Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

R56 Federn / Gewindefahrwerk und Vibrationen nach 2009?
#1

Hallo,

Bisher sieht für mich "besseres Fahrwerk einbauen" nach einem Glücksspiel aus. Kann klappen, muss aber nicht.
Bitte um Hilfe, Tips und Ratschläge. Vllt habe ich auch zu viel oder im falschen Bereich dazu gelesen? Head Scratch

Ein paar gezielte Fragen ...

Es gibt einige Berichte hier im Forum von 2007 bis 2009 zur Tieferlegung des R56 mit Federn ohne Probleme. Interessant ist, ob sich das in den folgenden Jahre geändert hat. Falls die Leute / Minis es bis jetzt überlebt haben ... also über die Zeit und hier im Forum.

Dann Berichte zu JCWs ohne bekannte Probleme, dann wieder Vibrationen mit Federn, dann keine mehr mit einem Gewindefahrwerk. (Innerhalb das TÜV-geprüften Verstellbereichs 30mm bis 50mm? Oder wird nicht nachgemessen Head Scratch)

Oder ist wem bekannt, dass bei Vibrationen mit einer Tieferlegung die Antriebswellen von BMW auf Kulanz getauscht werden? Damit wäre das Thema Fahrwerksoptimierung kein Glücksspiel mehr ...
Zitieren
#2

Hallo

Es kommt darauf an was du mit deinem mini machen willst, strasse oder ring ?
Was fährst du für ein mini r56 s oder works?

Fahre einen works und habe mir 30 mm federn von h&r einbauen lasssen.
Muss sagen bin sehr zufrieden damit ,hat das fahrverhalten um einiges verbessert.
Es ist auch eine geldfrage und auch wie lange du den mini fahren willst.
Solltest du dich für ein gewindefahrwerk entscheiden kann ich dir das bilstein sehr empfehlen das b14 oder b16.

Mini Cooper JCW R56 LCI, schwarz mit rotem Dach und schwarzen Felgen ,30 mm H&R Federn ,KW Querlenker, M7 Domstrebe ,215er Bereifung , Rücksitzbank entfernt ,ebener ladende Boden ...
es kommt noch einiges Devil!Devil!Devil!
Zitieren
#3

Es war eher anders herum, dass es mit den ersten Federn Probleme gab und zumindest seit es eine ABE gibt, sind auch die Vibrationen weniger geworden.

Ob Federn oder FW wurde hier ja schon genügend diskutiert. Kommt drauf an, was DU möchtest.

Btw, man kann auch mit einem FW Vibrationen haben, aber man hat bei einem Gewinde die Möglichkeit, mit Einstellungen die Vibrationen wegzubekommen.

what's next?
Zitieren
#4

Pre FL (2007) seit Km 1 mit H&R 30mm Federn. Stand heute: 105'000 Km und keine Probleme. Dennoch rate ich dir zu einem GW sofern der Wagen auch etwas ambitionierter bewegt wird und du vor hast ihn länger zu behalten.

MINI R56 Cooper S <sold>
MINI R56 GP
Zitieren
#5

Harri schrieb:Oder ist wem bekannt, dass bei Vibrationen mit einer Tieferlegung die Antriebswellen von BMW auf Kulanz getauscht werden? Damit wäre das Thema Fahrwerksoptimierung kein Glücksspiel mehr ...

Kulanz für Effekte mit herstellerfremden Fahrwerken?
Wovon träumst Du sonst noch nachts? Devil!

Es ist ein Glücksspiel, allerdings hast Du bei einem GW-FW die Möglichkeit bei Vibrationen etwas hochzudrehen. Wenn's nur um Optik geht und Du mit einem leicht verschlechterten Fahrverhalten leben kannst (härter ist nicht gleich besser, eine Verbesserung ist physikalisch mit Seriendämpfern schlichtweg nicht möglich, im Gegenteil) würde ich es auf einen Versuch mit Federn ankommen lassen.

Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.

Terry Pratchett
Zitieren
#6

OK, ok. Kurz Augenrollen ot.

Ich habe den S mit sportlicher Fahwerksabstimmung und ausgebauter Rückbank. Immerhin ein Anfang Zwinkern Räder und Fahrwerk next. Dann sind da noch ein paar anderer Teile auf der Liste für dieses und nächstes Jahr, u.a. Stahlflex, Scheiben, Klötze, Bremsbelüftung, evtl. größere Scheiben, Sättel, Works Kit, je nach dem wie er läuft. Und wenn die Garantie ausläuft Ventile, LLK, Kennlinien etc..

Was ich will ... Da ich mir vom V1 wenig Verbesserung außer je nach Vibrationen etwas tiefer verspreche, ist mein Favorit das KW V3 + KW Querlenkern. Einstellbare Domlager für die VA mit TÜV habe ich noch nicht gefunden. Bilstein habe ich noch nicht ausgeschlossen. Das der Federweg unabhängig von der Höhenlage ist, hat aber durchaus Vorteile. Bisher habe ich nur gelesen, dass es härter als das KW sein soll. Hängt aber vor allem vom Support um die Ecke ab.

Nur Federn sehe ich eher skeptisch, lieber Federrate und Dämpfung aufeinander und zum Fahrzeug abgestimmt. Aber wenn eine Feder gut zur SPF+ passt, wäre es mir schon einen Test wert. Wegen der Vibrationen habe ich versucht ein Fahrwerk mit bis zu 20mm tiefer zu finden ... AP Federn genauso oft hop wie top, Eibach schon mehr tops. ka. Wahrscheinlich kein Markt, da bei so wenig Tieferlegung der Federweg eher klassisch gekürzt wird. Reicht ja für die Optik.

Außerdem Fummel ich gern Zwinkern Am Motorrad schraube ich auch recht viel und gern. Die Karre sieht sogar nach was aus und fährt auch noch. Party 02

Hoffe das beschreibt meine Erwartungen ans Auf und Ab der Karosse sowie den Grip an Trackdays, aber auch längere AB Fahrten und öfter mal ums Haus fahren ganz gut ...

Und ja, für länger. Verkaufen ist nicht geplant, jedefalls nicht freiwillig. Daher will ich auch keinesfalls etwas Verschlimmbessern.

Und nochmal ja, hart ist nicht gleich sportlich. Der Grip muss stimmen, möglichst in jeder Lage ohne das es schwammig wird. D.h. eine Abstimmung des Fahrwerks auf Reifen und Straße sollte schon sein, da ich mich bei den Gummis auch noch durchprobieren möchte.

Und das mit dem Kulanztausch möchte ich in dem Ton hier eher nicht weiter vertiefen. Aber Fahrwerksoptimierung sind bei einem Sportwagen nicht gerade ungewöhnlich. Und wenn der Fehler an den Antriebswellen liegt, ist Kulanz seitens BMW die fairste Lösung für alle. (cheapest cost avoider) Oder gibt es einen offiziellen Hinweis von BMW zu möglichen Vibrationen oder Defekten beim Mini, den ich übersehen habe?
Kulanz ist aber immer im Einzelfall zu klären, und so weit bin ich ja noch gar nicht, und hoffe nicht, dass es mal so kommt.

Freue mich über weitere Beiträge, Details und Antworten auf eine offenen Fragen. Wenn 30mm Federn vibrieren, ein Gewinde nicht, dann geht man doch >30mm, oder?

Thx!
Zitieren
#7

Du wirst halt seitens BMW bezüglich Kulanz zu 100 % auf Granit beißen: Für die zählt nicht, ob da am Auto etwas oft oder selten modifiziert wird. Es ist eben eine Modifikation mit Fremdteilen.
Im Serienzustand funktioniert's ja. Und ja, solche Toleranzen an den Antriebswellen sind alles andere als "Premium". Finde ich natürlich auch nicht toll.

Ein Sportwagen ist ein JCW oder S selbst mit viel Goodwill ja auch nicht gerade, würde aber leider auch nichs daran ändern.

Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.

Terry Pratchett
Zitieren
#8

Ja, seh ich auch so, selbst wenn S drauf steht. Außerdem gibt es ja ab Werk den GP mit Gewindefahrwerk, wenn man es gern hätte.

Es geht mir hier nicht um die Gründe, die gegen einen Kulanztausch der Antriebswellen seitens BMW sprechen. Die sind mindestens so zahlreich, wie es BMW Niederlassungen gibt, und ich kann es mir auch nur schwer vorstellen.

Ich wüßte nur gern, ob jemand davon weiß bzw. die Sache bestätigen kann, also ob es so einen Tausch schon mal gab.

Aber ok, ich merke gerade in einem öffentlichem Forum macht das keinen Sinn. Daher möchte ich den Punkt hier gern rausnehmen, aber auch nicht ganz abwürgen. Falls das wer liest und so einen Kulanztausch besätigen kann, bitte per PN. Ich unterschreibe gern ein non disclosure agreement, um eine Umtauschwelle zu vermeiden. Zwinkern


Zum Thema Wahrscheinlichkeit von Vibrationen und ggfs. Gegenmaßnahmen, ist der Vergleich von Federn und Gewinde schon wichtig. Fahrdynamische Vor- und Nachteile oder der Hersteller im Vergleich nicht. Dafür gibt es andere Themen, u.a. auch immer mal wieder zwischendurch, wie im GP2 Thema. Es sei denn, die Herstellerunterschiede oder Varianten haben mit den Vibrationen zu tun. Dann wüßte ich und andere Leser bestimmt gern davon.

Thx!

P.S. Bisher sieht es so aus, dass man Vibs riskieren muss. Nur Federn wäre dann halt ein Test, bei dem man auf deutlich kleineren Materialkosten sitzen bleibe, wenn es schief geht. Aber falls die Welle vibt, ist es mit Gewinde viel eher möglich die vibs mit den Einstellungen (wie genau?) fast bis ganz los zu werden, und man spart Umbaukosten. Kann aber auch sein, dass es trotz Motorhöherlegung oder "Ringen" an der Welle einfach nicht geht. Richtig blöd dabei, dass Vibs erst nach 5.000-10.000 km auftreten können.

@la vida loca und marky kurz nachgefragt wegen der Haltbarkeit. Vermute ich richtig, dass die kurzen Federn mit der Zeit an die Werks-Dämpfer geht, im Vergleich zum Gewinde?
Zitieren
#9

Dein Favorit ist ein V3, möchtest aber Federn ausprobieren? Head Scratch

what's next?
Zitieren
#10

Head Scratch stimmt natürlich.

Beim Gewinde fängt der TÜV-geprüfte Bereich mit 30mm an. Nur bei Federn (z.B. Eibach) oder Komforfahrwerken habe ich 20-25mm gefunden.

Auch wenn der TÜV nicht immer genau nachmißt ... wenn ich mit Gewinde wegen Vibs höher als 30mm drehen muss, nutzt mir der Verstellbereich in Hinblick auf einen tieferen Schwerpunkt nichts mehr. Im Vergleich zu Federn mit 20mm (falls die Herstellerangabe echt ist? Federn sollen wohl eher nachsacken, als Gewinde? Head Scratch) sehe ich den Vorteil, dass evtl. erst gar keine Vibs aufkommen, weil der Mini nicht zu tief gelegt wird.

Und noch nehme ich an, dass zur strafferen Dämpfung des SPF+ Federn passen könnten, die das Nicken reduzieren ohne allzu viel Komfort einzubüßen und das Ansprechverhalten verbessern. Bin aber auch offen für alle Argumente, wenn ich falsch liege. Immer her damit Big Grin

Federn sind natürlich ein Kompromis aus Komfort auf langen, schnellen Strecken und Kurven - mehr oder weniger. Ich kann dann nur noch mit Reifenmischungen, Profilen und Luftdruck spielen. Ein kleiner und wenig flexibler Einstellbereich und die Gewichstverteilung zw. den Rädern entspricht der Werksabstimmung.

Ob der Verstellbereich vom Gewinde evtl. fehlen würde, und inwieweit ich den tatsächlich zum Ausbalancieren brauche, kann ich jetzt noch nicht sagen. Head Scratch

D.h. ich will eigentlich nicht tiefer, nur härter Anbremsen und Gasen mit weniger Bewegung in der Fuhre.

Eine einstellbare Dämpfung würde mir schon eher fehlen, um das Ansprechen auf unterschiedliche Reifen einzustellen und Härte bzw. Präzision für längere Geradeausfahrten rauszunehmen. Theoretisch scheint das V3 den größten Einstellbereich zu haben. Ob der in der Praxis so groß ist, wie ich mir das vorstelle? Head Scratch

Beim Motorrad kann man so weit drehen, dass es unfahrbar wird, bzw. man bei nächster Gelegenheit einfach abgeworfen wird.

Und ja, Einstellen ist viel Gefummel, und ein Tagebuch gehört auch dazu, macht mir aber auch einfach Spass und hat hoffentlich weniger dramatischen Folgen als beim Motorrad. Zwinkern

Ob mir der Spass im Vergleich zu Federn 1.700€ mehr wert sind, weiß ich noch nicht. In Hinblick auf mögliche Vibs eher nicht. Im Vergleich zum V2 wäre mir der Einstellbereich schon ein paar hundert € wert.

Finde leider die Grafik vom KW Produktfinder 2010 nicht mehr, weder auf der KW Homepage noch mit Google. Da sind die Einstellbereiche aller KW Fahrwerke sehr einfach zu vergleichen. Das V3 überschneidet sich in Richtung Comfort mit dem Street Comfort und in Richtung Race mit dem Clubsport. Es hat angeblich einen doppelt so großen Bereich wie das V2 (auch inox). Die Überschneidung in Richtung Comfort wird auf der Grafik von den Tieferlegungsfedern abgedeckt. V1 liegt fahrdynamisch genau in der Mitte, der V2 Bereich geht vom V1 in beide Richtungen je eine Einheit weiter.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand