Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Hat die Werkstatt zu viel Öl eingefüllt?
#1

Vorgestern hat in meinem Mini-One der gelbe Motorblock aufgeleuchtet. Ich war gestern daraufhin gleich in der Mini-Werkstatt und man teilte mir mit, dass es ein Ölproblem sei, dass irgendein Schalter (Verzeiht meine Unkenntnis) darauf reagiert habe, dass kaum mehr Öl vorhanden sei und man nun zwei Liter Öl nachgefüllt habe und damit das Problem behoben sei. Soweit so gut. Schon als ich in der Werkstatt den Motor angelassen habe, sprang er verzögert an und ruckelte. Beim zweiten Anlassen wars in Ordnung. Das wiederholte sich gestern ca. drei Mal, wobei der Motor mal ruckelte und mal nicht. Heute morgen wars wieder in Ordnung. Meint Ihr, das kann an zu viel Öl liegen?

Das allein klingt noch nicht dramatisch. Was mich ärgert ist, dass man mich vor dem Fahrzeugtest daraufhingewiesen hat, dass der Service ein halbes Jahr überfällig ist. Ich saß während des Fahrzeugtests nebenan. Eigentlich wäre doch zu erwarten, dass ich, bevor man zwei Liter Öl reinschüttet, gefragt werde, ob man den Ölwechsel nicht gleich durchführen soll, bzw. ob man nur wenig Öl nachkippt und dann zeitnah einen Ölwechsel durchführt. Wenn man jetzt auch noch so viel Öl nachgeschüttet hätte, dass es eigentlich zu viel ist, wäre es ja doppelt ärgerlich.

Ich habe nach der "Reparatur" gleich für Freitag einen Servicetermin vereinbart. Auf meine Frage hin, wie man jetzt mit dem Ölwechsel verfahre und dass man ja dann zwei Liter neues Öl in den Abfluss kippt (42,- Euro), meinte der Servicemitarbeiter, das gehe jetzt eben nicht anders und es seien ja auch noch zwei Liter altes Öl drin, zudem müsse man den Filter reinigen.

Leider habe ich absolut keine Ahnung von Autos und von den Gepflogenheiten in Werkstätten, allerdings komme ich mir jetzt doch etwas veräppelt vor. Was meint Ihr dazu? Soll ich den Service-Termin absagen und erst das gute neue Öl verfahren oder ist das wirklich dramatisch ein halbes Jahr überfällig zu sein? War das Schlamperei in der Werkstatt oder nur ungeschickt gelaufen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!
Zitieren
#2

ich finde Du solltest die Werkstatt wechseln.

Gebe Dir recht wenn Sie Auto ausgelesen haben hätten Sie auch fragen können.
Zitieren
#3

ökonomisch kompletter schwachsinn was da gemacht wurde! Ich würde mit deinem Sachbearbeiter mal reden, wie er das bei sich persönlich empfinden würde, wenn verbaselt wird 2 Fliegen mit einer Klappe zu schlagen.
Zitieren
#4

Naja....der Mini sagt dir bei jedem start ob und welcher Service ansteht.
Zitieren
#5

Zweifellos sehr ärgerlich, ich glaube, die Werkstatt sollte genug "Luft" haben, da kulant zu agieren...

In diesem Zusammenhang stellt sich überhaupt die Frage, wie viel Öl gießt man rein, wenn die gelbe Lampe kommt und es "noch nicht zu spät" ist?

Viele Grüße
Jens

Clubman-der besondere Zustieg
Zitieren
#6

Danke erstmal für Eure Beiträge! Klar wusste ich, dass der Service überfällig ist. Ich wollte damit nur sagen, dass die Werkstatt mich explizit darauf hingewiesen hat und den anstehenden Ölwechsel somit ebenfalls auf dem Schirm hatte. Was mir im Moment mehr Sorgen macht, ist, dass das Stottern beim Anlassen seither nicht nachgelassen hat. Habe gestern den Ölstand gemessen. Es ist nicht zu viel, aber an der Obergrenze. Muss heute nochmal hin wegen des Anlassproblems. Servicetermin morgen wird aber definitiv abgesagt und woanders durchgeführt. Hab kein Vertrauen mehr in diese Werkstatt!
Zitieren
#7

ClubmannDD schrieb:Zweifellos sehr ärgerlich, ich glaube, die Werkstatt sollte genug "Luft" haben, da kulant zu agieren...

In diesem Zusammenhang stellt sich überhaupt die Frage, wie viel Öl gießt man rein, wenn die gelbe Lampe kommt und es "noch nicht zu spät" ist?

Viele Grüße
Jens

Wenn die Lampe angeht ist der Öldruck bereits weg...das is keine Ölstandsanzeige Zwinkern Wenn der Messstab ganz trocken is, fehlt ein Liter bzw. mehr wenn er schon länger staubt Devil! Ich persönlich kontrolliere aber regelmäßig und bei Bedarf fülle ich in kleinen 200ml Schritten nach...

///M The most powerful letter in the world!

ALT: [Bild: 113762_4.png] Aufgrund der unaufhaltsam steigenden Spritpreise habe ich mir in einem Akt der Verzweiflung einen Spritsparer zugelegt Devil! NEU: [Bild: 512176_4.png]
Zitieren
#8

Claudia0803 schrieb:Danke erstmal für Eure Beiträge! Klar wusste ich, dass der Service überfällig ist. Ich wollte damit nur sagen, dass die Werkstatt mich explizit darauf hingewiesen hat und den anstehenden Ölwechsel somit ebenfalls auf dem Schirm hatte. Was mir im Moment mehr Sorgen macht, ist, dass das Stottern beim Anlassen seither nicht nachgelassen hat. Habe gestern den Ölstand gemessen. Es ist nicht zu viel, aber an der Obergrenze. Muss heute nochmal hin wegen des Anlassproblems. Servicetermin morgen wird aber definitiv abgesagt und woanders durchgeführt. Hab kein Vertrauen mehr in diese Werkstatt!
Frage ist nur, ob die Spielraum hatten für nen Service in der Werkstatt. Fragen hätten die auf alle Fälle machen können wobei das sich erübrigt wenn kein Zeitslot frei ist. Dann ist das Nachfüllen vollkommen i.O. auch wenn der Service ansteht. Da sonst drauf zu warten hätte evtl. zu nem Motorschaden führen können wenn 2l fehlen. Auch wenn die Suppe dann in der kommenden Woche wieder rauskommt... Wenn man selber regelmäßig nachgefüllt hätte wären die ja auch wieder draußen gewesen *g*

///M The most powerful letter in the world!

ALT: [Bild: 113762_4.png] Aufgrund der unaufhaltsam steigenden Spritpreise habe ich mir in einem Akt der Verzweiflung einen Spritsparer zugelegt Devil! NEU: [Bild: 512176_4.png]
Zitieren
#9

Sag mal , wie lange hast du denn den Ölstand nicht kontrolliert , das ZWEI Liter fehten eek!

Ob jetzt zu viel drin ist beantwortet dir auch nur der Peilstab , und nicht das Forum Augenrollen

Oder weisst du nicht wie das geht Oops!

Irgenwas hast du auch falsch verstanden , es wird kein Filter "gereinigt" , es kommt ein neuer rein ( 10.- maximal ).

Öl für dein Auto bekommst du über eine ebay Händler für deutlich unter 10.- Liter , die Werkstatt hat wohl ein Ei am Kragen , 21.- Liter ist ein absoluter Freudenhauspreis.

Ich glaube die vera..... dich , fahr in Zukunft in eine andere Werkstatt .
Zitieren
#10

Flat schrieb:...21.- Liter ist ein absoluter Freudenhauspreis.

Ich glaube die vera..... dich , fahr in Zukunft in eine andere Werkstatt .

Das is in der Niederlassung ein ziemlich normaler Preis... Ich sag nicht dass das so wirklich gerechtfertigt ist, aber is auf alle Fälle kein Einzelfall und ggfs. bei nem anderen Händler identisch Zwinkern

///M The most powerful letter in the world!

ALT: [Bild: 113762_4.png] Aufgrund der unaufhaltsam steigenden Spritpreise habe ich mir in einem Akt der Verzweiflung einen Spritsparer zugelegt Devil! NEU: [Bild: 512176_4.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand