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Abgas-relevanter Fehler - Erheblicher Mangel beim TÜV
#1

Hi,

ich weiß nicht ob ich hier in der richtigen Kategorie schreibe. Ansonsten einfach bitte verschieben! Wink

Heute Morgen habe ich mein Auto bei Pit Stop zum TÜV abgestellt. Ergebnis: Leider durchgefallen!

Mängel:
410 - GM - Kennzeichenbeleuchtung links einseitig ohne Funktion
812 - EM - Fehlerspeicher enthält abgasrelevante Fehler
841 - EM - Motor undicht - Ölverlust mit Abtropfen

Mich interessiert Mängel 812!

Vor einem knappen Jahr hatte ich Probleme mit dem Motor. Stottern. Hier wurde irgendein Sensor getauscht.

Die Motorleuchte hat andauernd geleuchtet. Das tut sie heute noch. In der freien Werkstatt können Sie wohl den Fehler nicht löschen oder was auch immer.

Naja, jetzt bin ich schon verwundert. Gibt es "spezielle" Erfahrungen welche diesen Fehler noch auslösen könnten?

Ich möchte ungern zu BMW. Lieber zu einer freien Werkstatt.

Hoffe hier kann mir jemand helfen!

Vielen Dank und Grüße,
mdslktr
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#2

Na ja, es gibt wenige freie WErkstätten, die sich mit dem Mini richtig auskennen. Würde den Fehler bei BMW auslesen lassen, dann können die dir sagen was los ist,

edit: Da du aus der 'Gegend kommst, geh mal zum BMW Arnold in Nilkheim, die sind richtig gut, fehler auslesen kostet 25 €,
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#3

Wenn die freie Werkstatt ihre Arbeit ordentlich gemacht hat, dann braucht der Fehler vom Freundlichen ja auch nur gelöscht werden ... Schulter zucken

[Bild: sigpic4160.gif]
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#4

Fahrspass schrieb:Wenn die freie Werkstatt ihre Arbeit ordentlich gemacht hat, dann braucht der Fehler vom Freundlichen ja auch nur gelöscht werden ... Schulter zucken

Eben, der Fehler kann ja erst einmal gelöscht werden und dann muss man schauen, ob er wieder abgelegt wird. Wenn ja muss noch etwas repariert werden, wenn nein einfach wieder zum TÜV.
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#5

Kurz zur Aufklärung:

Jede Werkstatt kann Abgasrelevante Fehler (MIL relevant) löschen!
Der Zugang dazu geht übers Generic Scan Tool und ist bei allen OEMs gleich, da von Behörde genormt!

Sowas hab ich ja noch nie gehört!! Sicher, dass das eine kompetente Werkstatt ist? Ich bin schockiert!

Zu beachten:
Wenn die MIL nach einem Jahr immernoch an ist, ist logischer Weise auch aktuell ein Fehler hinterlegt!

Zum Verständnis der MIL (Motorlampe):

Die MIL geht nach 2 bis 3 Fahrzyklen (also kompletter Zündungswechsel u. Motorstart mit Driving-Cycle = 1) an, wenn die abgasrelevante Diagnose in jedem der Fahrzyklen mit n.i.O. getestet wurde.

Wenn der Sensor ordnungsgemäß getauscht wurde, geht die MIL nach entsprechender i.O. Prüfung der abgasrelevanten Diagnose über eine Hand voll Fahrzyklen wieder aus.

Sollte deine MIL nach einem Jahr noch an sein, ist definitiv noch ein abgasrelevanter Fehler im System vorhanden!

Wenn du den Fehlerspeicher löschst, behebst du das Problem nicht und wirst auch weiterhin im Generic Scan Tool einen Fehlerspeicher Eintrag haben (auch wenn die MIL noch nicht an ist) und somit auch deine AU nicht bestehen! Traurig nicken

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
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