Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Erfahrungen mit Aral Ultimate Sprit
#11

ich persönlich bevorzuge den Super+ von der JET
Zitieren
#12

knut211 schrieb:ich persönlich bevorzuge den Super+ von der JET

So mache ich es auch.
Ich habe mal einen Bericht gesehen (weiß nicht mehr genau in welcher Sendung), bei dem wurde ein Cooper S mit Super 95 und Super+ 98 betankt und dann auf den Prüfstand gesetzt. Mit Super+ waren etwa 5PS mehr Leistung vorhanden und der Verbrauch war um einen halben Liter geringer.

Es dauert jedoch wohl immer einige Tankfüllungen bis das Steuergerät sich an den besseren Sprit "gewöhnt" hat...
Zitieren
#13

KitCar schrieb:Mit Super+ waren etwa 5PS mehr Leistung vorhanden und der Verbrauch war um einen halben Liter geringer.

Im Motortalk-Forum gab's mal ne ähnliche Diskussion, da haben viele User geschrieben, dass die Werks-Leistungsangaben der Autos immer nur mit 98 Octan voll erreicht werden können!
Im Klartext also: Wenn du in nen Cooper S Super tankst, hast du nicht die vollen 184PS, sondern vielleicht 3, 4 oder von mir aus auch 5 PS weniger!

[Bild: sigpic16329.gif]
Zitieren
#14

5 PS? Das ist weniger als die Messtoleranz!

ADAC und TÜV haben das doch schon oft genug untersucht und konnten keinen Unterschied zwischen den Spritsorten feststellen.

Solange der Motor nicht vom Tuner auf eine andere Oktanzahl eingestellt wurde, kann da auch gar kein anderes Ergebnis bei raus kommen.
Zitieren
#15

Grainger schrieb:5 PS? Das ist weniger als die Messtoleranz!

Welche Messtoleranz meinst du denn? Ich denke schon, dass es beachtenswert ist, wenn mit einer höherklassigen Spritart eine Mehrleistung (wenn auch eine geringe) und ein niedrigerer Verbrauch erzielt werden. Es wurde ja für alle Messungen das selbe Auto verwendet.

Ich erinnere mich auch noch daran, dass die Messung von einem TÜV Sachverständigen begleitet wurde, aber ich komme um's Verrecken nicht mehr drauf, welche Sendung das war... orangener Cooper S R56 Facelift...
Zitieren
#16

Grainger schrieb:Solange der Motor nicht vom Tuner auf eine andere Oktanzahl eingestellt wurde, kann da auch gar kein anderes Ergebnis bei raus kommen.

Das stimmt, der Motor wird aber auch vom Hersteller auf eine bestimmte Octanzahl eingestellt!

Jetzt wäre es interessant zu wissen, auf welche Octanzahl der Cooper S bzw. der JCW eingestellt sind!Head Scratch

Hier mal noch schnell der Link zum Motor-Talk Thread:
http://www.motor-talk.de/forum/328i-mit-...18241.html

[Bild: sigpic16329.gif]
Zitieren
#17

ich hab einige mal Premium Diesel gestetet und nicht viel Unterschied bemerkt , ausser beim Zahlen . Was ich aber merke ist wenn ich 2takt Öl vor dem Tanken in meinen Clubi gebe , dann läuft der ruhiger .

gestern in Tarvis sah ich wie einer 3 Flaschen 90% Alkohol im Supermarkt gekauft hat um je 1.30€ und hab ihn gefragt wozu er so viel braucht , da meinte der es gibt es beim tanken dazu in seinen Alfa Gulieta,einen Benziner und angeblich läuft der dann besser??

ich nehme das nur zum Reinigen.
Zitieren
#18

Also ich tanke Ultimate Diesel seit ich meinen CM SD habe. Den einzigen Vorteil den ich festgestellt habe, ist dass die Partikelfilterreinigung nicht mehr alle 300 - 400 km stattfindet sondern nur noch alle 600 - 650 km. Das ist fuer mich das wichtigste Argument Ultimate Diesel zu tanken.
Zitieren
#19

Desmorado schrieb:Den einzigen Vorteil den ich festgestellt habe, ist dass die Partikelfilterreinigung nicht mehr alle 300 - 400 km stattfindet sondern nur noch alle 600 - 650 km


Wie stellst Du die Reinigung denn fest? Ich habe jetzt ca. 5000km runter und noch nie was von einer Reinigung gemerkt....

Ansonsten:
Ich halte die ganze Edelsprit-Existenz für eine Marketingidee. Brauchen tut das keiner.
Nach dem Motto: Es gibt immer noch Zielgruppen, denen der Sprit noch nicht zu teuer ist und die fast blindlings alles kaufen, was sich "Premium" nennt.

Ich habe einmal versehentlich und einmal, weil nur an der Ultimate-Säule keine Schlange war, den teuren Sprit genommen und 0,0 Unterschied festgestellt.
Vielleicht bin ich auch nur zu wenig sensibel Zwinkern

Was ich allerdings inzwischen ignoriere sind Tankstellen, die nur noch EINE Säule mit üblichen Spritsorten haben und der Rest VPower/Ultimate &Co. Ist für mich Abzockerei.
Zitieren
#20

Isomeer schrieb:Wie stellst Du die Reinigung denn fest? Ich habe jetzt ca. 5000km runter und noch nie was von einer Reinigung gemerkt....

Ansonsten:
Ich halte die ganze Edelsprit-Existenz für eine Marketingidee. Brauchen tut das keiner.
Nach dem Motto: Es gibt immer noch Zielgruppen, denen der Sprit noch nicht zu teuer ist und die fast blindlings alles kaufen, was sich "Premium" nennt.

Ich habe einmal versehentlich und einmal, weil nur an der Ultimate-Säule keine Schlange war, den teuren Sprit genommen und 0,0 Unterschied festgestellt.
Vielleicht bin ich auch nur zu wenig sensibel Zwinkern

Was ich allerdings inzwischen ignoriere sind Tankstellen, die nur noch EINE Säule mit üblichen Spritsorten haben und der Rest VPower/Ultimate &Co. Ist für mich Abzockerei.

ich stimme dir da voll und ganz zu! aber da unsere Spaßmobile eh nicht ganz billig sind und Kraft bekanntlich von Kraftstoff kommt, ist es ja auch nicht ganz verkehrt etwas höherwertiges zu tankenDevil!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand