04.03.2018, 10:11
Der LLK des Focus RS Mk.3 ist zu GROß dimensioniert worden. Bei bestimmten Wetterbedingungen (z. B. extrem hoher Luftfeuchte) kann es tatsächlich vorkommen, dass der Taupunkt unterschritten und sich Kondensat im Ansaugbereich bilden kann. Wenn diese Wassertropfen nicht rechtzeitig wieder in die Gasphase übergehen, bekommen wir Fehlzündungen, da die Zündkerze das Luft, Benzin und Wassertropfengemisch nicht, wie von der ECU berechnet, korrekt zünden kann.
Um die IAT zu erhöhen und somit das Kondensieren zu verhindern, wird die Anstromfläche des LLK beschnitten.
Zur Thematik beim RS:
https://www.youtube.com/watch?v=Rc6rAzazh5M
https://www.youtube.com/watch?v=qbJuiFwdskw
Man sollte in diesem Zusammenhang aber auch erwähnen, dass es beim RS Mk.3 erhebliche Probleme mit der Kopfdichtung gibt und bis zu 3% aller gebauten Fahrzeuge betroffen sind. (Quelle siehe hier: https://youtu.be/eI6MHyj2Jic?t=216)
https://www.roadandtrack.com/car-culture...et-issues/
Um die IAT zu erhöhen und somit das Kondensieren zu verhindern, wird die Anstromfläche des LLK beschnitten.
Zur Thematik beim RS:
https://www.youtube.com/watch?v=Rc6rAzazh5M
https://www.youtube.com/watch?v=qbJuiFwdskw
Man sollte in diesem Zusammenhang aber auch erwähnen, dass es beim RS Mk.3 erhebliche Probleme mit der Kopfdichtung gibt und bis zu 3% aller gebauten Fahrzeuge betroffen sind. (Quelle siehe hier: https://youtu.be/eI6MHyj2Jic?t=216)
https://www.roadandtrack.com/car-culture...et-issues/