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Komischer Geruch bei Beschleunigung - hohe Drehzahl
#1

Hi zusammen,

leider habe ich nichts zu meiner Frage gefunden, daher sorry falls doch schon was dazu gepostet wurde.

Und zwar habe ich einen Cooper S (R53) und mir ist aufgefallen, dass der Kleine bei hoher Drehzahl, in Verbindung mit Beschleunigung, anfängt komisch zu riechen, bzw zu stinken.

Der Geruch kommt wohl aus den Lüftungsdüsen und nicht bei geöffneten Fenstern von außen.

Ich heize den Kleinen sehr selten, aber wenn ich ihn auf die Jagd schicke, entsteht immer dieser Geruch und habe null Plan woher das kommen kann!

Es riecht in Richtung eines neuen ESD, der erst "frei" gefahren wird, bzw, ausbrennt.

Der Geruch kommt nur zustande wenn ich den Burschen in höhere Drehzahlen schicke, in Verbindung mit Beschleunigung.

Wenn ich ihn im Leerlauf hoch drehen lasse kommt der Geruch nicht zustande. Klar, dann fahre ich auch nicht und kann somit auch nicht aus der Lüftung kommen, aber selbst beim "Nachschnüffeln" ist nichts zu beanstanden Head Scratch

Kennt einer dieses Problem?? Confused

Bin über sinnvolle Antworten sehr dankbar Lol

Schönes Wochenende Yeah!


MfG Pascal
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#2

pabada schrieb:Hi zusammen,

leider habe ich nichts zu meiner Frage gefunden, daher sorry falls doch schon was dazu gepostet wurde.

Und zwar habe ich einen Cooper S (R53) und mir ist aufgefallen, dass der Kleine bei hoher Drehzahl, in Verbindung mit Beschleunigung, anfängt komisch zu riechen, bzw zu stinken.

Der Geruch kommt wohl aus den Lüftungsdüsen und nicht bei geöffneten Fenstern von außen.

Ich heize den Kleinen sehr selten, aber wenn ich ihn auf die Jagd schicke, entsteht immer dieser Geruch und habe null Plan woher das kommen kann!

Es riecht in Richtung eines neuen ESD, der erst "frei" gefahren wird, bzw, ausbrennt.

Der Geruch kommt nur zustande wenn ich den Burschen in höhere Drehzahlen schicke, in Verbindung mit Beschleunigung.

Wenn ich ihn im Leerlauf hoch drehen lasse kommt der Geruch nicht zustande. Klar, dann fahre ich auch nicht und kann somit auch nicht aus der Lüftung kommen, aber selbst beim "Nachschnüffeln" ist nichts zu beanstanden Head Scratch

Kennt einer dieses Problem?? Confused

Bin über sinnvolle Antworten sehr dankbar Lol

Schönes Wochenende Yeah!


MfG Pascal

Mein erster und kurzer Einfall zu Deiner Schilderung... die Kupplung beginnt sich zu verabschieden Head Scratch
Wieviel Km ist sie schon gelaufen?

WENN DU GLAUBST ALLES UNTER KONTROLLE ZU HABEN, BIST DU NOCH NICHT SCHNELL GENUG Pfeifen
I LOVE OUR WORKS Liebe
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#3

Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es die Kupplung ist...das Auto ist aus 08/2005 und hat gerade mal 61.000 auf dem Tacho.

Der Geruch entsteht auch nur bei hoher Geschwindigkeit...also nicht während ich Kuppel oder die Gänge wechsel...so gefühlstechnisch kam es mir so vor, als würde eben etwas ziemlich "ran" genommen werden und es kurz vor der "Explosion" steht Traurig

Je länger ich schnell fahre, desto mehr riecht es nach dem dubiosen DuftConfused

Sonst noch jemand einen Tip??

Bin für alles dankbar...


P.S. Hatte den Kleinen verdammt tief gehabt und erst angenommen, dass irgendetwas schleift. Nun isser aber wieder schön aufgebockt und daran lag es auch nicht!!
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#4

Kommt das wenn du die Klima/Heizung komplett Off hast oder sonst auch?
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#5

Es richt immer danach, sowohl wenn das Gebläse an als auch aus ist.

Nur irgendwie konstant der Geruch.

Irgendwie komisch Confused
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#6

Wenn es wirklich nur beim beschleunigen auftritt aber nicht im Leerlauf, könnte es wirklich die Kupplung sein, die unter Last durchrutscht.
Da das nur beim fahren auftritt, riechst du im Stand auch nichts. Bis du angehalten hast, ist der Geruch wieder verflogen.

Versuch mal im vierten anzufahren.
Wenn's klappt dürfte die Kupplung hin sein.
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#7

cremi schrieb:Versuch mal im vierten anzufahren.
Wenn's klappt dürfte die Kupplung hin sein.

Aber nur 1x probieren und nicht so lange bis es klappt - denn dann ist die Kupplung garantiert hinüber Devil!

Ein MINI wird nicht gebraucht, ein MINI wird geliebt! Österreich
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#8

pabada schrieb:Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es die Kupplung ist...das Auto ist aus 08/2005 und hat gerade mal 61.000 auf dem Tacho

Also aus anderen Berichten usw. kann ich dir garantieren das es die Kupplung ist. Du schilderst es genau wie die anderen. Und von den Kilometern her, passt das wie die Faust aufs Auge!

2005 mit 61.000 Km - es muss die Kupplung sein.

GONE FAST>>> R53 JCW
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#9

HUHU!

Hatte das Problem bei meinem r50 auch mal, hier ein paar Tipps von anderen:

http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=66594

Da ich das Auto aber nach einem Unfall verkauft habe und es ehrlich gesagt auch vergessen habe... hat es mich nicht weiter gekümmert. Oops!

[Bild: sigpic10473.gif]
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#10

Die Kupplung? Bei 61.000km??? eek!
Na kommt schon... war das ein Fahrschulauto, oder was? Head Scratch

[Bild: sigpic16329.gif]
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