Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Warnblinkanlage zeigt keine Reaktion bzw leuchtet nicht
#1

Nachdem ich seit langem am Stauende mal wieder die Warnblinkanlage aktivieren wollte, ist mir aufgefallen, dass die nicht reagiert, bzw. das Dreieck nicht mehr leuchtet.

Bevor ich jetzt das Amaturenbrett zerlege, hatte das mal wer?

Danke!

instant human, just add coffee
Zitieren
#2

hatte ich noch nicht, aber schau doch mal nach den sicherungen. wäre zunächst die einfachste lösung.Zwinkern

gruß vom scheffi Zwinkern
[Bild: 505009_5.png]
Zitieren
#3

Danke dir, hab ich heute am Programm,

durchmessen, ob die Leitung zum Schalter passt (Verkleidung dafür hab ich schon herunten) und mal die richtige Sicherung suchen... (kennt wer die Richtige SicherungsNr.? hab gestern im Halbdunkel nichts bez. der Warnblinkanlage gesehen)

Ich hab leider keine Ahnung, seit wann die nicht mehr geht. Da ich selten auf der Autobahn war und sonst kaum die Warnblinkanlage benötige.

Ich hoffe mal nicht, dass ich bei meiner FSE Schraubaktion hinten ein Kabel beleidigt hab Püh!

instant human, just add coffee
Zitieren
#4

*staubwegwisch*

Die Zuleitung hängt nicht auf Dauerplus, der Schalter ist in Ordnung (getestet)

So, unnötigerweise sämtliche Sicherungen geprüft - alle OK, nach weiterem zerlegen des Armaturenbrett zu der Erkenntnis gekommen: Es gibt keine Blinkrelais, es gibt kein Relais für die Warnblinkanlage. Es gibt keine extra Sicherung.

Naja die gesamte Ansteuerung erfolgt über ein Steuermodul. Nachdem mein Mini beim Service war hat mir mein Sonne den Can-Bus überprüft und meinte das könnte eine Störung seitens der FSE sein.

FSE ausgebaut, mal die Batterie abgeklemmt - keine Besserung Püh!

instant human, just add coffee
Zitieren
#5

Axomoxoa schrieb:*staubwegwisch*

Die Zuleitung hängt nicht auf Dauerplus, der Schalter ist in Ordnung (getestet)

So, unnötigerweise sämtliche Sicherungen geprüft - alle OK, nach weiterem zerlegen des Armaturenbrett zu der Erkenntnis gekommen: Es gibt keine Blinkrelais, es gibt kein Relais für die Warnblinkanlage. Es gibt keine extra Sicherung.

Naja die gesamte Ansteuerung erfolgt über ein Steuermodul. Nachdem mein Mini beim Service war hat mir mein Sonne den Can-Bus überprüft und meinte das könnte eine Störung seitens der FSE sein.

FSE ausgebaut, mal die Batterie abgeklemmt - keine Besserung Püh!

Hast du zuvor irgend was eingebaut? oder was an der Elektrik gemacht? hatte das selbe Problem nach dem ich die Zusatzinstrumente verbaut hab
bei mir ging auch die Beleuchtung der Schalter in der in der Mitte nicht mehr
hab das Fußraummodul raus und die Stecker mit einen Kontakt spree drüber und dann ging alles wider

MINI Miran
Zitieren
#6

Fehlerspeicher Auslesen...


Zitieren
#7

Danke für die Antworten, wenigstens nicht ganz alleine mit dem Problem!

Ansich hab ich bis auf die FSE und die LED Standlichter nichts an der Elektrik herumgefummelt. Am Fußraummodul hab ich ebenfalls nichts gemacht, da ich nicht mal wüsste, wo das genau sitzt. Aber den Stecker könnt ich dann wenn ich es finde, mal überprüfen und etwas Spray drauf geben.


Fehlerspeicher Head Scratch
Mein Sonne hat dies hoffentlich durchgeführt, ist aber auf nichts vernünftiges gekommen. Ich hab auch schon überlegt ob ich nochmals die FSE komplett raus nehme und dann mit offenen Armaturenbrett zum Freundlichen fahre. Nur ob die dann wieder was finden, bis auf Steuergerät tauschen - da meinte er, dass sich das finanziell nicht lohnt und ich wenns mich nicht stört ohne Warnblinkanlage fahren sollte.

Aktion Fußraummodul-Stecker wird bei schönerem/wärmeren Wetter gestartet. Es schneit schon wieder... Augenrollen

Danke für die Tipps!

instant human, just add coffee
Zitieren
#8

Probiert doch mal, ob Warnblink ohne Taste funktioniert. Dann weißt du zumindest ob es an der Anbindung der Taste liegt oder die Funktionalität als Ganzes im Eimer ist. Ich weiß leider nicht ab wann das eingeführt würde. Aber mindestens die Facelifts werfen bei einer Vollbremsung automatisch den Warnblink an wenn sie zum Stillstand kommen.

Und falls du noch einen verschneiten Parkplatz findest hast du sogar noch Spaß dabei. Lol
Zitieren
#9

Es gibt eine Steckverbindung im Bereich hinter der unteren A-Säulenverkleidung. Gelangt da Feuchtigkeit/Wasser hinein fällt irgendwann die Warnblinkanlage aus.

So war es bei meinem Schwager "Zahlendreher".
Zitieren
#10

Hallo,

ich bin euch seit langem eine Antwort schuldig. Nachdem das Problem die letzten Monate nicht sonderlich dramatisch war (ich bin rel. wenig gefahren) zudem hatte ich sonst ziemlich viel um die Ohren (2x Job Wechsel, 2x Wohnungswechsel) hab ich heute mal das Fußraummodul gesucht, gefunden und den Stecker mit Leiterplattenreiniger geputzt und ordentlich in den Sockel gesteckt.

1. mein Mini hat wieder eine Warnblinkanlage
2. wow, mein Mini hat eine Beleuchtung im Fußraum eek!

Danke euch für die guten Ratschläge, genau das war es!
Schönen Abend noch!

instant human, just add coffee
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand