Platz haben.
Vielleicht würde ein LLK in derselben Form wie der Originale, aber dicker und mit besserem Netz das Optimum bedeuten und würde auch nicht gleich auffallen.

Da Wagner Engineering einer der bekannteren ist und erst noch in D könnte man sie mal anfragen. http://www.wagner-tuning.de/tuning.php
Wenn wir den unteren Teil vergleichen:
Serie: 540x65x85mm = 2,984l, Wagner-LLK: 550x110x90 = 5,4l würde das mit dem verbesserten Netz wohl schon für bis zu 250PS ausreichen wenn ja der JCW N18 mit rund 220PS den gleichen Serien-LLK benutzt.

Im Endeffekt könnte der LLK 2006-2010 6,4m3: http://www.wagner-tuning.de/produkte/200...oopers.php
besser geeignet sein als der fürs Facelift 8,7m3: http://www.wagner-tuning.de/produkte/200...persfl.php

Ich würde bei mir auf jeden Fall den kleineren einbauen obwohl ich ein 2 FL MCS habe.
Zitat:Von der Bauweise ist kühltechnisch eine große Fläche, geringe Kühlnetztiefe (Fahrtwind durchströmt LLK besser) und ein hoher Staudruck der Ladeluft am besten (bei zu großen Verwirbelungen treten jedoch Sperrströmungen auf). Hier ist also der Konflikt zwischen wenig Druckverlust der Ladeluft (hohe Kühlnetztiefe) und hoher Kühlungseffizienz (genügend Turbulenzen).

Nach dieser Tabelle reicht der Serien-LLK für den MCS locker, für den JCW oder Tuning sollte man den kleinen von Wagner nehmen.
[Bild: b9c2d0d934b8444c3b15732bec51936b.jpg]

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren
#15

minti schrieb:für einen LLK brauchste kein Gutachten

Doch, veränderte LLKs müssen eingetragen werden, weil folgende Punkte beeinträchtigt werden könnten:
  • Veränderung des Abgasverhaltens
  • Veränderung des Ansaugweges
  • mögliche Leistungssteigerung
  • bauliche Veränderung am Fahrzeug

what's next?
Zitieren
#16

great_ape schrieb:Doch, veränderte LLKs müssen eingetragen werden, weil folgende Punkte beeinträchtigt werden könnten:
  • Veränderung des Abgasverhaltens
  • Veränderung des Ansaugweges
  • mögliche Leistungssteigerung
  • bauliche Veränderung am Fahrzeug

Top

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#17

Serie: 540x65x85mm, Wagner-LLK: 550x110x90 würde das mit dem verbesserten Netz wohl schon für bis zu 230-240PS ausreichen wenn ja der JCW N18 mit rund 220PS den gleichen Serien-LLK benutzt.

Hi,

bedeutet dies, dass die LLK des Cooper S und des JCW identisch sind ?

Grüße
Pank

VG aus FFM,
Pank

Cooper S/JCW KIT Cabrio R57 N18 - 200 PS - 2011
Zitieren
#18

Panikus2012 schrieb:bedeutet dies, dass die LLK des Cooper S und des JCW identisch sind ?
war noch nie anders...

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren
#19

Mich hat die Erkenntnis noch nicht ganz eingeholt, warum es hier nur um den R57 gehen soll ... Head Scratch

Panikus2012 schrieb:Es geht nicht um die alten Produktlininen R56 usw. sondern nur um die aktuellen R57 Cooper S.

Der R57 ist der R56 mit Lappendach (=> Cabrio). Motor-technisch gibt es da keinen Unterschied zu einem aktuellen R56 ... Schulter zucken

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#20

Panikus2012 schrieb:Serie: 540x65x85mm, Wagner-LLK: 550x110x90 würde das mit dem verbesserten Netz wohl schon für bis zu 230-240PS ausreichen wenn ja der JCW N18 mit rund 220PS den gleichen Serien-LLK benutzt.

Hi,

bedeutet dies, dass die LLK des Cooper S und des JCW identisch sind ?

Grüße
Pank

Also ein Verkäufer hat mir gegenüber mal behauptet, am N18 Motor im Countryman JCW wäre ein größerer Kühler Head Scratch

Tarsächliche Sachlage kenne ich da aber nicht. Stumm

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand