Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Erfahrungen mit Aral Ultimate Sprit
#31

Grainger schrieb:Wer hat denn behauptet, das die Oktanzahl die Reinheit angeben würde???
Hat auch niemand behauptet!
Normalbenzin = Organisch(mehr Rusanteil)
Synthetik = Mineralisch(weniger Rusanteil)

Michi! schrieb:Genau das hab ich doch gesagt... nur das du es eben etwas komplizierter darstellst!Head Scratch

Jetzt nochmal so, dass es jeder versteht:
Die Oktanzahl gibt sozusagen die Reinheit des Benzins an. Enthält das Kraftstoff-Luftgemisch zu viele Partikel, die entzündlich sind, kann schon ein Rußrest im Verbrennungsraum eine Verbrennung auslösen und nicht die Zündkerze. Diese sogenannten Selbstzündungen lassen sich nicht kontrollieren und machen sich als Klopfen im Motor bemerkbar. Sie können den Motor schädigen. Deshalb sind Mindestwerte für die "Klopffestigkeit" von Kraftstoffen vorgeschrieben.
Quelle: test-Heft 11/2000 http://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/a...age-1.html

Top
Synthetik=weniger Partikel=weniger Ablagerungen im Brennraum!

[Bild: sigpic15372_1.gif]
Zitieren
#32

Michi! schrieb:Das stimmt, der Motor wird aber auch vom Hersteller auf eine bestimmte Octanzahl eingestellt!

Soweit ich weiß kann sich das Steuergerät dabei aber anpassen. Das dauert wohl 2-3 Tankfüllungen (zB wenn man von Super auf Super+ "umstellt").
Zitieren
#33

Tango-India schrieb:Auch BMW empfiehlt Aral Kraftstoffe!

Das entsteht doch aus reinen Marketing- und "Kompensations"aspekten und nichts anderem.
Was macht man in Ländern, in denen es kein Aral gibt Head Scratch ?

Ich bin echt überrascht, wie ernst die ganzen Marketingsprechblasen genommen werden.
Zitieren
#34

Isomeer schrieb:Das entsteht doch aus reinen Marketing- und "Kompensations"aspekten und nichts anderem.
Was macht man in Ländern, in denen es kein Aral gibt Head Scratch ?

Ich bin echt überrascht, wie ernst die ganzen Marketingsprechblasen genommen werden.

Steht so in meiner Bedienungsanleitung Smile)
In anderen Ländern wird dann BP oder OMV empfohlen Tongue

Ich durfte schon alle Markentankstellen probieren, da ich mein Tageskilometer Zähler nach jeder Betankung nulle, mach ich den Sprit von seine Qualität von der Reichweite abhängig!
Esso=Fäkalien
Shell=Plüre
Aral=Brause (da sprudelt es wenigstens und haben von Natur aus mehr oder bessere Additive)

[Bild: sigpic15372_1.gif]
Zitieren
#35

KaPutty schrieb:Was soll man denn nun glauben?

Der Citroen Werkstattmeister empfiehlt meinem Vater immer Ultimate für seinen DS3.
Die einen sagen schwachsinn, die anderen sagen Top...

Ich persönlich dachte 102 is zu viel und nur für Porsche und co. bzw. 300ps aufwärts... daher immer Super+, da ich damit bessere Erfahrungen beim Mini r50 mit MTH gemacht habe. Sollte ich doch mal Ultimate ausprobieren Head Scratch

Mit 102 Sprit oder Shell v Power 100 knallt der JCW nicht mehr so schön wird sehr leise ...
Zitieren
#36

Dann fahr mal mit meinem mit....Devil!Lol Da knallt es derbe...

<<<<NOT NORMAL>>>>

Yeah!Yeah!Yeah!
Zitieren
#37

Flowy82 schrieb:Mit 102 Sprit oder Shell v Power 100 knallt der JCW nicht mehr so schön wird sehr leise ...

Knallt mit Super+ schon kaum Ich bin so deprimiert ...

[Bild: sigpic10473.gif]
Zitieren
#38

Ich war bis jetzt ja immer der Meinung, dass das alles nur Marketingtricks sind, um dem Kunden mehr Geld aus der Tasche zu entlocken. So wie es aussieht, bin ich aber nicht der einzige, der einen Unterschied merkt. Zum Thema Mehrleistung: kann schon sein, dass ich es mir einbilde, aber der Motor hat definitiv ein besseres Ansprechverhalten. Eventuell merkt ihr die paar PS in euren Cooper S und hochgezüchteten JCW ja nicht so, wie bei einem 116PS Cooper Wink

Tatsache ist nunmal - auch wenn viele behauptetn, dass alle Tankstellen den gleichen Sprit bekommen - dass man den Unterschied zwischen Discounter Tankstellen und z.B Aral merkt (beides Super Benzin) und auch den Unterschied zwischen Super Benzin und Ultimate 102.

[Bild: sigpic8290.gif]
Zitieren
#39

Was ist mit dem Placeboeffekt ? Es sind bekanntlich schon Leute von Placebotabletten gesund geworden Pfeifen

Bin aber auch der Meinung, dass man etwas merkt!

[Bild: sigpic10473.gif]
Zitieren
#40

KaPutty schrieb:Was ist mit dem Placeboeffekt ? Es sind bekanntlich schon Leute von Placebotabletten gesund geworden Pfeifen

Bin aber auch der Meinung, dass man etwas merkt!

Solange man gesund wird (bzw. wie in diesem Fall einen Unterschied spürt), ist doch alles gut Devil!Pfeifen

[Bild: sigpic8290.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand