Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

HJS Downpipe 200-Zeller - Erfahrungen ?

Ggf hast du mich falsch verstanden.

Ich ziehe den Motor auch mal hoch. Aber ich will von der DP nicht nur etwas haben, wenn ich oberhalb der 4500 Umdrehungen fahre... sondern idealerweise will ich diese auch schon gegenüber Serie ab 4000 Undrehungen gut spüren können.


Und nur zur InfoWink. Der Mini hat meinen F11 5er Touring als reines Daily Auto abgelöst. Der wird nun wie der 5er nahezu nur Langstrecke sehen (jede Woche 520km nur Autobahn). Der Tausch kam daher, dass ich in Hamburg die Parkplatzsucherei mit dem Riesen Kollos satt hatte. Außerdem war mir der 5er viel zu weich. Für Langstrecken eigentlich das beste... aber noch habe ich Lust auf ein sportliches flinkes Auto... und Langstrecke geht sogar unerwartet gut mit dem!

Als wirkliches Sportauto habe ich meinen extrem seltenen Z4 M Coupé E86 mit legendären Sauger S54 3.2 Hochdrehzahlmotor Wink.

Ich kenne die hohen Drehzahlen also ggf besser als du... denn der Mini ist weit entfernt von den 8100 Undrehungen des S54 M Motors Wink
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt AndreLges Beitrag:
  • michaelrs
Zitieren

Ab/bei 4.000 u/min merkst du die DP auch schon - ab 4.500 u/min jedoch deutlicher.

Als „Sportauto“ fahre ich am WE (niemals im Regen) was aus Zuffenhausen  Big Grin
Zitieren

(20.07.2020, 21:18)AndreLge schrieb:  Ich kenne die hohen Drehzahlen also ggf besser als du... denn der Mini ist weit entfernt von den 8100 Undrehungen des S54 M Motors Wink
Kann ich auch noch locker überbieten, 8500 - die dreht es bei jeder Ausfahrt.  Big Grin

Sauger ist eben nicht Turbo, beim Mini bringt drehen über 6000 nicht mehr viel wenn man nicht einen grossen Turbo hat.

Beim beschriebenen Anwendungsprofil würde ich die DP original lassen.

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt spgs Beitrag:
  • AndreLge
Zitieren

Ja korrekt... das der Turbo (Serie) über 6000 keinen Sinn mehr macht ist mir bewusst. Und auch das Sauger und Turbo nicht vergleichbar sind Wink

Bin ja nicht ganz unerfahren in der Motorenwelt (Vanos revidierungen sämtlicher BMW Motoren sind mein Nebengewerbe).

Den Mini hatte ich auch bereits zerlegt... VSD erneuert und Kolbenringe und Turbo + Honen...

Also dies nur um kurz mal das ganze anzukündigen.


Mir geht es daher tatsächlich nur darum, inwiefern die DP bei diesem 1,6 L wirklich was bringen könnte.

Ich will es daher hier mal abkürzen.... denn Fakt ist... der eine sagt es so, der andere ganz anders (wie man hier ja auch bereits erkennt):

Sagt doch mal, wie viel „Prozent“ mehr Leistung man „spürt“ ab 4000, ab 4500, ab 5000 Umdrehungen...

Beispiel: bei 4500 merkt man 5% mehr ?

Das klingt lächerlich (und es ist von mir auch irgendwie... aber ggf klappt es ja)


Denn mir ist durchaus bewusst, dass das sehr schwer per Chat/Forum etc. greifbar gemacht werden kann. Aber ggf komme ich damit noch gut klar.


Will halt ungerne 1000€ für etwas ausgeben, wo ich selbst bei 5000 Umdrehungen fast gar nichts spüre.

Darüber hinaus:
Wäre hier ggf jemand, der eine HJS Downpipe sucht?

Denn meine Idee wäre dann,... ich kaufe mir die DP, verbaue sie... teste diese 2-3 Tage und wenn es mir gefällt, bleibt die drin, wenn nicht, würde ich sie wieder abgeben... und das natürlich für weniger Geld.

Wenn mir jemand 750€ geben und fest zusagen würde, dann würde ich den Schritt nämlich mal riskieren ?

Hätte dann zwar Verlust... aber die 250€ könnte ich verkraften und der Interessent hätte die Chance auf eine fast neue HJS ECE DP
Zitieren

Die DP bringt vor allem eine Abgasgegendrucksenkung und entlastet damit den Turbo - wieviel Prozent sie ausmacht weiss ich nicht, aber ich weiss aus Erfahrung das Krumm die Software viel spitzer abstimmen kann.

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt spgs Beitrag:
  • AndreLge, michaelrs
Zitieren

Mit Standard Software: Wer seinen Mini als Daily bewegt der bemerkt den Vorteil der DP mit Sport-Kat. Wer den Mini nur gelegentlich bewegt wird es kaum bemerken.
Mit angepasster Software (für die jeweilige Kat Variante): Da wird spürt man es.

Ob sich 1000,- Euro lohnen, bei der zu erwartenden Mehrleistung durch die DP? Eher nicht, aber wenn man diese Frage stellt, hätte man sich einen Works mit N18 oder einen anderen Kleinwagen mit 2 Liter Motor holen sollen.

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren

Der Einschweiß Kat von HJS mit ECE wäre 90950132

Die Anbieter, bei denen ich den damals zu vertretbaren Preisen bekommen hatte, haben den nicht mehr gelistet.
Sandtler war nie der günstigste:
https://www.sandtler24.de/hjs-tuning-kat...50132.html

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt mintis Beitrag:
  • AndreLge
Zitieren

(21.07.2020, 17:07)minti schrieb:  Ob sich 1000,- Euro lohnen, bei der zu erwartenden Mehrleistung durch die DP? Eher nicht, aber wenn man diese Frage stellt, hätte man sich einen Works mit N18 oder einen anderen Kleinwagen mit 2 Liter Motor holen sollen.

Ich finde, wer erst einmal eine DP mit 100/200 cpsi gefahren ist (vor allem mit entsprechender Software) wird nicht mehr „ohne“ fahren wollen.
Die „MehrLeistung“ und der „geile Sound“ sind deutlich merkbar - vor allem beim JCW/N18 Big Grin
Zitieren

Den N18 hat mein Cooper S ja drin. N18B16... also nur den 1,6L.

Ist der N18 generell noch schöner für die DP?

Wenn ja, wie lässt sich das erklären?
Zitieren

bin mir nicht sicher, aber behaupte, dass der N18 MCS eine höhere Kompression, kleineren Krümmer und anderen Turbo hat als der N18 JCW

... ob DP am N18 oder N14 ist nicht der Unterschied. N18 ist mit dem doppelten VANOS der modernere Motor, N14 mit einfach VANOS läßt sich aber angeblich extremer tunen

(Angaben ohne Gewähr)

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand