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Erfahrung mit dem "roten" H&R Gewindefahrwerk
#1

Wie ich bereits in einem anderen Thread geschrieben habe, wurde bei mir das Rote H&R Gewindefahrwerk eingebaut. Nach nunmehr 1.000 km und endlosen Testfahrten komme ich zu folgendem Ergebnis:

Das Fahrwerk harmoniert hervorragend mit dem Cooper S. Die Tiefe ist auf der höchstmöglichen Stellung absolut alltagstauglich und schränkt den Kleinen kaum ein. Siehe Bilder:

[Bild: Mini-1.jpg]
[Bild: Mini-2.jpg]

Der Federungskomfort wurde im Vergleich zum frisch eingebauten Fahrwerk etwas schlechter. In Verbindung in Runflatreifen auf 17“-Felgen fehlt der Komfort bei kleinen Unebenheiten. (Aus diesem Grund bekomme ich in den nächsten Tagen normale Reifen).
Das Fahrwerk schluckt bisher jede größere Bodewelle oder Querfuge anstandslos weg. Es gibt nicht einmal bei extremer Kurvenhatz bei Tempi jenseits von 160 km/h und sehr Welligen Straßen ein Durchschlagen oder ähnliches. Die Frontschürze (Serie) bekommt an den äußeren Ecken aber fast Bodenkontakt.

Das Fahrzeug bleibt bis in den Grenzbereich optimal beherrschbar. Jenseits des Grenzbereiches kommt je nach Gasstellung ein mehr oder weniger starkes Untersteuern, welches durch weiteres Einlenken in den Griff zu bekommen ist. Lastwechselreaktionen sind dem Kleinen fast fremd.

Persönlich würde ich so ein Fahrwerk aber nur denjenigen empfehlen, der nicht nur auf die Optik, sondern hauptsächlich auf die technischen Eigenschaften Wert legt. Damit ausgerüstet ist er rennstreckentauglich und verleitet noch mehr zu forscher Gangart, die nicht immer dem Führerscheinerhalt zuträglich ist.

Durch das sehr weite Einfedern (weiter als die Serie) sollten die Radreifenkombinationen keinesfalls folgende Maße überschreiten: 7 Zoll Felgenbreite, 205 mm Reifenbreite und Einpresstiefe 35 mm. Weitere Kombis könnt Ihr Euch ja ausrechnen. Bei dieser Kombination (S-Speiche + 12mm Distanzscheibe je Rad) ist im hinteren Bereich der Innenkotflügel ein deutliches Schleifen hörbar, ohne jdoch Schäden anzurichten. Ich lasse es langsam einschleifen. Vorne hingegen gibt es keine Berührungen.

Cooper S - Pure Silver
17" S-Speiche mit 215/40 - H&R Gewindefahrwerk - MTH-Software + Hitec Pulley + Scopion Auspuff = über 230 PS bei 250 Nm
Tief, schnell und unauffällig - einfach schön Zwinkern
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#2

Wolfermann schrieb:Durch das sehr weite Einfedern (weiter als die Serie) sollten die Radreifenkombinationen keinesfalls folgende Maße überschreiten: 7 Zoll Felgenbreite, 205 mm Reifenbreite und Einpresstiefe 35 mm. Weitere Kombis könnt Ihr Euch ja ausrechnen. Bei dieser Kombination (S-Speiche + 12mm Distanzscheibe je Rad) ist im hinteren Bereich der Innenkotflügel ein deutliches Schleifen hörbar, ohne jdoch Schäden anzurichten. Ich lasse es langsam einschleifen. Vorne hingegen gibt es keine Berührungen.

Hi,

also erstma super Bericht und Gratulation zum Fahrwerk!
Bzgl. der maximalen Radreifenkombination: mit Bearbeiten der Radkästen sollten da doch auch noch grössere, resp. breitere Kombinationen ohne schleifen fahrbar sein!?
Bist du seit dem Einbau des Fahrwerks mal mit drei oder vier Personen gefahren? Da wirds hinten wohl recht heftig schleifen!?

Gruss
Miniman
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#3

225/35/17 auf 8x17 passen nur bei komplett hochgedrehtem Fahrwek ohne zu schleifen. Die Radhaüser mussen natürlich ausgeflext sein und die Frontlippe setzt sowieso ewig auf.
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