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Also ich habe mal eine Frage zur Leistungsentfaltung von meinem Works, also entweder er geht "normal" oder ich habe mich an die Leistung zu sehr gewöhnt oder ich habe einfach zuviel hier im Forum gelesen.
Mein Works Bj. 10/2011 hat jetzt ca. 24.000km runter und bisher hatte ich eigentlich keine Probleme.
Einzig beim beschleunigen ab ca. 200km/h hatte ich ab u zu mal ein ruckeln, wobei der Mini bis Topspeed durchgezogen hat.
Nun kommt es mir so vor, das ich vorallem nach dem Kaltstart in den ersten paar Minuten ein deutliches ruckeln beim fahren bzw. beim kuppeln merke, ich muss da immer aufpassen. Fühlt sich an als ob etwas rundläuft.
Ausserdem ist mir jetzt häufig an der Ampen aufgefallen, dass ich manchmal nur sehr schleppend wegkomme.
Dann merke ich eigentlich erst ab so ca. 3500/4000 rpm das der Turboschub einsetzt.
Vorher hatte ich das auch schon bei deutlich geringeren Drehzahlen, bilde ich mir ein. Da hatte ich zb. öfters mal Problem die Leistung aud die Straße zu bekommen,das ist jetzt irgendwie nicht mehr so.
Da kommt manchmal noch eine Gedenksekunde dazu.
Auf der AB läuft er seine 250 laut Tacho, da gehts eigentlich.
Worauf könnten denn die Symptome hindeuten?
Mini JCW Top Speed
[url=http://www.youtube.com/watch?v=wHa-gLtRVLI&context=C304bad5ADOEgsToPDskIYDeSA5Rtsrrw1wOq3UkaN][/url]
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Bei mir waren die Zündkerzen für starkes ruckeln beim beschleunigen verantwortlich... Zwar hat deiner erst 20000 runter aber vielleicht ist ja doch eine im Sack...
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Habe ähnliche Symptome beim
angegeben (Ruckeln/Drehzahlschwankungen nach Kaltstart etc.)
Der hat mir son Zeug in den Tank gekippt und mein Auto 20min im Leerlauf stehen lassen. Das Reinigt irgendwelche Verschmutzungen und Verkokungen, sodass der Sprühnebel des Benzins wieder gleichmäßig in die Kammern kann und auch dort gleichmäßig verbrannt wird.
Oder so ähnlich ...
Habe heute mein Auto erst wieder bekommen ... ich werde die nächsten Tage beobachten
Im Moment läuft er wieder wie sau ... AB wieder 250kmh, nicht mehr max. 238kmh und auch sonst fühlt es sich erstmal gut an...
EDIT: Habe auch ca. 22 000km runter ... ähnlich wie du.
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Gilead schrieb:Bei mir waren die Zündkerzen für starkes ruckeln beim beschleunigen verantwortlich... Zwar hat deiner erst 20000 runter aber vielleicht ist ja doch eine im Sack...
Ich hatte meinen Mini erst anfang des Jahres beim Freundlichen zum 1. Ölwechsel, und da worden die Zündkerzen getauscht.
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KaPutty schrieb:Habe ähnliche Symptome beim angegeben (Ruckeln/Drehzahlschwankungen nach Kaltstart etc.)
Der hat mir son Zeug in den Tank gekippt und mein Auto 20min im Leerlauf stehen lassen. Das Reinigt irgendwelche Verschmutzungen und Verkokungen, sodass der Sprühnebel des Benzins wieder gleichmäßig in die Kammern kann und auch dort gleichmäßig verbrannt wird. Oder so ähnlich ...
Habe heute mein Auto erst wieder bekommen ... ich werde die nächsten Tage beobachten
Im Moment läuft er wieder wie sau ... AB wieder 250kmh, nicht mehr max. 238kmh und auch sonst fühlt es sich erstmal gut an...
EDIT: Habe auch ca. 22 000km runter ... ähnlich wie du.
Durch AGR und Kurbelgehäuseentlüftung können die Einlassventile beim Direkteinspritzer verkoken. Durch die Direkteinspritzung wird da leider auch nix durch den Sprit gereinigt. Das einzige was hilft, ist öfter Knallgas fahren.
Wenn die Ventile richtig verkokt sind, hilft auch das Additiv nix mehr.
Ich würde mich nur mal auch nach den übrigen Verdächtigen umschauen. Thermostat, HDP und Ladedrucksteller/HFM zum Beispiel. Die greifen dir auch in die Lambda und können für Leistungsverlust sorgen
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Mein Serviceberater schien davon auch nicht viel zu halten, aber es war so Offiziell von BMW vorgeben sagte er mir mit einem verzogenem Gesicht.
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Hatte ein vergleichbares Problem mit meinem JCW auch schon mal.
Damals wurde mir auch irgendwas in den Tank gekippt um die Injektoren zu reinigen (die verkoken wohl)...dann lief er wieder für eine gewisse Zeit einwandfrei
Eine Lösung auf Dauer brachte aber nur der Tausch der Injektoren
Es ist aber sehr schwer jetzt den Grund bei deinem JCW zu finden...fahr doch einfach mal zum Dealer
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Habe erste Tankfüllung Ultimate 102 im Tank ... soll ja "besser" verbrennen und so diese Verkokung verhindern/vermindern ... Auf lange Sicht die Lösung ?
... aber vorher war in meinem Besitz nur Super+ im Tank ... davor, sicherlich nur Super , dadurch die Verkokung ?! .. Man weiß es nicht.
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KaPutty schrieb:Habe erste Tankfüllung Ultimate 102 im Tank ... soll ja "besser" verbrennen und so diese Verkokung verhindern/vermindern ... Auf lange Sicht die Lösung ? ... aber vorher war in meinem Besitz nur Super+ im Tank ... davor, sicherlich nur Super , dadurch die Verkokung ?! .. Man weiß es nicht.
Naja das hilft dir nicht wirklich. Auch ein Ultimate kann dir nicht ohne Rußpartikel verbrennen. Auf die Kurbelgehäuseentlüftung hat das erst recht keine Auswirkung.
Ist halt ein Direkteinspritzer, und die erzeugen nunmal Rußpartikel. Da hilft nur DPF wie beim Diesel
Aber die Partikel bei den Otto DIs sind ja kleiner als die Dieselpartikel
Lässt sich also bei dem Verbrennungsverfahren nicht verhindern
Catch Can wäre eine echte Alternative, die m.E. nach die Einlassventile schonen könnte.
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z3r0 schrieb:Catch Can wäre eine echte Alternative, die m.E. nach die Einlassventile schonen könnte.
Wasn das?
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