26.07.2014, 00:35
ingo#31 schrieb:Es ist doch wie bei der DP Thematik. Es wird suggeriert DP und den grossen LLK haben zu müssen um mehr Leistung/ Drehmoment zu generieren.
Ist es tatsächlich so? (die Frage ist sarkastisch gemeint, kenne die Antwort darauf)
Das ganz Thema Tuner/ Motortuning: bis auf ganz wenige Ausnahmen ist das in meinen Augen kein Tuning was angeboten wird, es ist lediglich ein freisetzten der bereits vorhandenen Performance. Die "Werksreserve" sozusagen. Alles was deutlich über gemessene 260 PS hinausgeht, fällt in den Bereich wo man von Tuning sprechen sollte.
Wünsche ein schönes WE!
#31
Mit anderen Worten: strebt man eine Steigerung der Leistung beim MCS von 184 PS auf ~210-220 PS an (ergo 15-20%) ist deiner Meinung nach eine vernünftige Software-seitige Abstimmung auf dem Prüfstand ausreichend bzw. Hardware-seitig (LLK=> geringere Ladelufttemp und DP => thermische Entlastung im Motorraum, weniger Abgasgegendruck) ist alles nur Augenwischerei? Ich denke, beide Hardware-Maßnahmen erlauben eine dauerhaftere bzw. stabilere Software-seitige Leistungsteigerung, oder etwa nicht?
Cheers!