26.07.2014, 09:05
Im Grunde genommen kann man die Frage mit ja beantworten.
Das was der Fahrer nach dem Tuning bemerkt (die Leistung/ Drehmoment) ist fast ausschliesslich der Software geschuldet. Die Peripherie Dinge (LLK,DP usw.) bringen im Vergleich zur Software sehr wenig. Ohne Software Änderung und nur DP und LLK, klingt das Auto anders, ist aber nicht schneller. Da immer von Gegendruck Reduzierung geschrieben wird- wer hat ihn denn mal gemessen?- wenn der Gegendruck zu stark reduziert wird, muss man mit Leistungsverlust rechnen! Die modernen Turbomotoren sind komplexer, als die landläufige Meinung zu glauben scheint. Zu wenig Gegendruck im Auspuff führt dazu, dass der Ladedruck nicht gehalten werden kann. Wastegate wird aufgedrückt und der LD wird weniger. Dann die "thermische Entlastung" einhergehend nach Umbau auf DP. Es ist scheissegal wo der Kat sitzt, ob im Motorraum oder unterm Auto, bei voller Belastung wird das ganze Zeugs warm.
Mehrwärme entsteht nur dann, wenn entsprechend (Softwareseitig) mehr LD, Zündung etc. freigegeben wird. Bessere Füllung ist gleichbedeutend mit mehr Leistung und mehr Wärme.
Leider neigt man- schliesse mich da nicht aus- dazu, ein "böse" zischelndes, fauchendes, lautes Auto als schneller zu empfinden, als wenn es leise wäre.
Schreibe eigentlich nur aus dem Grund zu den Sachen hier, weil es viele gibt, die von Technik wenig bis gar keine Ahnung haben.
Keiner, wirklich keiner hinterfragt hier technische Dinge.
Dann wird im "Mainstream" immer wieder das wiederholt was man irgendwo aufgeschnappt hat. Es wird jegliche Objektivität über Board geworfen; man hat Geld ausgegeben, also ist das gut.
Versteht mich nicht falsch, ich bin absolut für Tuning mit all seinen erforderlichen Veränderungen. Betonung liegt auf "erforderlich".
#31
Das was der Fahrer nach dem Tuning bemerkt (die Leistung/ Drehmoment) ist fast ausschliesslich der Software geschuldet. Die Peripherie Dinge (LLK,DP usw.) bringen im Vergleich zur Software sehr wenig. Ohne Software Änderung und nur DP und LLK, klingt das Auto anders, ist aber nicht schneller. Da immer von Gegendruck Reduzierung geschrieben wird- wer hat ihn denn mal gemessen?- wenn der Gegendruck zu stark reduziert wird, muss man mit Leistungsverlust rechnen! Die modernen Turbomotoren sind komplexer, als die landläufige Meinung zu glauben scheint. Zu wenig Gegendruck im Auspuff führt dazu, dass der Ladedruck nicht gehalten werden kann. Wastegate wird aufgedrückt und der LD wird weniger. Dann die "thermische Entlastung" einhergehend nach Umbau auf DP. Es ist scheissegal wo der Kat sitzt, ob im Motorraum oder unterm Auto, bei voller Belastung wird das ganze Zeugs warm.
Mehrwärme entsteht nur dann, wenn entsprechend (Softwareseitig) mehr LD, Zündung etc. freigegeben wird. Bessere Füllung ist gleichbedeutend mit mehr Leistung und mehr Wärme.
Leider neigt man- schliesse mich da nicht aus- dazu, ein "böse" zischelndes, fauchendes, lautes Auto als schneller zu empfinden, als wenn es leise wäre.
Schreibe eigentlich nur aus dem Grund zu den Sachen hier, weil es viele gibt, die von Technik wenig bis gar keine Ahnung haben.
Keiner, wirklich keiner hinterfragt hier technische Dinge.
Dann wird im "Mainstream" immer wieder das wiederholt was man irgendwo aufgeschnappt hat. Es wird jegliche Objektivität über Board geworfen; man hat Geld ausgegeben, also ist das gut.
Versteht mich nicht falsch, ich bin absolut für Tuning mit all seinen erforderlichen Veränderungen. Betonung liegt auf "erforderlich".
#31
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