Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Runflat goodbye
#1

Ich konnte über E-Bay einen sehr preiswerten und neuen Reifensatz herkömmlicher Bauart ersteigern. Grund hierfür war das ewige generve wegen des fehlenden Komforts bei kleinen Unebenheiten durch die Serienbereifung. Das Runflat-System ist wegen der sehr dicken und auch ohne Luft selbsttragenden Reifenflanke nicht mehr in der Lage die für mich sehr wichtige Federungsfunktion zu übernehmen.

Nach der Montage der Reifen ist der Federungsverhalten in Verbindung mit einem Gewindefahrwerk erheblich besser geworden. Wie kann ein Autohersteller bei einem eh schon sehr straff gefederten Kleinwagen so einen „Blödsinn“ wie Runflat verbauen?

Cooper S - Pure Silver
17" S-Speiche mit 215/40 - H&R Gewindefahrwerk - MTH-Software + Hitec Pulley + Scopion Auspuff = über 230 PS bei 250 Nm
Tief, schnell und unauffällig - einfach schön Zwinkern
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Wolfermanns Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#2

Ich habe von "normaler" Bereifung auf die Serien-Runflats (auf
meiner Toora-Felge) gewechselt, weil Sicherheit bei mir vorgeht...
Thorsten (Schokodealer) kann ein Liedchen davon singen.

Meiner Meinung nach genau die richtige Entscheidung, Runflats
zu verwenden.

Cya Oli
Zitieren
#3

Tja Olli, hat recht bei Thorsten haben die Run-Flats vermutlich mal sein Leben gerettet...


Und ob das BLÖDSINN ist, merkst Du wenn Dir der Reifen mal bei 180 km/h platzt Zwinkern und wenn das passiert was ich niemand wünsche, wette ich mit Dir das Du sehr schnell auf RUN-Flats wieder umsteigst...
Zitieren
#4

Wolfermann schrieb:einen „Blödsinn“ wie Runflat verbauen?

Das erklär ich Dir mal bei Gelegenheit Zwinkern

Blödsinn ist was Anderes...

Gruß, Thorsten [Bild: BRG-2.gif]

[Bild: schoko-banner.jpg]
Zitieren
#5

Du musst aber zugeben, dass dir sowas wohl auch erst einmal passiert ist.
Mir in diversen hunderttausend Kilometern noch nie (Ok, ok, die meisten davon waren mit Lkw).

Leichtere Reifen, die außerdem noch Federungskomfort mit übernehmen, merkst du eigentlich immer, jeden einzelnen Kilometer.
Da überwiegen imho die Vorteile, weswegen ich ebenfalls normale Reifen draufhabe.

Ich hoffe mal weiterhin, dass das nie bereuen muss.

Gruß, Gerhard

Offizieller Sponsor der Berliner Bußgeldstelle.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Hamsterbackes Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#6

Also nach den diversen Geschichten die ich so gelesen habe, bin ich sehr froh RunFlat Reifen zu fahren Top

Vielleicht ist es aber Blödsinn, das Du so einen Merkwürdigen Federkomfort bei einem Sportlichen Kleinwagen wünschst Zwinkern Dann solltest Du nämlich das Standardfahrwerk mit den 16" Reifen nehmen, vielleicht ist das dann Weich genug Zwinkern

mfg, Ganter Zwinkern

Cooper S Countryman
Zitieren
#7

Komm mal zu uns in die Esslinger Gegend mit ihren Straßen.
Aber beschwer dich nicht, dass dein Kleiner danach knarzt und klappert.
Dann weißt du warum.
Ist halt mein Alltagsauto, kein Auto für den Ring.

Gruß, Gerhard

Offizieller Sponsor der Berliner Bußgeldstelle.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Hamsterbackes Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#8

Hamsterbacke schrieb:Du musst aber zugeben, dass dir sowas wohl auch erst einmal passiert ist.
....
Da überwiegen imho die Vorteile, weswegen ich ebenfalls normale Reifen draufhabe.

Naja einmal nicht tot reicht ja oder?

Ciao UloPe
Zitieren
#9

Runflat bietet bei einem geplatzten Reifen und hohem Tempo keinen höheren Schutz als herkömmliche Reifen. Quelle: VDI

Entweder man geniest den Komfort weicher zu Fahren oder den sich den Reifenwechsel sparen zu müßen.
Zitieren
#10

Sagt mal, wie weich muß man eigentlich sein, um Gründe zu finden,
die gegen einen sicheren Reifen sprechen?

Mir ist es in jedem Fall lieber, ein Reifen bietet mir ein bißchen weniger
Komfort, dafür aber mehr Sicherheit. Da verlasse ich mich nicht auf
irgendwelche Studien mit Fallbeispielen, sondern lieber auf die Praxis...

Und Schoko-Dealers Reifen/Schraube-Beispiel hat eindrucksvoll bewiesen,
was der verstärkte Reifen bringen kann.

Wenn ich Komfort hätte haben wollen, wäre ich weiter BMW gefahren...
Mir geht die Sicherheit einfach vor.

Cya Oli
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand