Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Bessere Beschleunigung duch leichte/kleine Räder
#11

Keine Runflats bringt mehr Beschleunigung, weil weniger Gewicht.

Ebenso kleinerer Querschnitt, da kleinerer Raddurchmesser.

Frag auch mal one/cooper-Fahrer, die im Winter 15" und im Sommer 18" fahren, da spürt man schon was.

Ob allerdings ein reiner Reifentausch ohne Größenänderung von Felge und/oder Reifen etwas spürbar! bringt, wage ich zu bezweifeln.
Und stell Dich schon mal drauf ein, dass er mit Non-RFT mehr wnken wird.

what's next?
Zitieren
#12

Stimmt, aber die Sperre könnte man nachrüsten (3.000€), wenn man DTC bei der 1. Konfiguration nicht mitgenommen hat ... Zwinkern

Tja, RFT oder nicht ist die Frage. Sind Räder + Fahrwerk (Dämpfung) zu hart, fehlt Grip. Ist es zu weich, passt der Grip, aber das Lenken wird weniger direkt, präzise und schwammig ... die Mischung muss stimmen, je nach Vorlieben.

Weil ich kein einstellbares Fahrwerk habe, und die Reifen je nach Modell und Hersteller variieren, probiere ich mich halt durch. Dunlop RFT zu hart, Conti non-RFT zu weich ... Pirelli RFT next.

Falls Dir RFT auf 16" bisher zu hart waren, ist ein Test von non-RFT sicher nicht verkehrt. Aber wenn der Querschnitt kleiner wird und mit Tachabweichung von max. 2% ... muß der Reifen breiter werden. Das ändert dann so gut wie nichts an der Gesamthöhe, weil die Reifenhöhe immer relativ zu Breite ist. Oder ist die Tachoanpassung für den nächsten Reifenwechsel schon eingeplant?

P.S. Auch wenn 18" am schwersten sind, die Radgröße / Durchmesser darf sich ohne Tachanpassung nicht ändern. Was sich im Vergleich zu 15" am Hebel ändert, ist die Härte des Rads. Weniger Gummi, weniger Dämpfung. Dazu sind sie breiter. Aber wenn die paar kg beim Anfahren spürbar wären, dann wäre der Mini so untermotorisiert, dass man nen Kasten Bier spüren müßte.
Ist die Radmasse in Bewegung, erhöht sich natürlich das Mehrgewicht um ein Vielfaches. Aus 10kg pro Rad x 4 werden dann 200-400kg ungefederte Masse. Aber hier geht es um die leichtesten 16", daher nur um ein paar Hundert gramm Gewichtsunterschied von anderen Pneus. Bei 1,2kg bis 2kg je nach Pneu insgesamt wären das 10-20kg, je nach dem welchem Experten man folgt.
Zitieren
#13

Harri schrieb:Weil ich kein einstellbares Fahrwerk habe, und die Reifen je nach Modell und Hersteller variieren, probiere ich mich halt durch. Dunlop RFT zu hart, Conti non-RFT zu weich ... Pirelli RFT next.

Mache das ähnlich!
Fahre seit letzter Saison auf den POTENZA von BRIDGESTONE 205/40R18, davor hatte ich PIRELLI und DUNLOP!
Ich muss sagen dass mir, von den Fahreigenschaften, die BRIDGESTONE am ehesten zusagen! Top

[Bild: sigpic16329.gif]
Zitieren
#14

Und welcher Potenza?
RFT oder (eher) nicht auf 18?
S, RE o. den A?
Zitieren
#15

Harri schrieb:Und welcher Potenza?
RFT oder (eher) nicht auf 18?
S, RE o. den A?

Hab die RE und als RUNFLAT!
220,00€ pro Reifen (bei EUROMASTER)

[Bild: sigpic16329.gif]
Zitieren
#16

Danke für den Tipp, Michi.

Apropos, der Gewichstunterschied von RFT zu ohne ist zwar nicht so groß, aber z.B. die Brückensteine sind in 17" mit knapp unter 10kg schon was schwerer. D.h. der Gewichtsunterschied der Pneus macht sich je nach Hersteller schon bemerkbar.
Zitieren
#17

wirklich gut ist die kombination aus 7x17" und da dann 215/40 r17 reifen drauf!
Zitieren
#18

Lass es einfach sein. Tausche die Runflat gegen Non-Runflat (ebenfalls 195er) und fertig. Viel mehr wirst du nicht rausholen können, da die Alleggerita ja bereits eine sehr leichte Felge ist. Das wäre nur rausgeschmissenes Geld. Ich merke schon beim Wechsel von Winterreifen (175er auf 15") zu Sommerreifen (205er auf 17" OZ Superturismo) relativ wenig und hier ist der Gewichtsunterschied größer, als bei deinen Kombis.

[Bild: sigpic8290.gif]
Zitieren
#19

Die leichtesten Gummis sind bei HLTs ja eigentlich Pflicht Zwinkern
Wie schwer sind 195er r16 denn so nach Hersteller?

Und was würde eine Tachoangleichung auf kleinere Reifen kosten?
Da Felge ohne ABE käme die Einzelabnahme dazu, ca. 120€(?).
Das kann schon eine spürbar bessere Beschleunigung bringen. Zwar auf Kosten der Endgeschwindigkeit, aber im Vergleich zum Motortuning evtl. günstiger.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Harris Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand