Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Reifen-Liste: Sport, UHP und Semi

Gibt es einen Grund warum der Michelin Pilot Sport Cup2 nicht aufgeführt wird? Es gibt ihn nicht in 205/45 17, wahrscheinlich deswegen?!

Schade eigentlich, ich hätte gerne mehr Input von anderen Fahrern bekommen. Ich habe ihn mir jetzt trotzdem mal montiert in 215/45 auf 7,5 ET 42 OZ Formula HLT Felgen. Ich habe sicherheitshalber 5mm Platten montieren lassen.
Fahrzeug ist ein R59 JCW Roadster mit Bilstein B12 Fahrwerk. Das kann sicher nicht mit einem KW mithalten, aber da ich wohl nie Trackday oder NOS fahre, schien mir alles andere nicht nötig!

[Bild: bf2cba-1554564645.jpeg]

Nach rund 500km kann ich noch keine aussagekräftige Meinung teilen. Aber der erste Eindruck ist gut. Kalt verhält er sich wohl kaum besser als ein „normaler“ Reifen, aber ist er Warm habe ich ihn noch nicht zum kreischen bekommen auf Autobahnauffahrten. Trau mich allerdings auch noch nicht ans Limit zu gehen!
Traktion scheint Prima zu sein. Ist er Warm, bekomm ich ihn im ersten Gang beim anfahren ohne hohe Drehzahl nicht zum durchdrehen. Selbst wenn ich nach dem anrollen voll aufs Gas gehe. Das hat in meiner Gummi Historie noch keiner geschafft.
Fahre atm mit 2,1 bar Luftdruck. Keine Ahnung ob das so passt. War jetzt einfach mal nach Gefühl.

Handling - zuwenig Input bisher. Scheint aber auch nicht verkehrt zu sein
Nässe - absolut 0 Input, weil kein Regen bisher. Aber laut Test soll er zu den besten Semis auf Nässe gehören, deswegen kam auch nur der Reifen in Frage. Trotzdem werde ich ihn zügeln sobald es Nass wird.

Wenn jemand mehr Erfahrung hat, ich bin ganz Ohr Anbeten

Gruß

P.s. Ja, der Reifen liebt kleine Steinchen so sehr, das er sie gerne mitnimmt Lol
Zitieren

Meine Federal halten und haben auch im jetzt 3. Sommerjahr keine Risse o.ä.!!


Der Yokohama baut breiter als der Federal und passt bei mir dann leider nicht, denn jetzt passt nur max. ein Blatt Papier zwischen Reifenflanke und Federn des KW V1 Augenrollen


Den Michelin PS Cup2 gibt es leider nicht in 215/40 ... Traurig

Mein JCW
[Bild: sigpic31828.gif]  Liebe Grüße Peter
Zitieren

Noch breiter? Das ist ein Scherz? eek!





PS: der Federal ist in 215/45 auf einer 7“ Felge breiter, als ein Michelin P4 in 225/40 auf einer 7,5“ Felge. Da brauchen sie bald echt keine Größe mehr drauf schreiben...
Zitieren

Zitat:Bilstein B12 Fahrwerk. Das kann sicher nicht mit einem KW mithalten
Nun stell dein Fahrwerk mal nicht so unter den Scheffel. Mr. Orange
Ich wäre mir da gar nicht mal so sicher, sehr vorsichtig ausgedrückt. Es kommt wohl sehr darauf an, mit welchem KW man vergleicht. Pfeifen

Mal abgesehen davon, dass Bilstein auch erheblich teurere Fahrwerke anbietet - teurer ist hier nicht gleich besser. Ein B12 bietet lediglich keinerlei Einstellbarkeit. Qualitativ ist es nicht schlechter als ein B14 oder B16, im Komfort sogar überlegen. Dasselbe würde ich von einem V1 nicht behaupten. Stumm
Zitieren

Leider kann ich nicht zitieren, deshalb Radical_53:
Ich selber habe nicht nachgemessen, die Aussage kam von meinem Reifendealer Zwinkern

Mein JCW
[Bild: sigpic31828.gif]  Liebe Grüße Peter
Zitieren

Alles gut, danke für die Info! Ist schon extrem in meinen Augen.
Den AD08R wollte ich an sich gern mal probieren, wenn er noch riesiger ist dürfte mir das Probleme bereiten. Die Radhäuser beim Mini sind ja doch überschaubar.

@ichweisseswirklichnicht: würde ich auch so sehen. Von der Technologie her halte ich es dem KW für pberlegen, einzig die fehlende Verstellbarleit kann man ihm anlasten.
Zitieren

Zitat von Radical_53:
"Den AD08R wollte ich an sich gern mal probieren ..."


Ich auch!! ... aber wenn das so stimmen sollte müsste ich 5mm Spurplatten montieren Augenrollen ... das hat er mir schon bei meiner Nachfrage angeboten. Aber die müsste ich wieder eintragen lassen ... ätzend!!

Mein JCW
[Bild: sigpic31828.gif]  Liebe Grüße Peter
Zitieren

Ich habe bei mir schon die Felgen mit ET37, da es sonst eng zum Federbein geworden wäre.
Geht sich an der Aussenkante auch nur mit verstellbaren Domlagern aus. Nochmal breiter ist da echt knifflig. Vorn wie hinten.
Zitieren

Ich habe Mal ein paar Fragen...

- Mini R56 JCW GP2
- KW V3
- OZ Ultras 7x17, ET37
- eingetragene Tiefe: 320mm vorne, 330mm hinten
- Kumho Ecsta V70A/700 Semislick 215/40 ZR17
- Fahrprofil, Alltag in der CH, Daily Auto, 4-6 Vollgasausfahrten pro Jahr, kein Track

Der Reifen ist mega, selbst bei Regen. Aber bei volle Lotte und Kompression, streift es hinten im Radhaus. Jetzt denke ich über folgende Optionen nach:
- Semis in 205/40 ZR17 (z.B. Kumho Ecsta V70A/700), vorne/hinten
Semis in 205/40 ZR17 (z.B. Yokohama A052), vorne/hinten; der fällt etwas breiter aus in 205 als der Kumho, laut Renn-Reifen.de, aber schmäler als der 215/40 ZR17 Kumho
- Kumho Ecsta V70A/700: 215/40 R17 vorne und 205/40 R17 hinten, damit es hinten weniger schleift, aber vorne weiterhin genügend Gripp vorhanden ist für den Antritt?

Was meint Ihr dazu?

Merci + Gruss
Ronald
Zitieren

Was spricht dagegen, für Freigängigkeit zu sorgen?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand