Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

bn-pipes auspuff cooper s
#1

ich brauch euren Rat:
Hab seit gestern den Bn-pipes auspuff für meinen S.
Doch nach ungefähr 10 Minuten Einfahrzeit, macht der Auspuff plötzlich komische Geräusche?????
Ist der Auspuff vielleicht falsch montiert, denn er klingt so als würde Blech gegen Blech schleifen...
oder liegt es vielleicht an den Schellen?
Auf jedenfall klingt es nicht normal, es scheppert zu sehr Sad

Wer kann mir helfen, bin für jede Antwort dankbar
Zitieren
#2

Ich habe den Auspuff auch auf meinem und habe eine gewisse Zeit gebraucht um diesen auszurichten. Du darfst nicht vergessen, dass sich die Länge der Anlage durch die Erwärmung um bis zu 2 cm ändert.

Zum einen kann es sein, dass die hinteren unteren Querlenker beim Einfedern an die beiden Endtöpfe kommen und daher eine unangenehme Vibration ins Innere übertragen wird. Leg Dich einfach und das Fahrzeug und versuche gegebenenfalls die hintere Schelle vor der Y-Verzweigung aufzuschrauben und die beiden Endtöpfe zu Dir nach hinten zu ziehen.

Als zweites kann es sein, dass die beiden Rohre nach der Y-Aufteilung an das Aluminiumwärmeabschirmblech der imaginären Reserveradwanne kommen (passiert erst nach der Längenausdehnung des Auspuffes durch Erwärmung). Ich habe das Alublech in diesem Bereich etwas zurechtgeschnitten.

Als drittes könnten die beiden Endrohre an das schon oben erwähnte Alubleche kommen. Ich habe diesen Bereich mit einem Gummihammer nach unten verformt.

Als viertes kann einer der beiden Handbremsbowdenzüge beim Einfedern am Endtopf anliegt (ebenfalls durch das länger werden des Auspuffstranges durch Erwärmung).

Als ich den Auspuff endlich passend hatte, so dass nichts mehr an die Karosserie kommt, habe ich noch ca. 2qm Glaswolle zwischen den Endtöpfen und dem Unterboden geklemmt, um die Innenlautstärke etwas zu reduzieren.

Cooper S - Pure Silver
17" S-Speiche mit 215/40 - H&R Gewindefahrwerk - MTH-Software + Hitec Pulley + Scopion Auspuff = über 230 PS bei 250 Nm
Tief, schnell und unauffällig - einfach schön Zwinkern
Zitieren
#3

Wenn ich das so lese, überlege ich das mit dem BN Pipes doch nochmal Confused
Solche Probleme hatte ich mit einem Sport-Auspuff ja noch nie :!:
Zitieren
#4

danke Wolfermann,
ich schau mal ob ich das auch so hinbekomme,
trotzdem habe ich diese Probleme nicht erwartet,da ich nichts im Forum gelesen hab.
Wie hast du das alu-blech zurecht geschnitten?
Zitieren
#5

Das scheint auch erst bei den neueren Anlagen so extrem zu sein.
Andererseits sollte vorher klar sein, dass sich die Anlage wenn sie heiss wird verändert.
Bei meiner war es so, dass nach dem Montieren ein kleines Stück gefahren, dann die Schellen nochmal gelöst, die Anlage neu eingerichtet und die Schellen dann wieder festgezogen wurden.
Gut, nach einem Monat brauchte ich neue Schellen, aber ansonsten gabs bisher null Probleme damit.

Eine andere Ursache kann sein, dass BMW ständig an den Aufhängungen rumändert....

@Dogg: Wir sprechen nochmal drüber wenn Dein Remus dann endlich hängt. Da sehe ich nämlich auch noch das eine oder andere Problemchen auf dich zukommen Zwinkern

Wolfermann schrieb:Als drittes könnten die beiden Endrohre an das schon oben erwähnte Alubleche kommen. Ich habe diesen Bereich mit einem Gummihammer nach unten verformt.
Das Luftleitblech unter der Batterie? Das hab ich ein Stück abgesägt, das Ding kann man glaub ich auch weglassen....das "Problem" gibts z.B. auch bei der Jetex-Anlage...iss also nix Neues.
Zitieren
#6

lindiman schrieb:@Dogg: Wir sprechen nochmal drüber wenn Dein Remus dann endlich
hängt. Da sehe ich nämlich auch noch das eine oder andere Problemchen
auf dich zukommen Zwinkern

Warum? Gibts mit den neuen Halterungen Probleme?

Der alte Auspuff hat ja perfekt gehalten (sowohl auf meinem Cooper,
als auch den diversen S).

Cya Oli
Zitieren
#7

evilDOGG schrieb:Der alte Auspuff hat ja perfekt gehalten (sowohl auf meinem Cooper,als auch den diversen S).
Es ist auch ein Unterschied, ob nur der Enschalldämpfer, oder die komplette Anlage getauscht wird. Wie gesagt, mit der ersten Serie gabs an den alten Modellen auch keine Probleme :!:

Aber egal, ich denke, dass wenn die Probleme öfters auftreten, diese auch zügig behoben werden.


Habt Ihr BN-Pipes davon berichtet ???
Zitieren
#8

Ich glaube das Problem ist jetzt gelöst Roter Teufel
Die Schellen wurden nochmal gelockert und die Anlage neu gerichtet....
Die ersten Kilometer hat sich der Auspuff verzogen und schliff gegen das Alu-schutzschild....
zum ersten eindruck:
Der puff ist der Hammer, mega Sound, bin echt zufrieden
jetzt klappt's nicht mehr mit dem nachbarn Respekt

@lindiman
Mein Cooper S ist von 09/2003
Zitieren
#9

macko schrieb:Ich glaube das Problem ist jetzt gelöst Roter Teufel
Der puff ist der Hammer, mega Sound, bin echt zufrieden
jetzt klappt's nicht mehr mit dem nachbarn Respekt

Das zählt Top
Probleme sind da um gelöst zu werden Devil!
Zitieren
#10

hey, sagt mal wie laut ist die anlage eingentlich?
will mir die eigentlich auch zulegen, habe aber ein wenig angst wegen der lautstärke. doppelt so laut wie die serien anlage?
die soundfiles von bn-pipes helfen wenig weiter der wird einfach zuviel verfälscht was bass und höhen angeht.

vielleicht mal ein kurzes statement was die reine lautstäke angeht Confused:

büdde Liebe danke Kuss

sebi

Drive it like you have stolen it!

Cooper S
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand