25.07.2014, 21:00
das wichtigste fehlt!
Die Effizienz eines "Tuning" LLK muss man mit den Werten des OEM LLK vergleichen. Die bessere Kühlleistung sollte in % zum OEM angegeben werden. Problem, kein Hersteller rückt diese Werte raus. Erwähnt werden Fläche, Volumen, Strömung usw., nett zu lesen sagt aber rein gar nichts über die Kühlleistung aus.
Sprüche wie: man merkt es deutlich, die Karre geht besser, in den Foren wird nur gut darüber geschrieben usw..... alles nur subjektive Vermutungen, nichts real erfasst. (Daten Logg)
Die Tuning LLK werden doch nur aus einem Grund gekauft (er sollte nur aus dem Grund gekauft werden). Er soll die IAT (Ladelufttemp.) im Vergleich zum OEM LLK deutlich länger im tieferen Bereich halten.
Davon abgesehen, den Wasserkühler (durch den grossen LLK) teilweise zu verdecken ist auch nicht die beste Lösung. Bei steigender Wassertemp. wird fast genau soviel weggeregelt als wenn die IAT steigt.
Dazu kommt, selbst wenn ein Tuning LLK sehr sehr gut ist, kann er max. 10-15% besser kühlen als der OEM LLK. Macht in der Realität aber herzlich wenig aus, ob die IAT nun 55° mit OEM oder knapp 50°C mit Tuning LLK (wenn man mit 10% rechnet) hat. Zudem kommt immer noch das Problem des verdeckten Wasserkühlers mit den bereits erwähnten Nachteilen.
Es ist doch wie bei der DP Thematik. Es wird suggeriert DP und den grossen LLK haben zu müssen um mehr Leistung/ Drehmoment zu generieren.
Ist es tatsächlich so? (die Frage ist sarkastisch gemeint, kenne die Antwort darauf)
Das ganz Thema Tuner/ Motortuning: bis auf ganz wenige Ausnahmen ist das in meinen Augen kein Tuning was angeboten wird, es ist lediglich ein freisetzten der bereits vorhandenen Performance. Die "Werksreserve" sozusagen. Alles was deutlich über gemessene 260 PS hinausgeht, fällt in den Bereich wo man von Tuning sprechen sollte.
Wünsche ein schönes WE!
#31
Die Effizienz eines "Tuning" LLK muss man mit den Werten des OEM LLK vergleichen. Die bessere Kühlleistung sollte in % zum OEM angegeben werden. Problem, kein Hersteller rückt diese Werte raus. Erwähnt werden Fläche, Volumen, Strömung usw., nett zu lesen sagt aber rein gar nichts über die Kühlleistung aus.
Sprüche wie: man merkt es deutlich, die Karre geht besser, in den Foren wird nur gut darüber geschrieben usw..... alles nur subjektive Vermutungen, nichts real erfasst. (Daten Logg)
Die Tuning LLK werden doch nur aus einem Grund gekauft (er sollte nur aus dem Grund gekauft werden). Er soll die IAT (Ladelufttemp.) im Vergleich zum OEM LLK deutlich länger im tieferen Bereich halten.
Davon abgesehen, den Wasserkühler (durch den grossen LLK) teilweise zu verdecken ist auch nicht die beste Lösung. Bei steigender Wassertemp. wird fast genau soviel weggeregelt als wenn die IAT steigt.
Dazu kommt, selbst wenn ein Tuning LLK sehr sehr gut ist, kann er max. 10-15% besser kühlen als der OEM LLK. Macht in der Realität aber herzlich wenig aus, ob die IAT nun 55° mit OEM oder knapp 50°C mit Tuning LLK (wenn man mit 10% rechnet) hat. Zudem kommt immer noch das Problem des verdeckten Wasserkühlers mit den bereits erwähnten Nachteilen.
Es ist doch wie bei der DP Thematik. Es wird suggeriert DP und den grossen LLK haben zu müssen um mehr Leistung/ Drehmoment zu generieren.
Ist es tatsächlich so? (die Frage ist sarkastisch gemeint, kenne die Antwort darauf)
Das ganz Thema Tuner/ Motortuning: bis auf ganz wenige Ausnahmen ist das in meinen Augen kein Tuning was angeboten wird, es ist lediglich ein freisetzten der bereits vorhandenen Performance. Die "Werksreserve" sozusagen. Alles was deutlich über gemessene 260 PS hinausgeht, fällt in den Bereich wo man von Tuning sprechen sollte.
Wünsche ein schönes WE!
#31
JCW GP2