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Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Selbst montierter GP2-Diffuser hält nicht ...
#1

irgendwie musste ich heute feststellen das sich mein GP2 Diffusor an meinem JCW minimalst selbstständig macht... das bedeutet das einige "Clipser" wohl rausgegangen sind etc. so wie das auf den ersten Blick aussieht (war noch nicht unter dem wagen) .. kann das vllt. ein anderer bestätigen das dies bei Ihm auch so ist oder ebend NICHT so ist ? Ich babe wohl gemerkt die besagten HALTER nicht verbaut ! .. ich werde das alles nochmal beim wechsel auf Sommerreifen vom Freundlichen begutachten lassen, da ich die Montage selbst durchgeführt habe.. und daher gleich vorab eine Frage.. was darf sowas den vom Freundlichen kosten wenn der da mal drüber schaut und evtl. 2-3 schrauben neu anzieht etc. und hmm vllt. dafür max. ne std. benötigt sofern er das alles nochmal runter nimmt und nochmals neu ansetzt (weil ich vllt. doch was nicht ganz richtig gemacht habe?) ..
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#2

f3rr3t schrieb:irgendwie musste ich heute feststellen das sich mein GP2 Diffusor an meinem JCW minimalst selbstständig macht... das bedeutet das einige "Clipser" wohl rausgegangen sind etc. so wie das auf den ersten Blick aussieht (war noch nicht unter dem wagen) .. kann das vllt. ein anderer bestätigen das dies bei Ihm auch so ist oder ebend NICHT so ist ? Ich babe wohl gemerkt die besagten HALTER nicht verbaut ! .. ich werde das alles nochmal beim wechsel auf Sommerreifen vom Freundlichen begutachten lassen, da ich die Montage selbst durchgeführt habe.. und daher gleich vorab eine Frage.. was darf sowas den vom Freundlichen kosten wenn der da mal drüber schaut und evtl. 2-3 schrauben neu anzieht etc. und hmm vllt. dafür max. ne std. benötigt sofern er das alles nochmal runter nimmt und nochmals neu ansetzt (weil ich vllt. doch was nicht ganz richtig gemacht habe?) ..

Der wird dir sagen:

"Sry - aber die Montage ist nicht ordnunggemäß erfolgt....das muss neu gemacht werden....wir könnten das natürlich gerne für Sie übernehmen - der Wagen steht ja grad bei uns...bietet sich ja an....."
*kleine Montagepause*
"Es ist uns äusserst unangenehm, dass das so lange gedauert hat....das macht dann 180€ bittesehr."


Devil!Devil!Devil!
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#3

Rabauke schrieb:Der wird dir sagen:

"Sry - aber die Montage ist nicht ordnunggemäß erfolgt....das muss neu gemacht werden....wir könnten das natürlich gerne für Sie übernehmen - der Wagen steht ja grad bei uns...bietet sich ja an....."
*kleine Montagepause*
"Es ist uns äusserst unangenehm, dass das so lange gedauert hat....das macht dann 180€ bittesehr."


Devil!Devil!Devil!

Und hier die Rechnung Guckst du Devil!

Ein MINI wird nicht gebraucht, ein MINI wird geliebt! Österreich
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#4

f3rr3t schrieb:irgendwie musste ich heute feststellen das sich mein GP2 Diffusor an meinem JCW minimalst selbstständig macht... das bedeutet das einige "Clipser" wohl rausgegangen sind etc. so wie das auf den ersten Blick aussieht (war noch nicht unter dem wagen) .. kann das vllt. ein anderer bestätigen das dies bei Ihm auch so ist oder ebend NICHT so ist ? Ich babe wohl gemerkt die besagten HALTER nicht verbaut ! .. ich werde das alles nochmal beim wechsel auf Sommerreifen vom Freundlichen begutachten lassen, da ich die Montage selbst durchgeführt habe.. und daher gleich vorab eine Frage.. was darf sowas den vom Freundlichen kosten wenn der da mal drüber schaut und evtl. 2-3 schrauben neu anzieht etc. und hmm vllt. dafür max. ne std. benötigt sofern er das alles nochmal runter nimmt und nochmals neu ansetzt (weil ich vllt. doch was nicht ganz richtig gemacht habe?) ..

Ich will ja keinem zu nahe treten, aber wundert Euch dass beim Weglassen elementarer Bestandteile sich früher oder später (im besten Fall nur) Verbindungselemente selbständig machen???
Wenn man sich die Anbindungspunkte naschaut sind soweit ich das sehe bis auf die Verschraubungen an den Haltern (die ja nicht verwendet wurden) keinerlei Anbindungspunkte an festen Karosserieteilen am Diffusor. Außer die Anbindung zum Stossfängerträger und dort sind eigentlich Spreizniete vorgesehen. Damit hängt der Diffusor eigentlich nur am Stossfänger hinten und vorne an der Unterbodenverkleidung.
Das Teil schwingt also frei, wird aerodynamisch mangels Haltepunkt nach unten gesaugt. Ich glaube also dass ein loser Schraubpunkt eh noch harmlos ist. Auf Dauer reißen dann eher die Anbindungspunkte aus. Dafür verzichte ich nicht auf die Halter...so teuer sind die ja auch nicht...

///M The most powerful letter in the world!

ALT: [Bild: 113762_4.png] Aufgrund der unaufhaltsam steigenden Spritpreise habe ich mir in einem Akt der Verzweiflung einen Spritsparer zugelegt Devil! NEU: [Bild: 512176_4.png]
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#5

Also die Frage hat ja mal gar nix im GP2-Thread zu suchen ... ich hab Dir mal nen eigenen Thread gegönnt ...

Zitat:was darf sowas den vom Freundlichen kosten wenn der da mal drüber schaut und evtl. 2-3 schrauben neu anzieht etc. und hmm vllt. dafür max. ne std. benötigt

Eine AW kostet beim Freundlichen so zwischen 9 und 11 Euro plus Umsatzsteuer. Für Karosseriearbeiten ist die AW meist noch mal 1 bis 2 Euro teurer (wenn er es als solche ansieht).
Die Preise findest Du meist im Aushang beim Freundlichen ...

Was dann ne Stunde kostet, kannst Du es Dir selbst ausrechnen ...

[Bild: sigpic4160.gif]
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#6

f3rr3t schrieb:irgendwie musste ich heute feststellen das sich mein GP2 Diffusor an meinem JCW minimalst selbstständig macht... das bedeutet das einige "Clipser" wohl rausgegangen sind etc. so wie das auf den ersten Blick aussieht (war noch nicht unter dem wagen) .. kann das vllt. ein anderer bestätigen das dies bei Ihm auch so ist oder ebend NICHT so ist ? Ich babe wohl gemerkt die besagten HALTER nicht verbaut ! .. ich werde das alles nochmal beim wechsel auf Sommerreifen vom Freundlichen begutachten lassen, da ich die Montage selbst durchgeführt habe.. und daher gleich vorab eine Frage.. was darf sowas den vom Freundlichen kosten wenn der da mal drüber schaut und evtl. 2-3 schrauben neu anzieht etc. und hmm vllt. dafür max. ne std. benötigt sofern er das alles nochmal runter nimmt und nochmals neu ansetzt (weil ich vllt. doch was nicht ganz richtig gemacht habe?) ..



Ich hab vor kurzem auch den GP2 Diffusor montiert jedoch mit Halterungen an der Karosserie. Bis jetzt sitzt alles fest.
Vielleicht ist es besser du besorgst dir noch die Halterungen und gehst auf Nummer Sicher!? Zwinkern
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#7

Also ich verstehe es nicht...

Ich verstehe es wirklich nicht...

Eigentlich wundere ich mich immer wieder über die Menschen, die denken, dass sie cleverer sind als ganze Mannschaften qualifizierter Entwicklungsingenieure. Achselzucken

Warum lasst ihr die Halterung weg??? Denkt ihr etwa, dass die Ingenieure die da zum Spaß oder zur Belustigung da montiert haben?

In Zeiten, wo jeder Controller dreimal auf die Arbeit der Entwicklungsingenieure guckt, könnt ihr euch wirklich sicher sein, dass eine Komponente, die am Fahrzeug verbaut ist, durchaus ihre Daseins-Berechtigung hat.Nicken

Wenn einer eurer supertollen selbst verbauten GP Diffusoren auf der Autobahn fliegen geht, und in anderen Frontscheiben einschlägt, verteile
ich höchstpersönlich Fratzengeballer. Peitsche An Autos, die weit über 200 laufen, Unterbodenbefestigungen weg zu lassen ist schon ziemlich fahrlässig. Vor allem an einer Komponente, die bauartbedingt Unterdruck generiert...Top

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
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#8

z3r0 schrieb:Also ich verstehe es nicht...

Ich verstehe es wirklich nicht...

Eigentlich wundere ich mich immer wieder über die Menschen, die denken, dass sie cleverer sind als ganze Mannschaften qualifizierter Entwicklungsingenieure. Achselzucken

Warum lasst ihr die Halterung weg??? Denkt ihr etwa, dass die Ingenieure die da zum Spaß oder zur Belustigung da montiert haben?

In Zeiten, wo jeder Controller dreimal auf die Arbeit der Entwicklungsingenieure guckt, könnt ihr euch wirklich sicher sein, dass eine Komponente, die am Fahrzeug verbaut ist, durchaus ihre Daseins-Berechtigung hat.Nicken

Wenn einer eurer supertollen selbst verbauten GP Diffusoren auf der Autobahn fliegen geht, und in anderen Frontscheiben einschlägt, verteile
ich höchstpersönlich Fratzengeballer. Peitsche An Autos, die weit über 200 laufen, Unterbodenbefestigungen weg zu lassen ist schon ziemlich fahrlässig. Vor allem an einer Komponente, die bauartbedingt Unterdruck generiert...Top

Vollste Zustimmung. Rumpfuschen kann jeder, vernünftig kaum einer.


Geiz ist geil. Geiziger sein ist noch geiler.

´03 BRG Cooper
´96 Spassmobil
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#9

Also jetzt denke ich ist es mal an der Zeit sich wieder bissl zu beruhigen Pfeifen
Problem is existent und wurde offensichtlich ja auch erkannt und als nicht "optimal" eingestuft.
Grund hierfür denke ich ist auch ausreichend erörtert. Nicht jedem ist die Funktion oder auch die aerodynamischen Vorgänge mit gesteigerter Luftgeschwindigkeit und daruas resultierendem Unterdruck automatisch bewusst und nicht jeder denkt darüber nach weil ein Großteil der Anwender die Teile wegen der Optik verbauen - da gehöre ich im Übrigen auch dazu...

Also meine Empfehlung: Teile runter, Halter hin und dann richtig montieren.
Sind immerhin in Summe dann 6x M6 Schrauben die die beiden Teile am Unterboden halten.
Allerdings fehlen im ETK meines Wissens die Befestigungselemente. Nach langem Suchen habe ich die Sachnummern für die Verbindungelemente rausgefunden die bei den Luftführungen bereits vormontiert wurden und auch bei den Haltern passen müsste: 2 754 669
Grund zu der Annahme: die auf den Haltern vormontierten Clipse mit Gewinde sind die gleichen wie an der Luftführung hinten Mitte. Vielleicht hilft das dem ein oder anderen...

///M The most powerful letter in the world!

ALT: [Bild: 113762_4.png] Aufgrund der unaufhaltsam steigenden Spritpreise habe ich mir in einem Akt der Verzweiflung einen Spritsparer zugelegt Devil! NEU: [Bild: 512176_4.png]
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#10

Carbonium schrieb:Also jetzt denke ich ist es mal an der Zeit sich wieder bissl zu beruhigen Pfeifen
Problem is existent und wurde offensichtlich ja auch erkannt und als nicht "optimal" eingestuft.
Grund hierfür denke ich ist auch ausreichend erörtert. Nicht jedem ist die Funktion oder auch die aerodynamischen Vorgänge mit gesteigerter Luftgeschwindigkeit und daruas resultierendem Unterdruck automatisch bewusst und nicht jeder denkt darüber nach weil ein Großteil der Anwender die Teile wegen der Optik verbauen - da gehöre ich im Übrigen auch dazu...

Also meine Empfehlung: Teile runter, Halter hin und dann richtig montieren.
Sind immerhin in Summe dann 6x M6 Schrauben die die beiden Teile am Unterboden halten.
Allerdings fehlen im ETK meines Wissens die Befestigungselemente. Nach langem Suchen habe ich die Sachnummern für die Verbindungelemente rausgefunden die bei den Luftführungen bereits vormontiert wurden und auch bei den Haltern passen müsste: 2 754 669
Grund zu der Annahme: die auf den Haltern vormontierten Clipse mit Gewinde sind die gleichen wie an der Luftführung hinten Mitte. Vielleicht hilft das dem ein oder anderen...

Meiner Meinung nach sollte man es die Fachwerkstatt machen lassen, wenn man keine Ahnung hat. Achselzucken

Wir haben hier im Forum auch eine gewisse Verantwortung, weswegen ich soetwas ganz und gar nicht unterstütze bzw. fördern kann.Peitsche

[Bild: sigpic4551.gif]
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Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


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