Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
hallo leute.
mal eine frage, meine lenkung ist etwas schwerfällig, hatte gerade einen mietwagen wo sie super leicht ging.
kann man vll. was machen das die lenkung beim mini r50 auch etwas leichter geht?? genau wie das kupplungspedal. das läßt sich auch etwas schwerer durchtreten gibt es da triks die das leichter gehen lassen???????
MfG
•
MINI: R56
Modell: John Cooper Works
Fitness!
•
Gefällt mir erhalten: 30 in 30 Beiträgen
Das kommt ganz auf die Bereifung an.
Wenn ich meine Winterschlappen aufgezogen habe, lenkt es sich mit einem Finger. Mit Sommerreifen dagegen muss man das Lenkrad ordentlich anpacken.
•
Gefällt mir erhalten: 14 in 14 Beiträgen
Fährst du einen Diesel? Mir ist aufgefallen, dass die Lenkung bei einem Diesel schwergängiger ist als beim Mini Benziner.
•
PuristenFerkel schrieb:Das kommt ganz auf die Bereifung an.
Wenn ich meine Winterschlappen aufgezogen habe, lenkt es sich mit einem Finger. Mit Sommerreifen dagegen muss man das Lenkrad ordentlich anpacken.
nein ich habe meine kleinen winterreifen noch drauf. 15 zoll
•
votre schrieb:Fährst du einen Diesel? Mir ist aufgefallen, dass die Lenkung bei einem Diesel schwergängiger ist als beim Mini Benziner.
nein habe einen benziner.
•
Gefällt mir erhalten: 346 in 296 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 99
Schau mal nach dem unteren Kreuzgelenk der Lenkspindel, dort wo so diese aus dem Innen- in den Motorraum gelangt. Diese Kreuzgelenke gehen bei vielen älteren MINIs fest.
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...g=32&fg=30
Lass die Schraube und Mutter 4+5, siehe Abbildung, entfernen und prüf die Gängigkeit vom Kreuzgelenk. Ist es schwergängig hast Du den Fehler.
Die schwergängige Kupplung ist vermutlich verschleißbedingt. Je mehr der Belag verschlissen ist desto schwerer lässt sich das Pedal betätigen. Eine weitere Möglichkeit, das Drucklager ist auf der Getriebehülse fest. Hier bleibt nur der Getriebeausbau zur Mängelfeststellung.
•
Schrauber schrieb:Schau mal nach dem unteren Kreuzgelenk der Lenkspindel, dort wo so diese aus dem Innen- in den Motorraum gelangt. Diese Kreuzgelenke gehen bei vielen älteren MINIs fest.
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...g=32&fg=30
Lass die Schraube und Mutter 4+5, siehe Abbildung, entfernen und prüf die Gängigkeit vom Kreuzgelenk. Ist es schwergängig hast Du den Fehler.
Die schwergängige Kupplung ist vermutlich verschleißbedingt. Je mehr der Belag verschlissen ist desto schwerer lässt sich das Pedal betätigen. Eine weitere Möglichkeit, das Drucklager ist auf der Getriebehülse fest. Hier bleibt nur der Getriebeausbau zur Mängelfeststellung.
welches teil müßte ich denn dann erneuern lassen, wenn es fest gegangen ist? ist das ein großer aufwand?
danke für die gute erklärung.
•
Gefällt mir erhalten: 346 in 296 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 99
Kenny schrieb:welches teil müßte ich denn dann erneuern lassen, wenn es fest gegangen ist? ist das ein großer aufwand?
danke für die gute erklärung.
Wenn es sich mit Caramba oder ähnliches nicht gangbar machen lässt, muss die untere Lenkspindel ersetzt werden. Der Aufwand ist überschaubar, sollte aber von einem Fachmann durchgeführt werden. Es besteht Gefahr die Wickelfeder vom Airbag zu beschädigen. Für den Austausch ist eine Hebebühne oder Grube von Vorteil.
•
Gefällt mir erhalten: 48 in 47 Beiträgen
Kenny schrieb:mal eine frage, meine lenkung ist etwas schwerfällig, hatte gerade einen mietwagen wo sie super leicht ging.
öhm ... was für ein Mietwagen war denn das?!
Der MINI hat eine etwas schwergängigere Lenkung als die meisten anderen Autos. Extrem schwerfällig wird sie erst, wenn die Servopumpe ausfällt oder irgendwas ausgeschlagen ist.
Aber "direkte Lenkung" und "leichtgängige Lenkung" ist prinzipiell schon ein kleiner Widerspruch.
•