Beiträge: 170
Themen: 18
Gefällt mir erhalten: 3 in 3 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 10.04.2004
Wohnort: Nürnberg
Ich konnte über E-Bay einen sehr preiswerten und neuen Reifensatz herkömmlicher Bauart ersteigern. Grund hierfür war das ewige generve wegen des fehlenden Komforts bei kleinen Unebenheiten durch die Serienbereifung. Das Runflat-System ist wegen der sehr dicken und auch ohne Luft selbsttragenden Reifenflanke nicht mehr in der Lage die für mich sehr wichtige Federungsfunktion zu übernehmen.
Nach der Montage der Reifen ist der Federungsverhalten in Verbindung mit einem Gewindefahrwerk erheblich besser geworden. Wie kann ein Autohersteller bei einem eh schon sehr straff gefederten Kleinwagen so einen „Blödsinn“ wie Runflat verbauen?
Cooper S - Pure Silver
17" S-Speiche mit 215/40 - H&R Gewindefahrwerk - MTH-Software + Hitec Pulley + Scopion Auspuff = über 230 PS bei 250 Nm
Tief, schnell und unauffällig - einfach schön
Ich habe von "normaler" Bereifung auf die Serien-Runflats (auf
meiner Toora-Felge) gewechselt, weil Sicherheit bei mir vorgeht...
Thorsten (Schokodealer) kann ein Liedchen davon singen.
Meiner Meinung nach genau die richtige Entscheidung, Runflats
zu verwenden.
Cya Oli
•
Beiträge: 2.121
Themen: 29
Gefällt mir erhalten: 8 in 8 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 16.02.2003
Wohnort: Ilsfeld
Tja Olli, hat recht bei Thorsten haben die Run-Flats vermutlich mal sein Leben gerettet...
Und ob das BLÖDSINN ist, merkst Du wenn Dir der Reifen mal bei 180 km/h platzt und wenn das passiert was ich niemand wünsche, wette ich mit Dir das Du sehr schnell auf RUN-Flats wieder umsteigst...
•
Beiträge: 1.914
Themen: 12
Gefällt mir erhalten: 4 in 3 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 12.09.2003
Wohnort: Schwetzingen, zwischen Heidelberg und Mannheim
Wolfermann schrieb:einen „Blödsinn“ wie Runflat verbauen?
Das erklär ich Dir mal bei Gelegenheit
Blödsinn ist was Anderes...
Gruß, Thorsten
•
Beiträge: 2.089
Themen: 37
Gefällt mir erhalten: 8 in 7 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 07.06.2003
Wohnort: ES-JF xxxx
Du musst aber zugeben, dass dir sowas wohl auch erst einmal passiert ist.
Mir in diversen hunderttausend Kilometern noch nie (Ok, ok, die meisten davon waren mit Lkw).
Leichtere Reifen, die außerdem noch Federungskomfort mit übernehmen, merkst du eigentlich immer, jeden einzelnen Kilometer.
Da überwiegen imho die Vorteile, weswegen ich ebenfalls normale Reifen draufhabe.
Ich hoffe mal weiterhin, dass das nie bereuen muss.
Gruß, Gerhard
Offizieller Sponsor der Berliner Bußgeldstelle.
Beiträge: 1.869
Themen: 12
Gefällt mir erhalten: 5 in 5 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 19.05.2003
Wohnort: Kassel
Also nach den diversen Geschichten die ich so gelesen habe, bin ich sehr froh RunFlat Reifen zu fahren
Vielleicht ist es aber Blödsinn, das Du so einen Merkwürdigen Federkomfort bei einem Sportlichen Kleinwagen wünschst
Dann solltest Du nämlich das Standardfahrwerk mit den 16" Reifen nehmen, vielleicht ist das dann Weich genug
mfg, Ganter
Cooper S Countryman
•
Beiträge: 2.089
Themen: 37
Gefällt mir erhalten: 8 in 7 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 07.06.2003
Wohnort: ES-JF xxxx
Komm mal zu uns in die Esslinger Gegend mit ihren Straßen.
Aber beschwer dich nicht, dass dein Kleiner danach knarzt und klappert.
Dann weißt du warum.
Ist halt mein Alltagsauto, kein Auto für den Ring.
Gruß, Gerhard
Offizieller Sponsor der Berliner Bußgeldstelle.
Runflat bietet bei einem geplatzten Reifen und hohem Tempo keinen höheren Schutz als herkömmliche Reifen. Quelle: VDI
Entweder man geniest den Komfort weicher zu Fahren oder den sich den Reifenwechsel sparen zu müßen.
•
Sagt mal, wie weich muß man eigentlich sein, um Gründe zu finden,
die gegen einen sicheren Reifen sprechen?
Mir ist es in jedem Fall lieber, ein Reifen bietet mir ein bißchen weniger
Komfort, dafür aber mehr Sicherheit. Da verlasse ich mich nicht auf
irgendwelche Studien mit Fallbeispielen, sondern lieber auf die Praxis...
Und Schoko-Dealers Reifen/Schraube-Beispiel hat eindrucksvoll bewiesen,
was der verstärkte Reifen bringen kann.
Wenn ich Komfort hätte haben wollen, wäre ich weiter BMW gefahren...
Mir geht die Sicherheit einfach vor.
Cya Oli
•