Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mini Cooper S Motorschaden JCW Motor Einbau möglich?
#1

Hallo,

Ich habe eine Frage und würde mich freuen wenn sie mir jemand beantworten könnten!

Ich fahre eine r53 Cooper S BJ 2004 mit original 170PS. Der Mini wurde von Digitec auf knapp über 200PS gechippt und jetzt habe ich eine Motorschaden bei 80.000km. Der Motor ist nicht mehr zu retten und ich benötige einen Austauschmotor.

Jetzt meine Frage, vielleicht können sie mir diese beantworten:

Ich kann einen Motor mit JCW Kit, sprich 211PS bekommen. Alle Anbauteile dabei (Kompressor etc). Ist es möglich diesen Motor bei mir einzubauen? Wie verhält sich dass mit dem Steuergerät und allen anderen Anschlüssen? Was ist eigentlich der unterschied zwischen meinem Cooper S motor und dem mit JCW Kit? Zylinderkopf? Kompressor?

Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen!

Ich danke schon mal im voraus!

Viele Grüße aus Paderborn

Manuel M.
Zitieren
#2

Das mit dem Umbau ist soweit ich weiß kein Problem, müsstet eben die JCW Soft noch aufspielen, da vllt mal an Krumm wenden, oder an deinen Freundlichen. Hier kannst du die Unterschiede sehen:

http://www.bmwetk.info/teile-katalog/prd...11/11_3817
Gruß
jrgong
Zitieren
#3

vielen dank für die schnelle antwort!

ich kriege dass passende steuergerät bei dem motor dabei!

dann dürfte dass doch kein problem sein wenn man das einfach umstecken kann...?!

Grüße!
Zitieren
#4

MANMUE schrieb:Ich fahre eine r53 Cooper S BJ 2004 mit original 170PS. Der Mini wurde von Digitec auf knapp über 200PS gechippt und jetzt habe ich eine Motorschaden bei 80.000km. Der Motor ist nicht mehr zu retten und ich benötige einen Austauschmotor.
Manuel M.

Und was sagt da Digitec?

Bei den Preisen was die haben (andere machen das um die Hälfte) würde ich da auf jedenfall mal diskutieren.
Zitieren
#5

ich habe das auto mit 35.000 km gekauft und dort war er schon gechipt. jetzt hat er 79.500 gelaufen. digitec wird sich da garantiert nichts annehmen!


grüße
Zitieren
#6

Die DigiTec Soft ist bekannt dafür das die Motoren hoch gehen.


Kannst problemlos nen Works Motor verbauen. Der funtzt auch mit S-Steuergerät. Hat dann aber etwas weniger Leistung. Die Works Düsen passen halt nicht wirklich so gut auf die S-Software, aber funktionieren tut es trotzdem.

Das Steuergerät "einfach" umstecken in ein anderes Auto funktioniert nicht so. Da startet der Motor nicht. Ist irgend ein Sicherheitsmechanismus.

Plopp Plopp Yeah!
Zitieren
#7

Hallo,

..wenn du ein anderes Steuergerät verwendest, muss die Wegfahrspeere decodiert werden, sonst springt dein Fahrzeug nicht an..

Mfg

Holger
Zitieren
#8

Okay danke für den Hinweis! Wer kann mir sowas denn dekodieren? kann dass jeder normale KFZ Betrieb, kann dass mini oder wo muss ich dann damit hin?


Grüße!
Zitieren
#9

Da musst du zu BMW mit, kann nicht jede Werkstatt.
Gruß
Zitieren
#10

Okay, dankeschön! hast du auch ne Ahnung wie aufwendig dass ist, und was dass ca. kosten wird?

Grüße!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand