Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Schalt- und Dauerplus - wo abgreifen
#1

wo kann ich am sicherungskasten im beifahrerfußraum dauerplus und schaltplus abgreifen ?

oder dauerplus doch am besten direkt an der batterie direkt ?

ich brauch das schaltplus was das radio benutzt, also spannung auch für kurze zeit wenn kein schlüssel steckt.

danke schonmal.

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram

Wörgl Reloaded 2024
Zitieren
#2

Mr_53 schrieb:wo kann ich am sicherungskasten im beifahrerfußraum dauerplus und schaltplus abgreifen ?

oder dauerplus doch am besten direkt an der batterie direkt ?

ich brauch das schaltplus was das radio benutzt, also spannung auch für kurze zeit wenn kein schlüssel steckt.

danke schonmal.

Wieviel Strom brauchst Du denn? Schon mal an die Strombuchse/Zigarettenanzünder gedacht? Warum holst Du Dir das "Schaltplus" nicht vom Radio?

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#3

ca. 500mA

warum nicht vom radio ? hast du das schonmal ausgebaut ? Pfeifen das ist mir zuviel arbeit.

ja gut meine frage kann man auch so verstehen wo laufen die leitungen vom radio hin ? wie sind die farbcodiert ?

zigarettenanzünder geht ja nur mit "zündung =1" - das bringt mir nix.

oder ist das beim r56 etwas komplizierter als nur das einfache schaltplus ?
ich glaube fast das das ding am dauerplus hängt und sich nur durch nen timer abschaltet, bzw. dieser deaktiviert ist wenn die zündung an ist. Head Scratch

ich brauch eben dann strom wenn das radio auch an ist.

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram

Wörgl Reloaded 2024
Zitieren
#4

sehr leicht erreichbar ist die OBD-Buchse, in der Nähe des Motorhauben-Öffners. Verpflichtend ist an der OBD-Buchse die KL15 (geschaltete 12V) und KL31 (Masse). Bei BMW/MINI liegt aber auch die KL30 (Dauerplus 12V) an.

Ich bin gerade nicht zu Hause und komm deshalb nicht an die Pinbelegung, aber schau Dir mal die OBD Pinbelegung im Netz an, damit kannst Du im Ausschlussverfahren die KL30 finden. Um sicher zu gehen, einfach mit einem Multimeter/KFZ-Prüflampe gegen KL31 (Masse) prüfen.

Viel Erfolg. Top
Zitieren
#5

guter tip, wie hoch sind die klemmen an der odb buchse abgesichert?
nur ich brauch die Spannung im geheimfach, darum dachte ich zuerst an den sicherungskasten im fußraum.

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram

Wörgl Reloaded 2024
Zitieren
#6

also hiernach ist der obd stecker folgend belegt:
pin 1 schaltplus, pin 16 dauerplus und pin 4,5 masse ?

http://www.bmw-planet.com/diagrams/relea.../index.htm

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram

Wörgl Reloaded 2024
Zitieren
#7

Also,ich hatte letzte Woche mein Radio(R56) ausgebaut.
Wenn mann die Aleitung richtig versteht braucht man weniger als 2std. Für Ausbau.
Dazu kommt noch die Zeit zum Einbau Devil!
Ich habe auch von jedem Schritt ybilder gemachtTop
Zitieren
#8

Genau!

Ich habe mir bei meiner OBD-Buchse mal ein Umschalter für ein OBD-Lesegerät gebastelt, mit dem ich an der OBD-Buchse zwischen KL15 (Pin1) und KL30 (Pin16) umschalten kann. Denn, ich muss mich korregieren, die normale ODB-Versorgung ist Dauerplus (KL30), aber ich wollte, dass das OBD-Lesegerät an der OBD-Buchse immer hängen bleiben kann, jedoch im Stand (Auto aus) die Versorgung aus ist - dies ist wie gesagt normalerweise nicht so.

http://www.mini2.info/forum/attachment.p...1376264219


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#9

Was wird dann dadurch für das Radio bezweckt? Es bleibt dann solange an, bis man den An/Aus Schalter betätigt?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand