Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Problem mit Navimonitor - Beschichtung löst sich....
#21

wollerosekaufe schrieb:Also auch ich habe schon 1000 Mal das Display mit nem Tuch sauber gemacht. Das ist mir bisher auch noch nie untergekommen. Das kann nur ein Anwenderfehler sein.

Das habe ich bei allen anderen Autos oder Displays, Laptop usw. bisher auch immer - mit gleichem/ähnlichem Tuch - nie was passiert.

Das mit dem Rand schließe ich aus, habe zu Testzwecken mit einem anderen feuchten Microfasertuch nochmal getestet - Beschichtung läßt sich OHNE Kraftauwand einfach weiter wegwischen...... Tolle Show.

Vielleicht stimmt ja wirklich was nicht an der Beschichtung....
Zitieren
#22

Gegebenenfalls mal einen unabhängigen Gutachter konsultieren und schauen was er dazu sagt. Die Screens sind sehr empfindlich, ja und man darf sie nur vorsichtig und nur leicht feucht oder mit speziellen Reinigern dafür säubern (müsste doch im Handbuch stehen).
Mit einem geeigneten, sauberen und feuchten Microfasertuch und nur ganz leicht ohne Druck gewischt sollte die Beschichtung nicht ablösen. Kratzer wären eines aber gänzlich entfernen? Man muss allerdings sagen das es für jeden Zweck spezielle Microfasertücher gibt (z.B. auch genannte Brillenputztücher) und Mikrofasertücher für den Haushalt, sprich Fensterputz- oder Bodenreinigungstücher sind definitiv nicht geeignet da ihre Fasern so beschaffen sind, den Schmutz sehr gründlich von der Oberfläche zu lösen und schon schleifende Wirkung haben.

Ich hatte in meinen anderen Fahrzeugen diverse Alpine Doppeldintouchscreens verbaut mit Antreflektionsbeschichtung, die sind allerdings so kratzfest, das selbst normale Microfasertücher dem nichts anhaben konnten.

Da der Bildschirm kein Tochscreen ist, könnte er aber auch wunderbar mit einer beschichteten Acrylglasscheibe in der vorderen Blende geschützt werden. Warum das nun so nicht konstruiert wurde? Head ScratchIdee

[Bild: sigpic17431.gif]
[Bild: rohriyeah.gif]ABSOLUTE BLACK [Bild: rohrikicher.gif] MATTSCHWARZ [Bild: rohrizwink.gif] MINI R60 S all4[Bild: rohrizunge.gif]
Zitieren
#23

TRON schrieb:Da der Bildschirm kein Tochscreen ist, könnte er aber auch wunderbar mit einer beschichteten Acrylglasscheibe in der vorderen Blende geschützt werden. Warum das nun so nicht konstruiert wurde? Head ScratchIdee

Damit auch was sehen kannst wenn die Sonne scheint Zwinkern Selbst die neueste Generation z.B. im 6er neigt je nach Lichteinfall zu Reflexionen und die Einheit ist viel teurer als die LCD-Screens im MINI...

///M The most powerful letter in the world!

ALT: [Bild: 113762_4.png] Aufgrund der unaufhaltsam steigenden Spritpreise habe ich mir in einem Akt der Verzweiflung einen Spritsparer zugelegt Devil! NEU: [Bild: 512176_4.png]
Zitieren
#24

Carbonium schrieb:Damit auch was sehen kannst wenn die Sonne scheint Zwinkern Selbst die neueste Generation z.B. im 6er neigt je nach Lichteinfall zu Reflexionen und die Einheit ist viel teurer als die LCD-Screens im MINI...

Du hast schon gelesen das ich schrieb:"..mit einer beschichteten Acrylglasscheibe" !?
Und was hat jetzt eine teurere Einheit im 6er und die Neigung zu Reflexionen mit dem eigentlichen Thema der sich lösenden Schutzschicht zu tun? Head Scratch

[Bild: sigpic17431.gif]
[Bild: rohriyeah.gif]ABSOLUTE BLACK [Bild: rohrikicher.gif] MATTSCHWARZ [Bild: rohrizwink.gif] MINI R60 S all4[Bild: rohrizunge.gif]
Zitieren
#25

Wieso Du jetzt fragst was die Acrylglasscheibe mit dem Thema zu tun hat versteh ich ned...die hast Du ja immerhin ins Spiel gebracht und mein Beitrag war lediglich die Antwort auf Deine Frage. "Beschichtet" hab ich tatsächlich überlesen, darfst also runterfahren, trifft aber trotzdem auch auf den von mir angeführten 6er Schirm zu, der is nämlich genaus so ausgelegt und hat trotzdem ab und an Reflexionen Zwinkern Damit schließt sich der Kreis und nun zurück zur matten verkratzten Oberfläche...

///M The most powerful letter in the world!

ALT: [Bild: 113762_4.png] Aufgrund der unaufhaltsam steigenden Spritpreise habe ich mir in einem Akt der Verzweiflung einen Spritsparer zugelegt Devil! NEU: [Bild: 512176_4.png]
Zitieren
#26

Newsupdate:

Es wird ein neuer Monitor bestellt, nachdem es der Sonne selbst versucht hat, die restliche Beschichtung zu putzen und dort ebenfalls die Beschichtungsablösung immer größer wurde......


Allerdings: Das Altteil wird zu BMW gesendet zur Prüfung, es kann sein, daß Garantie/Kulanz abgelehnt wird, dann kostet der Spaß 1300,-€...... könnt kotzen.

Aber Neuteil muss rein, sonst kann das alte nicht eingesendet werden.....
Zitieren
#27

Halt uns weiter auf dem laufenden! Ich drück dir die Daumen ... wird schon! Wenigstens Teilkulanz Stumm

[Bild: sigpic10473.gif]
Zitieren
#28

Jetzt schon mal ne Tipp:

Wenn die Kulanz abgelehnt wird, lass dir vom Händler schriftlich bestätigen dass er die beschichtung auch so abgelöst hat!!

Und dann schreib an die BMW/MINI Kundenbetreuung/Serviceabteilung.

Die gewähren dann meist 50%....
Zitieren
#29

Ich verstehe das auch nicht. Allerdings habe ich das Problem auch nicht - zum Glück. Wenngleich ich die Qualität des Tachoglases auch witzig finde. Bei mir ist Dreck und Wasser auf der Innenseite Ich bin schockiert!

Zum Thema beständige Oberflächen:

Früher war es mal so, dass alles im Innenraum was irgendwie anfassbar war, gegenüber Sonnencreme etc. getestet wurde. Warum das beim Navi Display nicht mehr der Fall ist - keine Ahnung.

Bei Audi ist es im B8 leider auch nicht anders Traurig nicken

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#30

Man soll mit (normalen) Microfasertüchern auch keinen Autolack putzen. Das gibt Kratzer. Anscheinend ist das Display noch empfindlicher.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand