Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Erfahrungen mit Aral Ultimate Sprit
#41

wiggie schrieb:Tatsache ist nunmal, dass man den Unterschied zwischen Discounter Tankstellen und z.B Aral merkt (beides Super Benzin) und auch den Unterschied zwischen Super Benzin und Ultimate 102.

Party 02

Tatsache ist, dass man Leistungsunterschiede kaum bis nicht messen kann, aber merken ... türlich He He

Vorteil der Premiumsorten ist eine bessere Verbrennung. Das kann man zur Motorreinigung nutzen und ab und zu mal einen Tank Premium durchlassen.
Zitieren
#42

Harri schrieb:Vorteil der Premiumsorten ist eine bessere Verbrennung. Das kann man zur Motorreinigung nutzen und ab und zu mal einen Tank Premium durchlassen.

Gibt es da schon vorher/nachher-Bilder Zwinkern ?

p.s.:
Und ich hab´mich immer über die Mädels amüsiert, die YAKULT (teuerster Joghurt der Welt) kauften und danach 10 Jahre jünger wurden.
Oder zumindest meinten, es geworden zu sein Devil!

Ist nur einmal der Darm, ein anderes Mal der Brennraum.


Aber nach dem Motto, "wer heilt hat Recht" oder "streite nichts ab, dessen Gegenteil Du nicht beweisen kannst" halte ich jetzt lieber die Tasten still Zwinkern
Zitieren
#43

Wie, glaubst Du der Werbung etwa nicht?
Aber schon noch an den Placebo Effekt, oder?

Zwinkern
Zitieren
#44

tanke auch nur aral 102, da meiner meinung nach aral von der qualität am besten ist. Bei shell ist mir damals mein alter diesel bei -15 bis - 18 grad eingefroren, was ja eigentlich erst bei - 22 bis 25 passieren darf. Habe auch einen Bericht gesehen, wo so manche Freie Tankstelle den Sprit mit Spritus oder Wasser streckt.

102 oktan dürften bei einem Cooper R50 allerdings nicht so viel bringen da der wahrscheinlich auf 95 Oktan ausgelegt ist.
Zitieren
#45

So viel Müll auf 5 Seiten ist selbst für dieses Forum eine starke Leistung!!!Motzen Wer keine Ahnung hat ---> Klappe halten!

Das Thema Klopffestigkeit wurde hier schon 1.000 Mal behandelt.

* Die Oktanzahl sagt nichts über die Reinheit des Sprits aus, sondern über die Neigung zur Selbstzündung
* In einen MINI kann man alles reinkippen, was mindestens 91 Oktan hat
* Der Klopfregelung arbeitet ständig. Es bedarf keine 2 oder 3 Tankfüllungen, bis man etwas merkt.
* Es gibt keine Leistungssteigerung. Durch die höhere Klopffestigkeit von hochoktanigen Kraftstoffen muss die Klopfregelung die Zündung nicht zurücknehmen, um ein Klopfen zu verhindern. Dadurch bleibt die Leistung erhalten. Spätzündung bedeutet weniger Leistung!


Jetzt zum Thema Aral Ultimate: Ich fahre seit 3 Jahren ausschließlich diesen Sprit. Mein Motor ist auf diesen eingestellt. Ich habe (noch) keine Klopfregelung. Was mir aufgefallen ist, dass es bis jetzt keine nennenswerten Ablagerungen an den Ventilen und Kolben gibt. Die Brennräume sehen absolut sauber aus, es gibt nur einen dünnen grauen Schleier. Ich denke nicht, dass es nur an der Oktanzahl liegt, sondern an anderen Additiven, die zusätzlich beigemischt sind.

Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
[Bild: sigpic6623_1.gif][Bild: CNheader1.png]
Zitieren
#46

Also empfehlenswert von Super+ auf Ultimate um zu steigen ? Head Scratch

[Bild: sigpic10473.gif]
Zitieren
#47

JumboHH schrieb:* Die Oktanzahl sagt nichts über die Reinheit des Sprits aus, sondern über die Neigung zur Selbstzündung
* In einen MINI kann man alles reinkippen, was mindestens 91 Oktan hat
* Der Klopfregelung arbeitet ständig. Es bedarf keine 2 oder 3 Tankfüllungen, bis man etwas merkt.
* Es gibt keine Leistungssteigerung. Durch die höhere Klopffestigkeit von hochoktanigen Kraftstoffen muss die Klopfregelung die Zündung nicht zurücknehmen, um ein Klopfen zu verhindern. Dadurch bleibt die Leistung erhalten. Spätzündung bedeutet weniger Leistung!


Jetzt zum Thema Aral Ultimate: Ich fahre seit 3 Jahren ausschließlich diesen Sprit. Mein Motor ist auf diesen eingestellt. Ich habe (noch) keine Klopfregelung. Was mir aufgefallen ist, dass es bis jetzt keine nennenswerten Ablagerungen an den Ventilen und Kolben gibt. Die Brennräume sehen absolut sauber aus, es gibt nur einen dünnen grauen Schleier. Ich denke nicht, dass es nur an der Oktanzahl liegt, sondern an anderen Additiven, die zusätzlich beigemischt sind.

Ich stimme fast zu, nur wenn Du schlechen Sprit tankst dauert es sehr wohl ne gewisse Zeit bis sich die Klopfregelung an den besseren Sprit gewöhnt, umgekehrt geht in Sekundenbruchteilen.
Es kommt auch immer auf den MINI an, Serie reicht Super eher als bei Leistungsgesteigerten, wobei es auch immer drauf ankommt wie man ihn fährt und was an der Kühlung geändert wurde. Wenns draussen wärmer wird und der Ladedruck erhöht wurde, nimmt der Anspruch an den Sprit nun mal zu- im Sommer auf der Autobahn mit Vollgas macht SuperPLUS eher Sinn als im Winter im Stadtverkehr.

Die Additive die Einlassventile sauber halten können sind toll, aber was bringt´s bei nem Direkteinspritzer? Head Scratch

Ich persönlich bin von Ultimate überzeugt, der MINI läuft ruhiger damit. Mehrleistung oder Verbrauch ist mir dabei egal, die 6 Cent pro Liter ist es mir Wert, mal davon abgesehen, dass es außer an der ARAL kein SuperPLUS im kompletten Ort mehr zu tanken gibt. Und spätestens wenn ich 20km zum Tanken fahren muss ist der Preisvorteil eh dahin...
Zitieren
#48

lindiman schrieb:Ich stimme fast zu, nur wenn Du schlechen Sprit tankst dauert es sehr wohl ne gewisse Zeit bis sich die Klopfregelung an den besseren Sprit gewöhnt, umgekehrt geht in Sekundenbruchteilen.

Nein. Das Steuergerät versucht immer, sobald für einige Motorzyklen kein Klopfen aufgetreten ist die Zündung wieder zu erhöhen.

Evtl. kann bei viel Klopfen mit hoher Klopflautstärke die Zündung bis zum nächsten neu start zurück gefahren werden.

Plopp Plopp Yeah!
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt vmaxs Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#49

JumboHH schrieb:* Es gibt keine Leistungssteigerung. Durch die höhere Klopffestigkeit von hochoktanigen Kraftstoffen muss die Klopfregelung die Zündung nicht zurücknehmen, um ein Klopfen zu verhindern. Dadurch bleibt die Leistung erhalten. Spätzündung bedeutet weniger Leistung!

Wenn mit niedrigoktanigen Kraftstoffe die Zündung verspätet kommt und die Leistung zurücknimmt, dann bedeutet es für mich, dass mit hochoktanigen Krafstoffen (wenn die Zündung nicht zurückgenommen wird) die Leistung zunimmt. Ob der Motor nun seine angegebene Leistung erreicht oder drüber, ist ja egal. Hauptsache man spürt es. Muss dazu sagen, dass ich die JCW Software auf meinem Cooper habe, eventuell arbeitet die besser mit der höheren Oktanzahl Head Scratch

Aber wie schon einige sagten: Ich fahre den Sprit ebenfalls nicht wegen des (subjektiven) Mehrleistung, sondern weil der Motor sich damit wohler fühlt. Top

[Bild: sigpic8290.gif]
Zitieren
#50

"Erkennt" der R56 N18 Motor überhaupt 102 Oktan und bringt somit Mehrleistung gegenüber 98 Oktan?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand