26.07.2014, 10:16
ingo#31 schrieb:Prüfstand? Da fährt die Karre aber nicht, sie steht auf der Stelle- nicht aussagekräftig.
Wenn ein LLK 15°C WENIGER IAT als der OEM schafft, im Fahrbetrieb unter hoher Last, dann ist das ein sehr gutes Ergebnis! Welcher LLK schafft das?
Nebenbei, wenn man die IAT runterkühlt dann nur zu einem Zweck, die Luftdichte zu erhöhen die naturgemäss dann mehr Sauerstoff enthält. Das allein führt zu der Steigerung, bzw. macht sie erst möglich.
Wenn ein Thermostat 88° hat und die Kiste im Fahrbetrieb dann bei über 100°C landet, dann ist die Kühlleistung des Wasserkühlers zu gering.
Im Übrigen, wer viel misst, misst Mist
Das Thermostat öffnet erst wenn es zu einer Leistungsabfrage kommt, ansonsten wird der gesamte Kühlkreislauf auf einer Temperatur von über 105 Grad gehalten.
Die Werte der LLK wurden auch auf der AB bestätigt. Im übrigen wurden 15 Grad Unterschied nicht zum OEM LLK gemessen. (siehe oben)