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wo kann ich am sicherungskasten im beifahrerfußraum dauerplus und schaltplus abgreifen ?
oder dauerplus doch am besten direkt an der batterie direkt ?
ich brauch das schaltplus was das radio benutzt, also spannung auch für kurze zeit wenn kein schlüssel steckt.
danke schonmal.
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Mr_53 schrieb:wo kann ich am sicherungskasten im beifahrerfußraum dauerplus und schaltplus abgreifen ?
oder dauerplus doch am besten direkt an der batterie direkt ?
ich brauch das schaltplus was das radio benutzt, also spannung auch für kurze zeit wenn kein schlüssel steckt.
danke schonmal.
Wieviel Strom brauchst Du denn? Schon mal an die Strombuchse/Zigarettenanzünder gedacht? Warum holst Du Dir das "Schaltplus" nicht vom Radio?
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warum nicht vom radio ? hast du das schonmal ausgebaut ? das ist mir zuviel arbeit.
ja gut meine frage kann man auch so verstehen wo laufen die leitungen vom radio hin ? wie sind die farbcodiert ?
zigarettenanzünder geht ja nur mit "zündung =1" - das bringt mir nix.
oder ist das beim r56 etwas komplizierter als nur das einfache schaltplus ?
ich glaube fast das das ding am dauerplus hängt und sich nur durch nen timer abschaltet, bzw. dieser deaktiviert ist wenn die zündung an ist.
ich brauch eben dann strom wenn das radio auch an ist.
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sehr leicht erreichbar ist die OBD-Buchse, in der Nähe des Motorhauben-Öffners. Verpflichtend ist an der OBD-Buchse die KL15 (geschaltete 12V) und KL31 (Masse). Bei BMW/MINI liegt aber auch die KL30 (Dauerplus 12V) an.
Ich bin gerade nicht zu Hause und komm deshalb nicht an die Pinbelegung, aber schau Dir mal die OBD Pinbelegung im Netz an, damit kannst Du im Ausschlussverfahren die KL30 finden. Um sicher zu gehen, einfach mit einem Multimeter/KFZ-Prüflampe gegen KL31 (Masse) prüfen.
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guter tip, wie hoch sind die klemmen an der odb buchse abgesichert?
nur ich brauch die Spannung im geheimfach, darum dachte ich zuerst an den sicherungskasten im fußraum.
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Also,ich hatte letzte Woche mein Radio(R56) ausgebaut.
Wenn mann die Aleitung richtig versteht braucht man weniger als 2std. Für Ausbau.
Dazu kommt noch die Zeit zum Einbau
Ich habe auch von jedem Schritt ybilder gemacht
Ich habe mir bei meiner OBD-Buchse mal ein Umschalter für ein OBD-Lesegerät gebastelt, mit dem ich an der OBD-Buchse zwischen KL15 (Pin1) und KL30 (Pin16) umschalten kann. Denn, ich muss mich korregieren, die normale ODB-Versorgung ist Dauerplus (KL30), aber ich wollte, dass das OBD-Lesegerät an der OBD-Buchse immer hängen bleiben kann, jedoch im Stand (Auto aus) die Versorgung aus ist - dies ist wie gesagt normalerweise nicht so.
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