Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Reifen-Liste: Sport, UHP und Semi

wie sonst sonst Dein erster Eindruck der Federal Semis?

Merci + Gruss
Ronald
Zitieren

(30.08.2019, 15:52)nicki-nitro schrieb:  Das gute ist, dass wir in der Schweiz keine Reifen eintragen lassen müssen. Wir können fahren was wir wollen, so lange es passt und nix streift. Muss ich zur MFK, ziehe ich halt den anderen Satz mit Winterfelgen drauf 205/45 R17 oder die Semis kommen runter und Michelin 205/45 R17 drauf.
Ihr könnt fahren was ihr wollt, du musst aber trotzdem mit Serienbereifung zur MFK? Ist das nicht ein Widerspruch oder hab ich nen Denkfehler? Huh  Ich bin wirklich neugierig, ich kenne mich mit den Üblichkeiten in der Schweiz kaum aus, aber wundere mich, falls da irgendetwas großzügiger gehandhabt werden sollte als im Lande der Dumm.., ähh Deutschen. Wink
Zitieren

Ok, ich erkläre es etwas ausführlicher. 

Bei Motorrädern wird es noch klarer. In DE darf man nur Reifen fahren, die der Hersteller für die Marke und das Modell freigegeben hat. Obwohl es meinetwegen viele verschiedene Reifen und Hersteller gibt für (mich) 110/80 R18, dürfen die in DE nur die Reifen fahren, wo der Hersteller eine Freigabe, respektive ein Zertifikat hat. Ich darf in der CH alle fahren, die diese Grösse haben, unabhängig von der Freigabe des Herstellers. 

Beim Auto ist es z.B. so. Bei meinem Ex M3 F80 Competition, der hatte die Grössen 265/30 20 vorne und 285/30 20 hinten. Ich dürfte aber auch problemlos 275/30 20 und 295/30 20 hinten fahren, so lange es nirgends schleift. Ich muss die grösseren Reifen nicht eintragen lassen...

Jetzt zum Mini. Meiner hat original 215/40 R17 drauf. Die Kumho Semis. Original schleift nix. Jetzt mit den OZ Ultras 7x17 ET37 und KW V3 schleift es hinten am Flap. Das Fahrwerk ist eingetragen, die Felgen auch. Die Reifen nicht. Gehe ich jetzt 2 Stufen zurück, also beim Eintragen der Felgen und später des Fahrwerks. Weiss ich vorher, dass es schleifen wird, dann fahre ich nicht mit 215/40 R17 Reifen zur MFK, sondern mit 205/45 R17. Dann schleift nix und ich kann problemlos Felgen und Fahrwerk eintragen lassen. Im Anschluss kann ich dann die Reifen wechseln, ohne dass mir jemand etwas sagen kann. Im Alltag schleift es ja nur bei voller Kompression, also bei Vollgas und Einfedern oder bei extremer Urlaubsbeladung. In einer Kontrolle wird da niemand was sagen, i.d.R. Muss ich allerdings zur MFK, dann fahre ich besser auf WR vor, dann schleift nix und es gibt keinen Stress. Bei dem Kollegen weiter hinten, der musste deswegen eben wieder heimfahren vom TÜV und muss es anpassen lassen und nochmal vorführen gehen.

Wird es jetzt klarer?

Merci + Gruss
Ronald
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt nicki-nitros Beitrag:
  • alfshumway, ichweißeswirklichnicht
Zitieren

Also bei mir schleift es hinten auch bei voller Kompression bei Vollgas in einer Senke. Beim Verschränkungstest sieht man es auch. Die Federal bauen wohl breiter. Die Radhäuser sind noch nicht bearbeitet. Ich fahre jetzt erst Mal mit 2.3 bar kalt ringsum. Fahre ja Alltag. 

Tiefe ist nachgemessen
315mm vorne
310mm hinten.
Werde ich eh bei Gelegenheit etwas hochschrauben lassen. 

   
   
   
   
   
   

Merci + Gruss
Ronald
Zitieren

Danke für deine Infos! Top Top

Welcher Radkasten ist das am Foto? vorne/hinten?

(07.09.2019, 06:42)nicki-nitro schrieb:  Die Federal bauen wohl breiter.

Ich habe zwar keinen Vergleich zu anderen 215ern, aber das habe ich mal für eine Anfrage in einem Forum nachgemessen:

Gewicht: 10,1kg
Reifenbreite gesamt: ca. 223mm je nach Blickwinkel (ist schon eher ein 225er als ein 215er)
Aufstandsfläche: Breite ca. 200mm, Länge ca. 50mm
Profiltiefe: 7mm (in der Längsrille in der Mitte gemessen)

Gemeinsam mit deiner Gewichtsmessung wissen wir jetzt auch wie viel die Ultras in 7x17 wiegen. Top
7,3kg ist schon ein schöner Wert.

Mal so nebenbei ... bei uns werden es nächstes Jahr jetzt doch ziemlich sicher auch die Ultras, allerdings in silber.
Zitieren

   

   

Das war hinten. Vorne ist genug Luft. Noch 2 Bilder. Heute bin ich 300km durch den Odenwald geflogen. Auch mehrmals über übelste Rumpelstrassen geballert. Es hat nix mehr geschliffen. 

Es hat heute die Hälfte nur geregnet. Ich habe mich rangetastet aber bin dann doch nur immer im GP Modus gefahren. Ich war mit 15 anderen unterwegs, Porsche, AMG, RS, Lancia Delta Integrale Evo,... Volle Lotte, ich bin vom Reifen begeistert. Er singt etwas, ist aber nicht störend. Er funzt mega. Klar, aus Kurven raus beschleunigen, da fehlt Gripp im Regen, halt mit Gefühl, aber durch Kurven durch oder Vollgas geradeaus, kein Problem, war nie irgendwie unsicher. Als die Strasse abgetrocknet sind, konnte ich wieder voll drauf halten. Warm war es ja eh nicht.

Klare Kaufempfehlung für das Geld.

Merci + Gruss
Ronald
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt nicki-nitros Beitrag:
  • chubv, kurare, Schmittler
Zitieren

Danke für deinen kleinen Bericht! Top
Zitieren

Heute kommen noch 300km Autobahn Kilometer dazu bei Regen.

Merci + Gruss
Ronald
Zitieren

Erzähl dann mal wie es war.
Zitieren

Weil es mir gerade wieder aufgefallen ist. Weiß jemand was diese Gumminubsis am Federal für eine Aufgabe haben? Soll das eine Art Indikator sein, dass vielleicht der Reifen eingefahren ist wenn diese weg sind? Head Scratch
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand