Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Kompletter Leistungsverlust beim Beschleunigen
#1

Moin!

Ich hatte kürzlich folgende Problematik: Beim vollen Beschleunigen gab es einen heftigen Ruck und die Leistung war komplett weg! Im ersten Moment dachte ich, der Kompressor wäre hochgegangen, jedoch fuhr der Mini dann ganz normal weiter. Nichtmal die Motorkontrolleuchte ist angegangen, also möglicherweise auch kein Eintrag in Fehlerspeicher? Naja, nichts weiter dabei gedacht und am nächsten Tag nochmal das gleiche Spiel. Seitdem ist mir immer ein wenig mulmig, ob ich denn auch da ankomme, wo ich hinmöchte. Volle Beschleunigung seitdem nicht mehr getestet.

Kennt das jemand? Mit so einem Fehler in die Werkstatt zu fahren ist ja wohl auch sinnlos, oder?

Folgendes Fahrzeug: Mini Cooper S Clubman, EZ 04/2011, 184 PS, 6-Gang Handschaltung. Keine Änderungen vorgenommen.

[Bild: sigpic20150.gif]
Zitieren
#2

Punkt 1: Du hast noch Garantie, also keine falsche Zurückhaltung
Punkt 2: das kann gefährlich werden, also erst recht zur Kontrolle zum Händler

Dass die Kontrollleuchte nicht kommt ist etwas komisch. Beim R53 hatte ich mal ein ähnliches Problem, allerdings mit Lichtorgel. Da hatte einer der ABS Sensoren nen Masseschluss nachdem er sich ausgeclipst hatt eund dann am Reifen die Siolierung der Leitung wegradiert wurde. Dann sollte es aber helfen wenn der Fehler auftritt mal das DSC abzuschalten. Wenn dann die Leistung wieder kommt liegt wahrscheinlich an einem Sensor...kann aber auch andere Gründe haben in der Motorperipherie dass die Mischung nicht passt und die Elektronik runterregelt...

///M The most powerful letter in the world!

ALT: [Bild: 113762_4.png] Aufgrund der unaufhaltsam steigenden Spritpreise habe ich mir in einem Akt der Verzweiflung einen Spritsparer zugelegt Devil! NEU: [Bild: 512176_4.png]
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Carboniums Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#3

eisheilig schrieb:Im ersten Moment dachte ich, der Kompressor wäre hochgegangen, jedoch fuhr der Mini dann ganz normal weiter.

Der kann dir nicht hochgehen, da du gar keinen hast Mr. Orange

Wie Carbonium schon sagte, ich würde keine Sekunde zögern und ab zum Händler mit dem Teil Top

Hier war doch auch mal die Rede von einem Softwareupdate für aktuelle Modelle wegen Leistungseinbruch im Teillastbereich oder so ähnlich. Vielleicht ist es bei dir ja ein ähnliches Problem.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Flowsons Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#4

Das selbe hatte ich auch, zwar am 175ps VfL, aber auch r56. Ergebnis:kühlmittelthermostat kaputt, ausgetauscht, alles wieder gut
Zitieren
#5

Das selbe Problem (allerdings ohne den "Ruck") hatte ich im vergangenen Jahr. Ergebnis war ein defekter Turbolader .. ganz komische Sache. Mal war Leistung da, mal nicht.
Zitieren
#6

Flowson schrieb:Der kann dir nicht hochgehen, da du gar keinen hast Mr. Orange

kein kompressor? ein turbo? bin nicht so der experte, war immer der meinung, dass der s einen kompressor hat, oder war das beim vorgängermodell?

danke schonmal für die antworten. dieser ruck kann auch schon fast als knall bezeichnet werden, hab´ mich zumindest erschreckt. ist das fahrzeug meiner frau, sie hat wohl noch nicht so doll auf den pin gedrückt, zumindest ist ihr das noch nicht passiert. wir haben den wagen auch erst seit 5 wochen. ich habe ihn im dezember aus münchen abgeholt und bin an dem tag alleine 800km problemlos gefahren, war also nicht direkt nach übernahme vom vorbesitzer. das problem scheint neu zu sein. kann es am sprit liegen? ich tanke ROZ95 super (kein e10 und keine freie tankstelle)

[Bild: sigpic20150.gif]
Zitieren
#7

Ja, du hast einen Turbo. Kompressor war bei den Vorgängern.

Das es am Sprit liegt glaube ich nicht. Denke die meisten sind hier mit Super E5 unterwegs.
Zitieren
#8

Ja, du hast definitiv einen Turbo, keinen Kompressor. Außer, es hat jemand einen Umbau vorgenommen, aber.. nein, das wär sinnfrei. Devil!

Am Sprit liegt es nicht. Super verträgt der Kleine gut. Da du noch Garantie hast, geh einfach mal zum Händler und erzähl ihm davon, dann sollte er zumindest mal den Fehlerspeicher auslesen. Und dann sieht man weiter.
Zitieren
#9

termin für montag gemacht, ich werde berichten.

[Bild: sigpic20150.gif]
Zitieren
#10

bin gespannt, was morgen rauskommt

maximaler MINIholiker seit über 652'137km
http://www.mini-power-club.ch
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand