Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Bin total verunsichert.
#1

Moin,moin.
Hatte mich ja schon vor ein paar Tagen vorgestellt und bin immer noch auf der Suche nach den für mich richtigen MINI.

Es soll eigentlich ein Cooper S Coupe werden,wobei ich vielleicht doch nen Roadster nehmen sollte.Natürlich in white silver.

Dann habe ich mich hier umgeschaut.

Tolles Forum hier,allerdings weiss ich nicht,ob ich das alles lesen wollte.

Es gibt hier den Thread "was nervt euch an euren Minis"

Hab mir jeden Eintrag durchgelesen und bin ziemlich geschockt von dem was da steht.

Sind das wirklich allgemeine Probleme oder stark abhängig von:

-Fahrstil,Racer (Steuerkettenspanner,Bremsverschleiss)
-Extreme Tieferlegung,flacher Reifenquerschnitt (Klappern,Rumpeln,etc)
-Permanent schmierende Seitenscheiben
-Extrem hohe Werkstattkosten

Ich hatte bis jetzt geglaubt,das der MINI von besserer Qualität und Verarbeitung ist,als mein jetziger Mazda MX 5 NC.

Hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.

Danke und Gruss aus Schenefeld (Hamburg)

Toddy
Zitieren
#2

Also zu den Kettenspanner-Problemen kann ich dir als R53-Fahrer leider nichts sagen, mein Armaturenbrett knarzt auf unebener Straße allerdings schon ein wenig.

Und das mit den Seitenscheiben wirst du bei jedem Mini-Fahrer finden Top Passiert leider, weil die A-Säulen Verkleidungen bündig mit den Scheiben sind und nicht hervorstehen, deshalb wird z.b. das Wischwasser Richtung linker A-Säule gewischt und fließt durch die Geschwindigkeit direkt an die Seitenscheibe -> immer verschmiert Motzen
Zitieren
#3

Fahren seit einem halben Jahr einen Mini Cooper S Coupe,

kann dir dazu sagen:

-Seitenscheiben quietschen beim auf und abfahren ab und an .
-Kettenspanner naja haben wir keine problemeauto ist neu Smile
-er hat Garanti daher ist uns eh alles erstmal egal Big Grin
-Hoher bremsverschleiss.. Naja die Bremse ist eigentlich echt Ok für Fahrzeug/Gewicht,.. Kann ich leider auch nichts sagen ob die mehr verschleissen als andere Autobremsen ?
-Hohe Werkstattkosten .. Naja du fährst einen Mini das ist normal Smile
Kundendienst etc. und teile kosten mehr als bei anderen Modellen.. aber wieder weniger als Bei Porsche usw ^^ du fährst halt einen Mini Coupe S zb und keinen Opel Corsa ? so seh ich die sache.
Verarbeitung ist echt schön finde ich im vergleich zu meinem R53 GP Wink Aber gut da liegen 6 Jahre dazwischen.
Ab und an knarzt mal was im cockpit aber naja das hast du eigl wenn man es streng nimmt bei allen oder nicht ? Undecided
Was ich aber sagen muss:
Das alles ist für uns ok .. weil das auto macht SO VIEL SPAß .. Es ist einfach der Hammer Smile
Man bräuchte einen Roadster mit Hardtop dann wär das perfekt finde ich Smile Im Sommer hätten wir auch lieber den Roadster Wink
Alles in allem macht das auto sehr sehr viel spaß und wird viel und oft bestaunt Smile
Zitieren
#4

Hi,

ich kann natürlich deine Verunsicherung verstehen. Allerdings sind das Momentaufnahmen. Überlege mal, wie viele MINIs auf der Straße rumfahren, und wie viele von deren Fahrern hier posten.

Man muss sich im klaren darüber sein, dass der MINI nicht perfekt ist. Aber welches Auto ist das schon?

Ich kann dir nur von meiner persönlichen Warte aus sagen: ich fahre jetzt den 2. MINI innerhalb von 4 Jahren und habe diese Entscheidungen nie bereut. Im Gegenteil: ich möchte gar kein anderes Auto mehr. Mir würde ein gewisses Lebensgefühl abgehen, das kein anderes Auto bietet.

Technisch hatte ich noch nie Probleme. An der Verarbeitungsqualität kann ich persönlich nichts bemängeln. Und die kleinen Unzulänglichkeiten sind mir egal bzw. kann ich gut damit leben - weil alles andere mehr als passt.

Es gibt einfach nichts tolleres, als sich an einem schönen Tag in den MINI zu setzen und über den Asphalt zu räubern.

Just my 2 Cents Wink

wer mini fährt hat mehr vom leben
Zitieren
#5

Toddy schrieb:Es soll eigentlich ein Cooper S Coupe werden,wobei ich vielleicht doch nen Roadster nehmen sollte.Natürlich in white silver.

Sind das wirklich allgemeine Probleme oder stark abhängig von:

-Fahrstil,Racer (Steuerkettenspanner,Bremsverschleiss)
Kettenspanner ist mir vor Allem vom N14-Motor bekannt. Das Coupe hat einen N18. Wichtig ist einfach, immer warm UND kalt fahren. Und falls Neuwagen, schön Einfahren.
Bremse verschleißt zwar schneller als früher, würde das aber als ein markenunabhängiges Problem sehen.

-Extreme Tieferlegung,flacher Reifenquerschnitt (Klappern,Rumpeln,etc)
Klappern kannst Du auch bei 15" Rädern haben. Bei Tieferlegungen neigen eher die Antriebswellen zu ruckeln. Wenn allerdings der MINI "richtig" tiefer gelegt wurde, ruckelt da auch nichts.

-Permanent schmierende Seitenscheiben
Bauartbedingt durch ramenlose Fensterscheiben (also MINI-unabhängig)

-Extrem hohe Werkstattkosten
Finde ich persönlich nicht. Sie sind zwar auch nicht billig, aber auch nicht extrem. Ein 1er zB kostet mehr.

what's next?
Zitieren
#6

Hallo!

Fahre seit 10 Jahren Mini und habe jetzt den dritten....also ich hatte mit keinem der 3 größere Probleme, nur beim letztem war das Radio mal defekt und die Dichtung der Ölwanne....na ja, das mit den Scheiben schmieren war natürlich immer dabei Zwinkern aber darüber sieht man schnell weg, da der Mini sonst sooooo ein Spaß macht Yeah!

Ich denke bei jeder Marke kann man pech haben und ein Monatgsauto erwischen. Und es würden nicht mehr so viele Leute Minis kaufen wenn alles so krass wäre. Also ich persönlich würde mir immer wieder einen kaufen.

Vielleicht bist ja auch bald Sonne

Yeah!
Zitieren
#7

Toddy schrieb:Ich hatte bis jetzt geglaubt,das der MINI von besserer Qualität und Verarbeitung ist,als mein jetziger Mazda MX 5 NC.Toddy

Das kannste vergessen. Auch wenn selbst Mazda einige, qualitative Durchhänger (z.B. Rostprobleme) hatte.

Das imho weit bessere Preis-/Qualitätsverhältnis hat der MX5.


Trotzdem habe ich einen MINI Roadster gekauft, weil er einfach geiler ist. Und weil ich (OK, eher ein Einzelschicksal Pfeifen ) einen Diesel-Roadster ohne Steuerketten-Dauerbaustelle wollte.


MINI hat nichts mit Sinn und Verstand zu tun; alles reine Bauchentscheidungen. Ohne die kommt man auch nicht zu MINI.
Zitieren
#8

Hi Toddy,
verunsichern ist sicher nicht im Sinne unseres Forums hier. Klar finden außenstehende den Thread "was nervt euch an euren Minis" warscheinlich etwas shockierend, aber es ist doch so:
Wenn man seinen MINI liebt (das tun hier ja warscheinlich doch die meistenZwinkern) sind diese Dinge eigentlich gar nicht so Wild!

Gehen wir die Liste mal durch:

-Fahrstil,Racer (Steuerkettenspanner,Bremsverschleiss)
Der Bremsenverschleiß ist selbstverständlich eine Sache des Fahrstils... wie bei jedem anderen Auto auch!Zwinkern
Das häufige Problem mit den Kettenspannern betrifft weitestgehend nur die Prefacelift R56 Cooper S und JCW. Also da bist du mit deinem Roady/Coupe schonmal aus dem Schneider! Top

-Extreme Tieferlegung,flacher Reifenquerschnitt (Klappern,Rumpeln,etc)
Das Klappern, Knartzen und Vibrieren hast du beim MINI eigentlich IMMER! Liegt einfach an der Materialbeschaffenheit im Cockpit (viel Plastik) und dem harten Fahrwerk. Außerdem wirds bei kalten Temperaturen etwas schlimmer, im Sommer dafür deutlich weniger! Ist doch aber auch bei den R56 weitaus besser geworden als es noch bei der 1. Generation war! Abhilfe: Musik lauter machen! He He

-Permanent schmierende Seitenscheiben
Zu den Scheiben kann ich nur sagen, dass mein R50 das Problem hatte... sogar seeehr heftig! Aber bei meinem R53 ist es bis jetzt noch nie aufgetreten. Head Scratch Zur Ursache hat Maik ja schon was erzählte!

-Extrem hohe Werkstattkosten
Du fährst dann im Grunde nen "BMW" und zahlst deshalb auch BMW Preise! Da musst du mit leben können!Zwinkern

Ich hoffe das hat dir jetzt a bissl weitergeholfen und abschließend will ich dir noch sagen, dass MIR mein MINI bis jetzt viiieeel mehr Freude gemacht hat, als Kummer und Sorgen!Sonne

Es lohnt sich... Top

[Bild: sigpic16329.gif]
Zitieren
#9

Kann mich der breiten Meinung hier eigentlich nur anschließen. Habe mir vergangenen Jahr einen gebraucht JCW zugelegt. Zu Beginn hatte ich dieselben Bedenken wie du ... "teuere Reparaturkosten, hoher Verschleiß, billig(ere) Verarbeitung im Innenraum gegenüber anderen Fahrzeugen, überproportional hoher Preis".

Dann bin ich das Teil Probe gefahren und lag - ich glaube Abends noch - mit nem fetten Grinsen im Gesicht im Bett. Ohne dich jetzt weiter verschrecken zu wollen: 2 Wochen nach dem Kauf war der Turbolader platt und ich blieb auf den Einbaukosten sitzen (Material (1500 EUR) ging auf Kulanz; an dieser Stelle TOP von MINI).

Trotz der eigentlich kurzen Besitzdauer (8 Monate) und dem heftigen Schaden bereue ich es dennoch nicht mir das Teil geholt zu haben. Das Auto macht einfach Spaß, egal ob morgens die 8 km zur Arbeit oder eben 240 km zur Nordsee. Wenns allerdings wirklich nur um eine Methode geht, um von A nach B zu kommen würde ich eher zu einem anderen Auto mit besserem Preis-Leistungsverhätlnis tendieren.
Zitieren
#10

lass dich nicht verunsichern. es ist normal, dass man in den versch. foren eher immer mehr das "negative empfinden" hört. aber glaub mir, die sorgenfreien minis und ihre fahrer samt tollen erlebnissen sind in überzahl (nur schreiben die das halt seltenZwinkern ).

maximaler MINIholiker seit über 652'137km
http://www.mini-power-club.ch
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand