01.08.2014, 15:30
Wie gesagt, wer viel misst, misst Mist. Den "Anbietern" geht es doch grundsätzlich darum, Geld zu verdienen.
Dagegen gibt es ja absolut nichts einzuwenden. Wenn aber ein "Tuning Produkt" objektiv bewertet wird, dann gibt es meistens "Unstimmigkeiten". Natürlich wird versucht gegen- sagen wir mal; weniger optimale Daten hinsichtlich der Effektivität- dies zu widerlegen. In den meisten Fällen gelingt das aber nicht. Einen LLK am Auto auf dem Prüfstand OHNE BAUTEILE die im Fahrbetrieb zwingend erfolderlich sind, damit eine Messung fahren und womöglich die erfassten Werte noch zu glauben.....
Die Anströmung und vor allem die Abluft eines Kühlers ist extrem wichtig. Lässt man nun die Front des Autos/ Unterboden etc. bei der Messung weg, sind die erfassten Werte zwar real und zutreffend, gelten aber NUR für die Messung OHNE Anbauteile. Das kann und wird im Fahrbetrieb auf der Strasse, anders aussehen. (deshalb sind eigentlich nur Datenloggs im Fahrbetrieb relevant- auf die Effektivität bezogen)
Prüfstände arbeiten auch nur so gut, wie der Mensch der ihn bedient. Die meisten dynamischen Prüfstände sind dermassen leicht manipulierbar, dass mal wieder gilt: wer viel misst, misst Mist!
#31
Dagegen gibt es ja absolut nichts einzuwenden. Wenn aber ein "Tuning Produkt" objektiv bewertet wird, dann gibt es meistens "Unstimmigkeiten". Natürlich wird versucht gegen- sagen wir mal; weniger optimale Daten hinsichtlich der Effektivität- dies zu widerlegen. In den meisten Fällen gelingt das aber nicht. Einen LLK am Auto auf dem Prüfstand OHNE BAUTEILE die im Fahrbetrieb zwingend erfolderlich sind, damit eine Messung fahren und womöglich die erfassten Werte noch zu glauben.....
Die Anströmung und vor allem die Abluft eines Kühlers ist extrem wichtig. Lässt man nun die Front des Autos/ Unterboden etc. bei der Messung weg, sind die erfassten Werte zwar real und zutreffend, gelten aber NUR für die Messung OHNE Anbauteile. Das kann und wird im Fahrbetrieb auf der Strasse, anders aussehen. (deshalb sind eigentlich nur Datenloggs im Fahrbetrieb relevant- auf die Effektivität bezogen)
Prüfstände arbeiten auch nur so gut, wie der Mensch der ihn bedient. Die meisten dynamischen Prüfstände sind dermassen leicht manipulierbar, dass mal wieder gilt: wer viel misst, misst Mist!
#31
JCW GP2